Ventile passen nicht? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Im Grunde genommen bin ich ja maschinenschlosser aber ich habe einfach zu wenig Möglichkeiten und zu wenig spezialwerkzeug hier.
Ich habe durch viel nachmessen und durch eure Links und die richtigen Angaben feststellen müssen, dass die ventilsitze nachträglich nachgeschliffen wurden und dadurch die Ventile zu weit nach oben kamen.
Jetzt habe ich erstmal ganz umständlich die tassenstößel ausgemessen und auch die Länge der alten Ventile bestimmen können indem ich viel hin und her gesteckt und geschraubt habe.
Wichtig war mir dabei dass ich ein und dasselbe Messwerkzeug benutze, ein günstiger Messschieber aus dem Aldi mit digitalanzeige dem ich nicht ganz traue aber der mir immer dieselben Ergebnisse liefert.
Somit habe ich mir alles aufgeschrieben und miteinander gegengerechnet wobei ich mich fast verrechnet hätte.
Mittlerweile habe ich fünf Ventile mit einem schleifgerät oben an den Köpfen herunterschleifen können. So taste ich mich jetzt langsam an die richtigen Maße an wobei ich ja drei verschiedene Größen an tassenstößeln habe.
Ventil durchstecken, tassenstößel oben drauf, Nockenwelle oben drauf und dann ausmessen und langsam immer weiter herantasten bis der richtige Wert stimmt.
Das ist jetzt sehr aufwendig aber ich finde, für mich ist das hier die einzige Lösung die ich habe. Und jetzt schicke ich euch mal ein Bild.
Wenn mir jetzt jemand noch die exakten Angaben für die zylinderkopfschrauben geben kann bzw den anzugsdrehmoment und die vorgehensweise.
Ich habe hier Angaben aus dem youtube aus Kasachstan oder sonst woher und weiß jetzt nicht ob das auch alles so richtig ist....
Danke euch für eure Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden.