KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach Defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torben, (vor 3 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Liebhaber*innen,
ich besitze seit 5 Jahren einen Kangoo Baujahr 2000 mit dem 1,4-Liter-Motor.

Leider ist mir in den letzten Wochen das bisher treu funktionierende Stofffaltdach kaputtgegangen. Es hat bereits seit ein paar Wochen beim Zufahren knackende Geräusche gemacht (da hat es mir schon gedämmert). Letzte Woche ist es dann ohne Probleme aufgefahren, aber beim Schließen ab der Mitte stehengeblieben. Wenn ich die Taste drückte, ertönte ein maschinengewehrartiges Knattern. Per Hand konnte ich das Dach noch in die Schließposition drücken.

Heute habe ich den Schlitten ausgebaut. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen: Ich gehe davon aus, dass der Haken des vorderen Schlittens abgebrochen ist.
[image][image]

Das berüchtigte Kunststoffteil aus vorherigen Diskussionen sieht bei mir auf beiden Seiten aber noch in Ordnung aus (ich kann keine Bruchstelle feststellen und habe auch keinen Abbruch gefunden). Außerdem ist der Passstift rausgefallen.
Reperaturanleitung
[image][image][image]

Meine Frage wäre jetzt:
Ist es schlimm, dass der Haken abgebrochen ist? Muss ich ihn ersetzen, um die Funktion wiederherzustellen?

Ist das in den vorhergegangenen Posts beschriebene Kunststoffteil bei mir auch defekt, ich erkenne es nur nicht?
Wenn ja, hat jemand die CAD-Datei und könnte sie mir zukommen lassen? Ansonsten gehe ich den Weg über den Kontakt:KONTAKT

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende

Faltdach Defekt

blowfeld @, Berlin, (vor 16 Stunden, 4 Minuten) @ Torben

Habe das gleiche Problem mit einem 2005er Kangoo: Dach fährt problemlos auf und beim Schließen knattert's.
Zu zweit (einer drückt auf den Schalter, der andere ruckelt und zieht an der vorderen Dachkante) kriegt man das Dach wieder zu.
Vielleicht gibt es einen ebenfalls Betroffenen im Raum Berlin, mit dem man gemeinsam dieses Problem angehen könnte?

RSS-Feed dieser Diskussion