KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gebrauchtwagen 21 Jahre alt, 3.999€ (Plauderei)

Horst, (vor 18 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, ,

Die Momentan aufgerufenen Wunschtraum Preise sind aber auch nicht gleich die wirklichen Verkaufspreise ! Man muß aber auch bedenken das einem die Regierung ja doppelte Gewährleistungszeit aufgebrummt hat !!
Das am Ende der Endverbraucher dann auch die passende Zeche dafür zahlen wird haben die sicher mit einberechnet . Der höhere Verkaufspreis generiert automatisch mehr Steuern .... !!

Man kann die Dauer der Sachmangel Haftung positiv und negativ sehen.
Bei alten Autos unter einem Wert X sehe ich das auch eher kritisch bzw kontraproduktiv.
Aber dein Gedanke mit den Steuern ist mir schleierhaft. Der Verkäufer kalkuliert ja den Preis dann zwar entsprechend höher, muss dann aber Nachbesserungen kostenlos erbringen. Das sollte dann ja auf das Gleiche rauslaufen. Alles was dem Kunden in Rechnung gestellt wird bringt ja Steuern ein. Alles was nicht in Rechnung gestellt werden kann reduziert die steuerlichen Abgaben des Händlers.
Nehmen wir an er verkauft die Kiste für 2000€ und hinterher fallen Reparaturen für weitere 2000€ an, die der Kunde zahlen muss.
Oder der Händler nimmt gleich 4000€ und die 2000€ muss er als Sachmangel so für umme erbringen.

Ich glaube auch nicht, dass irgendwer das wegen den Steuern so geregelt hat. Zumindest halte ich es für eine Unterstellung. Und so Unterstellungen sind nie gut, weil die zur Sache nichts beitragen. Dann könnte ich Dir auch Dinge unterstellen.

Ich denke eher jeder kennt irgendjemand, der mit einem gebrauchten richtig Schiffbruch erlitten hat, und da kommen so Ideen das Gesetztlich zu regeln.
Wie gesagt ich halte es für sehr alte Fahrzeuge für fragwürdig.
Da sollte man Ausnahmen vorsehen, die nicht angreifbar sind.
Es gibt ja auch Leute die wollen eine alte Kiste, weil die Möglichkeiten gegeben sind selbst Hand anzulegen. (Gefühlt wird diese Klientel leider immer kleiner)
Oder es gibt Leute die wollen ihr altes Fahrzeug einfach nicht an privat weiterverkaufen. Für die wäre eine andere Lösung hilfreich.

Ich würde ein Modell besser finden wo das mit der Dauer der Sachmangelhaftung über das Alter geregelt ist.
Zum Beispiel bis 5 Jahre Alter 2 Jahre.
Dann für jedes weitere Jahr Alter 2 Monate weniger Dauer Sachmangelhaftung.
Dad würde bei einem 17 Jahre altem Auto den Ausschluß ermöglichen.
Man könnte es auch über den Verkaufspreis regeln.
Über 25K€ 2 Jahre.
2000€ 1 Monat. (Linear fallend mit jedem Tausender 1 Monat)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion