KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Staufach - Stützfuß Kindersitz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Robert, (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen,

Grand Kangoo 3 hier:

der Stützfuß (beider Kindersitze) in der zweiten Reihe steht leider auf der Klappe des Staufachs.

In der BAL ist wenig zu finden, außer dass Kidersitze mit Stützfuß nicht auf dem mittleren Sitz installiert werden dürfen.

Beim Sharan zB gibt es ein Füllstück mit welchem dieser Hohlraum einfach gefüllt wird.

Mein Händler war mit meiner Anfrage leider überfordert.

Hat jemand eine offizielle Aussage was hier möglich ist?

Danke!

Staufach - Stützfuß Kindersitz

Luckykangoodriver, (vor 5 Tagen) @ Robert

Für den Kangoo 3 gibt es im Allgemeinen schon sehr wenig Zubehör und schon mal gar nicht so etwas Spezielles. Wie tief sind denn die hinteren unteren Staufächer? Kannst du die eventuell mit Styroporblöcken füllen?

--
Es grüßt der Luckykangoodriver ;-)

Kangoo-3 / TCE 13o EDC / in Farbenfrohen Stahl Grau / Zulassung erfolgte Anfang Juni 2023

Robert, (vor 5 Tagen) @ Luckykangoodriver

Füllen lässt es sich sicherlich - aber wer kann bestätigen dass der Boden des Staufachs der Belastung bei einem Aufprall standhalten kann?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5 Tagen) @ Robert

Das kann nur Renault. Wir als Forum sind dafür letztlich nur bedingt die richtigen Ansprechpartner.

Evtl. analog bei Mercedes schauen wie bei deren Derivat der Boden aussieht und ggfls. die nachfragen?

Axel

Dieselwiesel, (vor 4 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,

Unterfüttere das Fach oder noch besser nimm den Deckel raus und stütze direkt am Bodenblech ab.
Das wird von fast allen Herstellern empfohlen oder eben ein Füllstück verwenden gibt aber vermutlich keines für den Kangoo oder Citan.
Das Fach kannst du eh nicht nutzen wenn die Sitze installiert sind.

https://www.familiebaer.com/shop/staufaecher-auto-kindersitz-einbauen

Gruß Christian

Horst, (vor 4 Tagen) @ Dieselwiesel

Hallo Robert,

Unterfüttere das Fach oder noch besser nimm den Deckel raus und stütze direkt am Bodenblech ab.
Das wird von fast allen Herstellern empfohlen oder eben ein Füllstück verwenden gibt aber vermutlich keines für den Kangoo oder Citan.
Das Fach kannst du eh nicht nutzen wenn die Sitze installiert sind.

https://www.familiebaer.com/shop/staufaecher-auto-kindersitz-einbauen

Gruß Christian

Aber genau das Abstützen im Fach ist ja eben genau nicht bei allen zulässig.
Ob das jetzt beim Kangoo geht oder nicht hängt doch von der Konstruktion des Faches ab. Wenn das aus Kunstoff ist und nicht auf dem Blech aufsteht könnte auch der Fachboden spontan brechen.
Das ist doch genau das Problem, man kann nicht von einem anderem Fahrzeug Rückschlüsse auf den Kangoo ziehen.

Dieselwiesel, (vor 4 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

deshalb meine Empfehlung direkt auf das/dem Bodenblech abstützen.

Gruß Christian

Geht der Boden im Fach denn bis zum Bodenblech ?
Bei meinem Berlingo ist das Fach selbst auch ein Kunstoffbehälter ob der unten stabil ist könnte ich ohne Herstellerangaben gar nicht bewerten.

Dieselwiesel, (vor 4 Tagen) @ Horst

ok das muß man natürlich genau prüfen, ich kann mir nicht vorstellen das die Blech-Bodengruppe extra für das Fach ausgestanzt wird, ohne direkt am Fahrzeug zu schauen/prüfen ist es daher nicht möglich einen Tip zu geben.

Bilder kann ich im Netz dazu nicht finden weder vom Citan noch vom Kangoo

Dieselwiesel, (vor 4 Tagen) @ Dieselwiesel

aus dem Link von mir oben:

Berlingo I - Baujahre bis Ende 2009: Der Stützfuß darf vor oder hinter dem Staufach platziert werden.
Berlingo II - Baujahre bis 05/2018: Der Stützfuß darf auch in das Fach gestellt werden.
Berlingo III - Baujahre seit 06/2018: Der Stützfuß darf vor, hinter oder in das Fach gestellt werden.

Quelle: https://www.familiebaer.com/shop/staufaecher-auto-kindersitz-einbauen

aus dem Link von mir oben:

Berlingo I - Baujahre bis Ende 2009: Der Stützfuß darf vor oder hinter dem Staufach platziert werden.
Berlingo II - Baujahre bis 05/2018: Der Stützfuß darf auch in das Fach gestellt werden.
Berlingo III - Baujahre seit 06/2018: Der Stützfuß darf vor, hinter oder in das Fach gestellt werden.

Quelle: https://www.familiebaer.com/shop/staufaecher-auto-kindersitz-einbauen

Ja ist mir bekannt. Ich hatte nur geschrieben, dass man kaum eine Möglichkeit das selbst ohne den Hersteller zu bewerten. Eben weil beim k9 innen halt Kunststoff ist.
Citroen macht da glücklichetweise klare Angaben im Gegensatz zu Renault.

RSS-Feed dieser Diskussion