KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TL4 Getriebe defekt und Montage Antriebswellen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mathis, (vor 1 Tag, 21 Stunden, 24 Min.)

Moin,

wenige hundert km nach meinem Umbau auf TL4 Getriebe (6 Gang dci im G2) hat sich dieses leider zerlegt.
Im Differential hat sich der große Sprengring, der den Bolzen für die kleineren Kegelräder in Position hält, gelöst oder ist gebrochen.

Dieser Ring (im Bild rot: ursprüngliche Position, in blau: Überreste) ist von außen eigentlich gar nicht zugänglich, und der Schaden kann auch eigentlich nicht schon vorher bei dem gebraucht gekauften Getriebe vorgelegen haben. Ich frage mich daher nach der Ursache.

Höchstens kann ich mir vorstellen, bei der Montage der Antriebswellen etwas falsch gemacht zu haben. Die habe ich mit einem ordentlichen "Ruck" eingesetzt, danach bleiben sie ja bekanntlich per Sicherungsring auf der Welle, bzw. rechts durch das außen liegende Lager in Position.

Hat jemand irgendwelche Tipps hierzu, damit ich meinem nächsten Getriebe mehr vertrauen kann?

[image]

PS: Der besagte Ring ist durch die Ölablassschraube zu sehen, bei dem "neuen" Getriebe habe ich den korrekten Sitz gecheckt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion