KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplungsproblem + Bremsflüssigkeit? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Guitarfreak, (vor 17 Tagen)

Guten Abend,

Wir haben mit unserem Kangoo Diesel Baujahr 2019 folgendes Problem und ich bin gerade etwas verunsichert:

Ohne Vorwarnung ließ sich auf einem bei laufendem Motor kein Gang mehr wechseln, d.h. bei ausgeschaltetem Fahrzeug konnte man einen beliebigen Gang einlegen, aber sobald man den Motor gestartet hat, war ein Wechseln der Gänge nicht mehr möglich. Also war ein Fahren effektiv nur noch im 1. Gang möglich. Das Kupplungspedal war abgesackt und hatte nur noch wenig „Weg“.
Leider war es nicht das hier im Forum beschriebene ausgehängte Kupplungspedal/Gestänge, sodass wir das Fahrzeug bei einer nahegelegenen Werkstatt abgegeben haben.

Laut Werkstatt wäre Luft in der Bremsflüssigkeit gewesen, die ja auch für die Kupplung zuständig ist. Sie hätten diese erneuert/neu befüllt (1L) und nun würde die Kupplung nochmal gehen. Der Geberzylinder weißt keine Undichtigkeit auf und der Nehmerzylinder wäre auch trocken, wobei man da nicht 100%ig sicher sein könnte, da dort eine Manschette dran wäre und man nicht ausschließen könnte, dass evtl. dort Bremsflüssigkeit reinliefe.
Wir sollen das jetzt mal ein paar Wochen beobachten, falls das Problem nochmal auftrete würde, wäre das dann wohl doch der Nehmerzylinder, was dann aber wohl einen kompletten Kupplungstausch nach sich ziehen

Kann es evtl. sein, dass das Problem auch durch zu alte Bremsflüssigkeit verursacht wurde?
Wir hatten einmal eine Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings habe ich da keine Dokumentation über einen Bremsflüssigkeitswechsel. Demnach könnte die Flüssigkeit fast 6 Jahre alt gewesen sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Kupplungsproblem + Bremsflüssigkeit?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ Guitarfreak

Das Alter der Bremsflüssigkeit spielt in dem Fall keine Rolle wenn da nicht einer Stundenlang bei laufendem Motor auf der Kupplung gestanden hat .
Wenn es dennoch wieder kommen sollte und kein Verlust nach außen zu finden ist , dann ist es der Nehmerzylinder der auf Wundersame Weise unten langsam Luft zieht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Guitarfreak, (vor 16 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay,
das ist natürlich mies. Also kann man eigentlich jetzt nur Abwarten und hoffen, dass es dicht ist?

Ist halt echt mies. Da hat man beim Fahren jetzt echt kein gutes Gefühl mehr.

Finde es halt seltsam, dass da auf einmal Luft drin ist, kann mir fast nicht vorstellen, dass das jetzt damit erledigt ist?

Horst, (vor 16 Tagen) @ Guitarfreak

Okay,
das ist natürlich mies. Also kann man eigentlich jetzt nur Abwarten und hoffen, dass es dicht ist?

Finde es halt seltsam, dass da auf einmal Luft drin ist, kann mir fast nicht vorstellen, dass das jetzt damit erledigt ist?

Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeits Behälter zu niedrig war kommt zuerst bei der Kupplung Luft rein. Die hat den Anschluss weiter oben am Behälter wie die Bremsanlage.
Da geht am Behälter seitlich ein Schlauch zum Kupplungsgeberzylinder.
Das ist daher durchaus zu erwarten.
Wenn der Füllstand in Ordnung gewesen sein sollte, ja dann ist mit einer anderen Ursache zu rechnen.

Guitarfreak, (vor 16 Tagen) @ Horst

Okay,

Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeits Behälter zu niedrig war kommt zuerst bei der Kupplung Luft rein. Die hat den Anschluss weiter oben am Behälter wie die Bremsanlage.
Da geht am Behälter seitlich ein Schlauch zum Kupplungsgeberzylinder.
Das ist daher durchaus zu erwarten.
Wenn der Füllstand in Ordnung gewesen sein sollte, ja dann ist mit einer anderen Ursache zu rechnen.

Hallo, leider kann ich nicht sagen, wie der Füllstand der Bremsflüssigkeit vorher war. Ich würde versuchen mir das jetzt mal zu markieren, damit man evtl. sehen kann, ob da was verschwindet.

Horst, (vor 16 Tagen) @ Guitarfreak

Der Flüssigkeitsstand fällt auch mit Abnutzung der Scheibenbremsbeläge.
Im Normalfall kein Problem. Aber falls es aus irgend welche Gründen knapp gefüllt war, dann kann das auch die Ursache sein.
Aber markieren ist keine schlechte Idee, falls es wirklich undicht ist.

Wobei wenn es wo so relevant undicht ist, dann sollten die das beim Tausch bzw entlüften auch gesehen haben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 16 Tagen) @ Horst

Jain Horst , die Flüssigkeit für die Kupplung kommt zwar vom Bremsbehälter , aber rein theoretisch kannst du nach befüllen der Kupplung den Behälter weg nehmen da dort ja nicht soooo viel Verschleiß ist wie bei der Bremse . Beim absinken der Flüssigkeit kommt keine Luft in die Kupplung . Somit kann die Flüssigkeit im Schlauch bis zum Geberzylinder ewig reichen .
Präzedenzfall ... Opel Vectra 2 , laaaaange her . Auch ähnliche Probleme wie hier angesprochen . Wir haben kurz entlüftet und gut bis es wieder passierte und entlüften nicht möglich war . Wir haben uns den Wolf gepumpt ... bis dann einer den Schlauch zum Behälter abgemacht und da war kein Loch im Stutzen !!!!
Da hat wohl mal wer vorher den Behälter erneuert und kein Loch in den Stutzen gemacht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion