Kangoo 2 KW0D lüftet neuerdings nach / Öl im Schlauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für all euer Wissen im Forum, das mir schon häufig weitergeholfen hat! Jetzt stehe ich aber vor zwei möglichen Problemen, zu denen ich noch nichts gefunden habe.
(1.) Der Lüfter
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem KW0D den Luftfilter getauscht. Seit dem (?) läuft der Lüfter nach jeder Fahrt nach, auch dann, wenn man nur kurz den Motor starten lässt und sofort wieder abstellt.
Einige Wochen davor wurde Kühlflüssigkeit (nach viel zu langer Zeit), Bremsflüssigkeit und Zahnriemen/Wasserpumpe getauscht. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Nachlüften schon seitdem auftritt.
Könnte bei einer der beiden Wartungen etwas kaputtgemacht worden sein? Oder ist es einfach das warme Wetter und alles schon ohne Fahrt aufgeheizt? Ich bin mir aber sehr sicher, den Lüfter in den ca. 5 Jahren davor nie gehört zu haben.
(2.) Ölspuren in einem Schlauch
Beim Ausbau des Luftfilters habe ich einen Schlauch abgezogen, der im Weg ist. Laut Dialogys ist es der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers, laut irgendeiner Internetanleitung der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
Jedenfalls war da definitiv etwas Öl im Schlauch - soll das so?
Vielen Dank für eure Einschätzung, falls jemand Zeit und Lust hat...
Viele Grüße
Timo
FIN: VF1 KW0D B5 40092829
Fabrikationsnr: U004964
Erstzulassung: 06/2008
Kilometerstand: 193000