KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ventile passen nicht? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gingu, (vor 14 Tagen)
bearbeitet von gingu,

Hallo zusammen, ich hatte einen Zahnriemen Abriss und verbogene Ventile.
Ich habe neue Teile bestellt, die Ventile eingeschliffen und den Kopf zusammengebaut. Alles eingebaut und nun:
Keine Kompression
Ich habe schon öfter einen zylinderkopf gewechselt und auch Ventile eingeschliffen und das ist mir bisher noch nicht passiert.
Jetzt habe ich alles ausgemessen und feststellen müssen dass die eingebauten Ventile wahrscheinlich 1 mm zu lang sind, obwohl sie für dieses Fahrzeug bzw diesen Motor geeignet sein sollen.
Ich habe die Nockenwelle ausgebaut so dass die Ventile alle oben sind und nun habe ich wieder Kompression.
Kennt jemand dieses Problem von dem Kangoo 1,9 Liter, d 55.
Ein und dieselben Ventile werden von autodoc mit 110 mm angegeben aber dieselben Ventile werden von Teilehaber mit 111 mm verkauft.
Ich habe feststellen müssen dass einige Anbieter keine Ventile mehr verkaufen für dieses Fahrzeug.
Ich habe dann noch die alten Stößel eingesetzt und die neuen Stößel ausgemessen und bekomme keine fühlerlehre zwischen nocke und hydrostößel.
Meine original Ventile messen Auslass 108,5 und Einlass 109,5 mm.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Ventile passen nicht?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 14 Tagen) @ gingu

Mach mal nen Bild vom Ventil oben im eingebauten Zustand mit Feder .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für deine schnelle Antwort. Auf dich hatte ich gehofft.
Im Moment regnet es und ich arbeite draußen und so muss ich erstmal die Nockenwelle ausbauen und dann kommt das Bild.
Vielen Dank

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 13 Tagen) @ gingu

[image]

Dieses Auslassventil habe ich eingebaut: Freccia R4942/BM
einlassventil:
AE AUTOPARTS V94338
Ich hatte die bei autodoc bestellt und einfach so eingebaut wie sie angekommen sind.
Unter keine nocke kann ich eine fühlerlehre führen. Eingebaut habe ich febi bilstein sog. hydrostößel.
Wenn ich die Nockenwelle herausnehme dann hat der Wagen Kompression.

Ventile passen nicht?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 13 Tagen) @ gingu

Der Motor hat keine Hydrostößel , das sind einfache Tassenstößel die je nach Ventilspiel in passender Dicke eingebaut werden . Die Ventile schauen ja oben ein gutes Stück raus . Kennst du wen mit einer Flach oder Rundschleifmaschine ?
Tassenstößel in 1 mm dünner wird es nicht geben . Die gibt es wohl an ca. 7,5 mm bis 8,1 mm Dicke .
Ventile raus bauen und am Kopf das " Zu Viel Maß " abschleifen lassen . Oder halt die richtigen Ventile einbauen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für deine Nachricht, hättest Du für mich eine Empfehlung für die richtigen Ventile die ich einbauen könnte? Vielleicht haben sie mir zu lange Ventile geschickt und ich hatte sie auch nicht nachgemessen sondern einfach nur eingebaut, mein Fehler. Wenn du mir sagen könntest, welche günstigen Ventile ich einbauen könnte die nicht unbedingt bei Renault gekauft werden müssen, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Es war einfach alles viel zu schnell und sollte in Eile erledigt werden. Ich stehe zur Zeit in Portugal in der Pampa und muss bei dem schlechten Wetter auf einem geröllhang den Motor reparieren was nicht so einfach ist... Glücklicherweise habe ich das passende Werkzeug.

Ventile passen nicht?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 12 Tagen) @ gingu

Ich kann dir mit deiner FIN bei Renault die originale Teilenummer raus suchen . Damit kannst du dann im freien Handel danach suchen . Messen wirste aber trotzdem müssen da im freien Handel gerne mal die Teilenummern wild zugeordnet werden . Dann haste deinen entsprechenden Fall .

--

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das wäre sehr hilfreich. Die FIN Nummer ist:
VF1FCONAF25115327
Ich habe hier die einstellwerte für Einlass und Auslassventil: Auslass: 0.35 - 0.45
Einlass 0.15 - 0.25
Ich habe die aus dem Internet und weiß nicht genau ob die richtig sind. Ich habe hier auch kein reparaturhandbuch zur Hand in dem ich die Werte nachlesen kann.
Zumindest habe ich jetzt schon den zylinderkopf wieder abgebaut und eine dichtigkeitsprüfung der Ventile durchgeführt und dort, wo die Hydro bzw die Stößel liegen da sind sie undicht. Ohne Stößel nicht.
Das mit den hydrostößeln hat mich auch gewundert, denn das waren einfache mechanische Stößel und bei febi bilstein sind diese als hydrostößel ausgezeichnet. Da habe ich ein bisschen mehr von den sauerländern erwartet.
Erstmal vielen Dank noch mal und dann werde ich mal sehen, ob mit den Originalen ersatzteilnummern die neuen Ventile dann auch passen. Ich werde die Gruppe auf jeden Fall auf dem laufenden halten und ab und zu mal ein Foto hochladen.

Ventile passen nicht?

Horst, (vor 12 Tagen) @ gingu

Du brauchst dann aber vermutlich auch noch passendende Stößel. Die muss man ja einzeln nach Messung kaufen. Messen geht ja mit einem der kleineren Stößel.
Da einfach blind einen Satz zu kaufen macht ja kein Sinn.

Ventile passen nicht?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 12 Tagen) @ gingu

Einlassventil 7701471704
Auslassventil 7701471705

Angaben ohne Gewähr da im Online Reno Parts natürlich genau die Teilenummern für die Ventile nicht abrufbar sind !
Die Nummern hab ich aus einem älteren Dialogys raus gesucht .

Wie sehen die alten Tassenstößel aus ?

--

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 11 Tagen) @ gingu

[image]

Ventile passen nicht?

[image]

Ventile passen nicht?

[image]

Ventile passen nicht?

Einer von diesen Tassen stößeln ist stark abgenutzt und ich denke mal dass das Ventil gestaucht war und deshalb die hohe Abnutzung.
Die Stößel haben die Bezeichnung:
4x EH. und 4x EG ich hatte die Stößel nummeriert aber die Zahlen sind schon abgewaschen, und da ich mich auch febi bilstein verlassen habe, kann ich diese nicht mehr zuordnen und weiß nicht mehr welche von denen zum Einlass oder zum Auslass gehören...
Zu viel Hektik.
Vielen Dank für deine Bemühungen und ich werde jetzt erstmal im Internet nachsehen, welche Ventile jetzt passend sind dank der OEN Nummern die du geschickt hast.
Was hältst du von den Stößeln, sind sie noch zu gebrauchen.
Ich habe hier nur eine schieblehre und kann somit gar nicht bestimmen, wie hoch diese Stößel denn überhaupt sind?
Obrigado heißt danke auf portugiesisch und das sende ich dir.

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 10 Tagen) @ Sir Ustinov

Wirklich sehr gut. Ich habe alles kontrollieren können durch den Link den du mir geschickt hast. Wirklich super vielen Dank.

Ventile passen nicht?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 11 Tagen) @ gingu

Zum ausmessen der Tassenstößel braucht es entweder eine Bügelmeßschraube 25 - 50 und den Einstelldorn dazu . Den Dorn innen auf den mittleren Punkt stellen und messen .
Oder einen Halter mit Meßuhr . Nur mit nem Meßschieber wird das etwas schwierig .
Alle Tassen ausmessen und aufschreiben . Dann einfach alle rein setzen , NW drauf und ausmessen .
Dann so lange hin und her tauschen bis das beste Ergbnis bei raus kommt .
Wenn du aber zu weit weg vom Idealfall bist , brauchts dann wohl doch neue im passendem Maß .

--

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Im Grunde genommen bin ich ja maschinenschlosser aber ich habe einfach zu wenig Möglichkeiten und zu wenig spezialwerkzeug hier.
Ich habe durch viel nachmessen und durch eure Links und die richtigen Angaben feststellen müssen, dass die ventilsitze nachträglich nachgeschliffen wurden und dadurch die Ventile zu weit nach oben kamen.
Jetzt habe ich erstmal ganz umständlich die tassenstößel ausgemessen und auch die Länge der alten Ventile bestimmen können indem ich viel hin und her gesteckt und geschraubt habe.
Wichtig war mir dabei dass ich ein und dasselbe Messwerkzeug benutze, ein günstiger Messschieber aus dem Aldi mit digitalanzeige dem ich nicht ganz traue aber der mir immer dieselben Ergebnisse liefert.
Somit habe ich mir alles aufgeschrieben und miteinander gegengerechnet wobei ich mich fast verrechnet hätte.
Mittlerweile habe ich fünf Ventile mit einem schleifgerät oben an den Köpfen herunterschleifen können. So taste ich mich jetzt langsam an die richtigen Maße an wobei ich ja drei verschiedene Größen an tassenstößeln habe.
Ventil durchstecken, tassenstößel oben drauf, Nockenwelle oben drauf und dann ausmessen und langsam immer weiter herantasten bis der richtige Wert stimmt.
Das ist jetzt sehr aufwendig aber ich finde, für mich ist das hier die einzige Lösung die ich habe. Und jetzt schicke ich euch mal ein Bild.
Wenn mir jetzt jemand noch die exakten Angaben für die zylinderkopfschrauben geben kann bzw den anzugsdrehmoment und die vorgehensweise.
Ich habe hier Angaben aus dem youtube aus Kasachstan oder sonst woher und weiß jetzt nicht ob das auch alles so richtig ist....
Danke euch für eure Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden.

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 10 Tagen) @ gingu

[image]

Ventile passen nicht?

Horst, (vor 10 Tagen) @ gingu
bearbeitet von Horst,

Ist doch eine pragmatische Vorgehensweise.
Wenn Du das sauber machst sollte das auch so funktionieren.
Ich erinnere mich an ältere Einzylinder Honda Maschinen Motoren, da stellt man das Spiel auch durch Abschleifen der Ventile ein. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen GX immer noch so gemacht wird. Wohl eher nicht, die haben ja jetzt glaub Kipphebel.

Ventile passen nicht?

gingu, (vor 8 Tagen) @ Horst

Ich habe mich jetzt langsam aber sicher durchgearbeitet und ein Ventil nach dem anderen abgeschliffen.
Vorhin habe ich den zylinderkopf aufgesetzt und hoffe dass meine Daten zum anzugsdrehmoment stimmen.

RSS-Feed dieser Diskussion