Geräusch und Keilrippenriemen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Miteinander
Habe seit 3 Wochen ein quietschendes Geräusch vorne rechts und einen einen neu montierte Keilrippenriemen, der seitlich ausfranzst.
Das Geräusch ist erst nach dem Warmfahren und für mich, nur im Leerlauf hörbar.
Anbei Tonaufnahme, wenn der Motor nach den Gasstößen wieder im Leerlauf läuft ist es wahrnehmbar.
https://recorder.google.com/1c9971f5-bb65-4fa5-a928-6ebf842d8551
Weil Ich den Freilauf der Lichtmaschine als Ursache vermutete und keine Werkzeuge für den Freilauf habe und auf der Straße schrauben müßte, habe Ich eine freie Werkstatt beauftragt:
Check Freilauf, wenn ok, Ursache des Geräusches lokalsieren und beheben
Montage eines neuen Keilrippenriemens, der alte war auch schon leicht seitlich ausgefranzt
Die Gelegenheit nutzend, bei Arbeiten auf der engen Zahnriemenseite, wenn möglich:
Kontrolle Zustand Zahnriemen und Kurbelwellendichtring Motorgehäuse
Ergebniss siehe Foto
Montage eines Keilrippenriemens mit 6 Rippen, habe vorsorglich extra noch einen mit 5 Rippen beigelegt
Freilauf wäre ok
Montage der alten Spanrolle
Zahnriemen usw keine verläßlichen Angaben (hatten wohl keine Lust mehr oder Franzosen-Auto-Frust)
Werde es nun doch selber angehen.
So meine Frage an euch:
Ursache des Geräusches?
Nur Keilrippenriemen mit 5 Rippen montieren?
Mangelnde Flucht des Keilrippenriemens durch Lagerspiel an Riemenscheibe?
Neue Spannrolle montieren, wobei jetzt die Spannung mit der alten ok zu sein scheint, eher evtl. zu stramm...aber habe hierbei keine Erfahrung.
Keep rock´in
Grüße von der Donau, Uli
PS: für gute Werkstätten-Empfehlung im Umkreis von Ulm an der Donau bin ich ganz Ohr
--
Nissan Kubistar Kasten, 1,5 dci, 50kw/68PS, 2009,
Km-Stand 15.08.25: 140.132km,
baugleich mit Kangoo G1/Ph2 Rapid
Haibike XDURO FS RS (S-Pedelec),
Bosch Motor Performance Line Speed Gen2, 2017, Km-Stand 15.08.25: 9154km