KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gebrauchtwagenkauf - wer kann unterstützen? (Plauderei)

paulienca, (vor 2 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Kangoo. Mein Budget ist begrenzt, deshalb bin ich fine mit höherem Alter/vielen gefahrenen km, sofern das Angebot fair ist. Da ich nicht viel Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar für Tipps, was ich den Händler zum Auto fragen sollte. Im Forum habe ich diese Fragen schon rausgefunden:
- Wann war letzter Zahnriemenwechsel? Wurde er zuvor regelmäßig alle fünf Jahre gemacht?
- Kann ich im Rahmen der Probefahrt zu einer GTÜ-Gutachtenstelle zum Gebrauchtwagencheck?

Gibt es Weiteres, das ich fragen oder worauf ich achten sollte? Wie schätzt ihr dieses Angebot ein?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6i-automatik-getriebe-klima-tue...

Freue mich sehr über Unterstützung! Danke euch!

Gebrauchtwagenkauf - wer kann unterstützen?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2 Tagen) @ paulienca

Hallo,
muß das denn unbedingt ein "Automatik" sein ?
Die sind verdammt selten.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

paulienca, (vor 2 Tagen) @ Mc Stender

Huhu,
Automatik ist kein absolutes Muss. Ich fände es schön. Würde mich von dem Kriterium evtl. aber auch verabschieden.

Horst, (vor 2 Tagen) @ paulienca
bearbeitet von Horst,

Bei einem gebrauchten muss man immer auch Folgekosten einkalkulieren.
Je älter bzw mehr Kilometer liegen die potentiell auch höher.
Es hängt natürlich viel vom Pflegezustand ab. Die Optik ist damit explizit nicht gemeint.
Automatik bedeutet beim Kangoo automatisch deutlich mehr Geld, und auch ein zusätzliches Kostenrisiko. Ein Defekt des Automatik Getriebe kommt auch mit gewissem Risiko vor.
Von daher was hast Du denn pro Jahr für Wartung und Reparatur vorgesehen?

Ob der Zahnriemen in der Vergangenheit immer pünktlich gemacht wurde ist egal.
Es spielt ganz alleine der Zeitpunkt des letzten Wechsels eine Rolle.
Davon hängt ab wann das wieder fällig ist.
Wenn der in der Vergangenheit mal überzogen wurde ist das Wurst egal. Das hat keine Auswirkungen auf die Zukunft, wenn der Riemen damals überlebt hat.
Wenn der Riemen halt mal kaputt geht hat man in Folge sehr hohe Kosten. Die hätte aber der damalige Besitzer gehabt und nicht Du als Käufer.

Gebrauchtwagen 21 Jahre alt, 3.999€

PKGeorge, (vor 2 Tagen) @ paulienca

Gibt es Weiteres, das ich fragen sollte?

3.999€ wass is letzte Price?

Mal ehrlich, bei so einem 21 Jahre altem Kangoo mußt du auch selbst Schrauben können!

Horst, (vor 2 Tagen) @ PKGeorge

Gibt es Weiteres, das ich fragen sollte?

3.999€ wass is letzte Price?

Mal ehrlich, bei so einem 21 Jahre altem Kangoo mußt du auch selbst Schrauben können!

Das ist der Punkt.
Sehr alte Autos sind oft nur preiswerter als neuere wenn man bei vielen Arbeiten nicht gleich auf die Werkstätten angewiesen ist.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Der niedrige Kaufpreis verschleiert nur die wahren Kosten.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 44 Min.) @ paulienca

Moin was genau wird denn gesucht ? Ich habe hier so viele stehen das ich die verkaufen muß . ;-)

Einen Automatik habe ich aber nicht ! Das aus gutem Grund .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ingolf, B, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 19 Min.) @ Horst

Bei 4k€ wrde ich jetzt nicht von gering reden. Das Ding ist sackteuer aber eben Automatik.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Horst, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 3 Min.) @ ingolf
bearbeitet von Horst,

Genau man würde ein neueren Kangoo ohne Automatik für den gleichen Preis bekommen.
Nichts anderes ist die Aussage.
Aber mit Automatik werden die oft zu hohem Kurs angeboten.
Aber alte Autos sind schon teuer geworden.
Ich hab für mein Schaltwagen Kangoo Bj 2004 vor 6 Jahren um 2000€ bekommen.
Der war damals dann noch 6 Jahre neuer.
Der hatte aber ein paar optische Mängel.
Und ich habe ganz sicher auch nicht das Optimum erzielt.
Der Käufer war ein (lokaler) Händler im Nebenerwerb, der ihn dann mit neuer Kupplung für 4000 angeboten hat.

Was aus meiner Sicht durchaus kalkulatorisch OK ist.

(Stellen mit Spraydose nicht so professionell lackiert)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 10 Stunden, 20 Min.) @ Horst

Die Momentan aufgerufenen Wunschtraum Preise sind aber auch nicht gleich die wirklichen Verkaufspreise ! Man muß aber auch bedenken das einem die Regierung ja doppelte Gewährleistungszeit aufgebrummt hat !!
Das am Ende der Endverbraucher dann auch die passende Zeche dafür zahlen wird haben die sicher mit einberechnet . Der höhere Verkaufspreis generiert automatisch mehr Steuern .... !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schrauber, (vor 1 Tag, 9 Stunden, 54 Min.) @ Kangoo-Center -TML

... Gewährleistungszeit ...

Da muss man aber auch aufpassen, ob wirklich der Händler der Verkäufer ist oder ob er das Auto nur vermittelt vom Privatverkäufer, ohne Gewährleistung.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 7 Stunden, 15 Min.) @ Schrauber

Richtig , aber ist es dem Händler zu verdenken das er bei einem 20 Jahre alten Kangoo einfach keine 2 Jahre Gewährleistung geben kann ohne den Verkaufspreis hoch anzusetzen ?

--

Markus (RO), Inzell, (vor 1 Tag, 1 Stunden, 1 Min.) @ paulienca

Mein Bruder hat so einen Automatik-Kangoo Generation 1 Phase 2 (G1P2), so wie der bei Kleinanzeigen.
Verbrauch als Benziner um 9 Ltr / 100km, beladen auch schon mal 10 Ltr / 100 km--> er hat auf Gas (LPG) umgebaut, dann geht´s.
Die Automatik kann schnell mal Kosten verursachen, mein Bruder hat bei unter 100.000 km die Ventilplatte des Getriebes tauschen müssen --> knapper 1000er war fällig.

Mein Tipp --> such einen Diesel ;-) mit Schaltgetriebe. Ich habe hier drei G1P2 mit den 1,5 Ltr Dieselmotoren in der Familie. Einen haben wir 2004 neu gekauft --> inzwischen fast 339.000 km
Die anderen zwei sind bei 230.000 und 255.000 km. Alle problemlos!

Verbrauch zwischen 5,6 und 5,2 Ltr/100 km

Eine gute Freundin von uns hat einen G2P1 Kangoo, auch mit dem 1,5 Ltr Diesel und überlegt, den zu verkaufen weil sie ein kleineres Auto haben will (sie ist inzwischen 78 Jahre alt)... wenn Du magst, frage ich mal.

Gruß Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Schrauber, (vor 1 Tag, 0 Stunden, 22 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Richtig , aber ist es dem Händler zu verdenken das er bei einem 20 Jahre alten Kangoo einfach keine 2 Jahre Gewährleistung geben kann ohne den Verkaufspreis hoch anzusetzen ?

Nein, ich würde vor allem verstehen, wenn er deswegen so alte Autos überhaupt nicht verkauft! Deswegen muss man als Käufer umso mehr aufpassen. Gerne wird ja dann auch eine Garantie(versicherung) mit verkauft, die nicht alle Schäden abdeckt oder Schäden nur teilweise erstattet, das schränkt aber die gesetzliche Gewährleistung nicht ein! Gewährleistung und Garantie sind nicht dasselbe, im Zweifelsfall googeln. Problem bei der gesetzlichen Gewährleistung, auch wenn die greift: Das Auto muss im Schadensfall zum Händler, auch wenn der weit weg ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 20 Stunden, 32 Minuten) @ Markus (RO)

ein kleineres auto? - das klingt erst mal vernünftig, aber:
wer gewohnt ist im kangoo zu sitzen, will da nix anderes/kleineres mehr.
gerade eine ältere dame freut sich etwas höher zu sitzen, mehr überblick zu haben, ein- u aussteigen bequemer.
und so viel kleiner sind viele gar nicht, ein golf neuerer art ist breiter wie ein alter kangoo, kürzer ist er auch nicht, nur niedriger.
natürlich gibts viele kleinwagen mit 3,60 länge statt 3,99 ... aber das spürt man auch, nicht nur beim kofferraumvolumen.
in nen kangoo kriegste einfach alles rein, kannst drin schlafen, kann alles ausser fliegen.
und trotz beachtlichem leergewicht ist der 1,5er diesel super sparsam, kenne kaum was sparsameres, egal wie klein.
hatte vor zwei jahren mal mangels preiswertem kangoo für einige monate notgedrungen einen alten corsa gefahren, dreitürer, ist eine katastrofe, wenn kangoo gewohnt bist.
und ich bin nur 172cm/65kg zierlich.
manch ein kleiner 3türer ist bei offenen türen viel breiter wie ein kangoo.
also wenn man zufrieden ist, den kangoo dci nicht hergeben, hab seit 1998 noch nix besseres gefunden.
sparsam, vielseitig, nicht zu gross u nicht zu klein, optimaler gebrauchsnutzen.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 16 Stunden, 26 Minuten) @ Schrauber

Nein, ich würde vor allem verstehen, wenn er deswegen so alte Autos überhaupt nicht verkauft!

Machen ja auch die meisten Händler erst garnicht , oder nur zum Export oder nur im Auftrag .

--

Sir Ustinov, (vor 16 Stunden, 4 Minuten) @ paulienca

Gibt es Weiteres, das ich fragen oder worauf ich achten sollte? Wie schätzt ihr dieses Angebot ein?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6i-automatik-getriebe-klima-tue...

Ein weit aus besseres Angebot, auch wenn die Kosten des Zahnriemenwechsels eventuell noch dazukommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6-happy-family-tempomat-klimaan...

Markus (RO), Inzell, (vor 15 Stunden, 15 Minuten) @ kangoofahrer

ich gebe Dir zu 100% recht. Unsere Freundin hatte vor ihrem aktuellen Kangoo G2P1 einen Kangoo G1P2 Benziner (1,6 16V). Der war bekannterweise schmäler und für ihre Statur übersichtlicher... leider ist der Wagen vor 3 Jahren den Motortot gestoben.
Für´s Parken in der Stadt will sie wieder etwas kleines, geräumiges, übersichtliches... einen G1P2 Diesel :-D

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 7 Stunden, 4 Minuten) @ Sir Ustinov

Wenn ich das so lese könnte ich ja meinen Kangoo für über 5000,- Euro anbieten*grins* : Ez. 12 / 2006 hat jetzt gerade mal 106000 Km gelaufen, Zahnriemen hat noch 2 Jahre Zeit, 230 Volt Motorvorwärmer , gekauft vor 4,5 Jahren mit 70000 Km! Ich gebe ihn aber nicht her !

Es grüßt der Waldschrat

Schrauber, (vor 4 Stunden, 15 Minuten) @ Sir Ustinov

... Ein weit aus besseres Angebot, auch wenn die Kosten des Zahnriemenwechsels eventuell noch dazukommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-6-happy-family-tempomat-klimaan...

Der steht aber über 300 km entfernt und kostet mit Zahnriemenwechsel das Doppelte ...

--

Sir Ustinov, (vor 2 Stunden, 57 Minuten) @ Schrauber

... Ein weit aus besseres Angebot, auch wenn die Kosten des Zahnriemenwechsels eventuell noch dazukommen.

Der steht aber über 300 km entfernt und kostet mit Zahnriemenwechsel das Doppelte ...

Meckern kann man viel, hilft aber nicht weiter.
Noch einer, diesmal Berliner Raum
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-luxe-nvi-shz-ahk-pdc-automatik/30...

RSS-Feed dieser Diskussion