KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 2 KW0D lüftet neuerdings nach / Öl im Schlauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KringelsKangoo, Berlin, (vor 158 Tagen)
bearbeitet von KringelsKangoo,

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all euer Wissen im Forum, das mir schon häufig weitergeholfen hat! Jetzt stehe ich aber vor zwei möglichen Problemen, zu denen ich noch nichts gefunden habe.

(1.) Der Lüfter

Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem KW0D den Luftfilter getauscht. Seit dem (?) läuft der Lüfter nach jeder Fahrt nach, auch dann, wenn man nur kurz den Motor starten lässt und sofort wieder abstellt.

Einige Wochen davor wurde Kühlflüssigkeit (nach viel zu langer Zeit), Bremsflüssigkeit und Zahnriemen/Wasserpumpe getauscht. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Nachlüften schon seitdem auftritt.

Könnte bei einer der beiden Wartungen etwas kaputtgemacht worden sein? Oder ist es einfach das warme Wetter und alles schon ohne Fahrt aufgeheizt? Ich bin mir aber sehr sicher, den Lüfter in den ca. 5 Jahren davor nie gehört zu haben.

(2.) Ölspuren in einem Schlauch

Beim Ausbau des Luftfilters habe ich einen Schlauch abgezogen, der im Weg ist. Laut Dialogys ist es der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers, laut irgendeiner Internetanleitung der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch :-D :-D Jedenfalls war da definitiv etwas Öl im Schlauch - soll das so?

Vielen Dank für eure Einschätzung, falls jemand Zeit und Lust hat...

Viele Grüße
Timo

FIN: VF1 KW0D B5 40092829
Fabrikationsnr: U004964
Erstzulassung: 06/2008
Kilometerstand: 193000

Kangoo 2 KW0D lüftet neuerdings nach / Öl im Schlauch

KringelsKangoo, Berlin, (vor 156 Tagen) @ KringelsKangoo

Jetzt leuchtet Motorkontrolleuchte und Wartungsleuchte... :-(

KringelsKangoo, Berlin, (vor 153 Tagen) @ KringelsKangoo

Okay, Problem gelöst.

Sagt, woran liegt es dass ich keine Antworten bekommen habe? Irgendein ungeschriebenes Gesetz verletzt oder ne Angabe vergessen? Würde mich über Info freuen damit ich es beswer machen kann.

Viele Grüße
Timo

DerFrosch, Bremervörde, (vor 153 Tagen) @ KringelsKangoo

moin moin, wird wie auf dem freien Markt sein: alle karank.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Horst, (vor 153 Tagen) @ KringelsKangoo

Typischerweise hat da ganz banal keiner eine Idee.
Wenn Du etwas mehr über die Lösung schreiben würdest könnte das später anderen mal helfen. Davon lebt so ein Forum.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 153 Tagen) @ KringelsKangoo

Das ist ganz einfach , du hast zwar die Daten von deinem Kangoo angegeben , aber nicht welcher Motor genau . Die Jungs hier brauchen Fakten ! Ich könnte zwar nachsehen , bin aber auch beschäftigt ........
Ich vermute mal den K4M 1,6 16V , die Leitung sollte die zum Bremskraftverstärker sein , ein wenig Öl kann da schon drin sein .
Es könnte sein das du beim Lufi Wechsel den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen hast , dann sollte der Lüfter aber ansich sofort ab Zündung an laufen .
Sind aber alles nur Vermutungen ohne genaue Angaben zum Motor und ohne Bilder .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 mit Diesel???

PKGeorge, (vor 152 Tagen) @ KringelsKangoo

Irgendein ungeschriebenes Gesetz verletzt oder ne Angabe vergessen?

Ja Klar-->hast einen Diesel?

Kangoo 2 mit Diesel???

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 152 Tagen) @ PKGeorge

Nein hat er nicht ist der besagte K4M Motor .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Verstanden / Problemlösung

KringelsKangoo, Berlin, (vor 147 Tagen) @ PKGeorge

Hallo zusammen,

alles klar! Ich dachte, der Motor geht aus der Kurzbezeichnung KW0D auch schon hervor. Dann gebe ich den in Zukunft noch an.
Wäre sonst noch eine Angabe sinnvoll so als "Grundangabe"? Würde ich mir in die Signatur schreiben.

Zum Problem: die Fehler bezogen sich auf den Temperatursensor. Muss wohl drangestoßen sein (seltsam). Jedenfalls, nach aus- und einstecken des Sensors und Fehlerlöschung geht es wieder. Habe mehrfach gesteckt zwecks Korrosionsentfernung.

vielen Dank und viele Grüße!
Timo

RSS-Feed dieser Diskussion