KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo 2 bj 2008 1,5 DCI spring ab und zu schlecht a (Plauderei)

HHeykants, (vor 102 Tagen)

Moin zusammen,
Ich benötige nochmal eure Hilfe.
Mein Kangoo springt ab und zu schlecht an, unabhängig von der Temperatur. Ich habe in einigen Foren gelesen das es der OT Sensor von der Kurbelwelle sein könnte. Trift das auch auf den 1,5 DCI zu ?

Und kann mir einer erklären wo genau dieser Senor sitzt?

Vielen Dank!

Gruß
Hanno

Renault Kangoo 2 bj 2008 1,5 DCI spring ab und zu schlecht a

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 102 Tagen) @ HHeykants

Der OT Geber sitzt wenn man auf die Kupplung schauen würde bei Ca. 2 Uhr auf dem Getriebegehäuse .
Aber die Dinger machen ansich ab Kangoo 2 keine Probleme mehr .
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Wenn ja mit was ?
Ansonsten beim Startvorgang den Raildruck per Echtzeitdaten überwachen .
Bei den Kisten zieht es gern vorn am Filter Luft am Pumpbalg .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Renault Kangoo 2 bj 2008 1,5 DCI spring ab und zu schlecht a

HHeykants, (vor 102 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Ich denke das wird jetzt mein nächster Schritt sein.
Die Kraftstoffleitung mit dem Blasebalg zum vor fördern habe ich bereits ausgetauscht.

Kangoo 2 1,5 DCI

PKGeorge, (vor 101 Tagen) @ HHeykants

Die Kraftstoffleitung mit dem Blasebalg zum vor fördern habe ich bereits ausgetauscht.

Hat's was gebracht?
Fehler beseitigt?

Kangoo 2 1,5 DCI

HHeykants, (vor 101 Tagen) @ PKGeorge

Moin,
nein leider nicht, er startet nach wie vor ab und zu nicht gut.

Kangoo 2 1,5 DCI

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 101 Tagen) @ HHeykants

Dann beim starten die Daten vom Raildruck usw Live einsehen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 1,5 DCI

KC Go ⌂, (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hänge mich hier mal ran.

Unser 1.5cdi 190,000km EZ2012 springt nur bei den aktuellen frostigen Temperaturen schlecht an. Gestern meldete er während der Fahrt ESP Einspritzung prüfen oder sowas. Allerdings lief der Motor wie gewohnt! Diese Meldung hatten wir vergangene Winter schon einmal, in Verbindung mit schlechter Gasannahme, speziell an Bergfahrten. Allerdings viel mir eine schlecht gefüllte Kraftstoffleitung "nach" dem Filter auf! Prüfte den Dieselfilter durch aufdrehen der Ablassschraube, es lief kein Diesel raus, weshalb er getauscht wurde. Aufgetaut lief der Filter aus und es kam, wie erwartet, viel Wasser mit. Aktuell läuft Diesel aus dem Filter wen ich die Ablassschraube öffne. Beim ersten morgentlichen Kaltstart orgelt er gefühlt endlos, bis er endlich anspringt. Ich vermute fehlender Raildruck, nur wodurch? Injektoren zu hohe RL Menge? Drucksteller O-Ringe undicht? irgendein Temperatur- oder Drucksensor? Die HDP mag ich auschließen, da er volle Leistung liefert. Helfen hier Erfahrungswerte von Reault Diesel Schrauber oder doch nur der PC? Die Handpumpe und zugehörige Leitung scheint dicht zu sein, kein Diesel Geruch. Kraftstoffpumpe sehe ich auch nicht wirklich, er liefert volle Leistung. Wen nur der PC hilft, welche Codierung benötigt das OBD 2 Kabel? Und welche Software ist zu empfehlen? Oder ist zufällig ein Schrauber aus dem Raum Augsburg hier? VG

Kangoo 2 1,5 DCI

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 95 Tagen) @ KC Go

Bitte nur mit der originalen Renault Clip Software auslesen ( lassen ) ! Alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung !
Es gibt da auch diverse Test Möglichkeiten zur Einspritzung die der hoffentlich geschulte Mechaniker dann machen kann .
Wahllos Teile tauschen ist Geld Verschwendung .

--

Kangoo 2 1,5 DCI

Michi_62, (vor 53 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Auch von mir eine Frage zum Startverhalten. Ich habe vor dem Winter die Glühkerzen tauschen lassen und nun springt er bei Kälte sehr schlecht an und raucht dann wie Sau. Danach läuft er super. Die Renault Garage meint, dass die Fehlerauslesung auf die Glühkerzen deutet aber die sind neu. Nun die Frage: Mein Spetzl hat 11V Glühkerzen verbaut und das hat den Händler verwundert. Er meint eigentlich würde er auf 4V tippen für den Motor 1,5dCI BJ 2006. Leider wissen wir nicht mehr welche verbaut waren?

VG

Michael

Kangoo 2 1,5 DCI

PKGeorge, (vor 53 Tagen) @ Michi_62

Ich habe vor dem Winter die Glühkerzen tauschen lassen und nun springt er bei Kälte sehr schlecht an und raucht dann wie Sau. Danach läuft er super.

Das Fehlerbild hat nix mit den Glühkerzen zu tun.
m.M.n. liegt das genannte Fehlerbild an einem oder mehreren Railinjektoren.
Das wird Teuer-->nimm keine aufbereiteten Injektoren

Kangoo 2 1,5 DCI

Michi_62, (vor 32 Tagen) @ PKGeorge

Das gönne ich meinem Kangoo, seit 18 Jahren ohne Mucksen gelaufen..eine Perle!

Kangoo 2 1,5 DCI

Michi_62, (vor 16 Tagen) @ Michi_62

Glühkerzen neu und geprüft, Einspritzdüsen gemessen - ok Schläuche u Handpumpe getauscht: Warnleuchte wieder an?? Was nu...

CANCLIP

PKGeorge, (vor 16 Tagen) @ Michi_62

Warnleuchte wieder an??
Was nu...

Und nu... mußt du den Fehlerspeicher mit Renault CAN CLIP auslesen lassen.
Dein Sinnloses Teiletauschen hat ja erkennbar nichts gebracht!

CANCLIP

Michi_62, (vor 16 Tagen) @ PKGeorge

Nu mal sachte!

Der Wagen war in der Wekstatt und im Fehlerspeicher war eine Glühkerze defekt. Alle vier ausgetauscht aber der Fehler tauchte wieder auf. Der Balg war porös und hat Luft gezogen, also ausgetauscht. Fehler taucht wieder auf. Ein Tipp hier war die Einspritzung - Einspritzdruck und - menge gemessen, war in Ordnung. Fehlermeldung ist heute wieder aufgetaucht.

Wenn der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird ist ca. eine Woche alles in Ordnung. Der Wagen fährt auch einwandfrei. Mal sehen wie er nächste Woche bei Kälte anspringt.

Bitte nur konstruktive Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße.

Renault Werkstatt?

PKGeorge, (vor 16 Tagen) @ Michi_62

Nu mal sachte!

Der Wagen war in der Wekstatt

Gaaanz saaachte, wars eine Renault Werkstatt???*pssst*

Renault Werkstatt?

Michi_62, (vor 15 Tagen) @ PKGeorge

Hallo,

nachdem der Wagen auf der A7 in den Notlauf gegangen ist war ich in einer Peugotwerkstatt (einzige in der Nähe) und der hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Danach lief er wieder für ca zwei Wochen normal. Dann ist der Fehler wieder aufgetreten und ich war in einer freien Werkstatt bei einem Freund. Der sagte die Glühkerze auf Zylinder3 ist defekt und er hat einen Fehler beim Einspritzdruck. die Glühkerzen hat er gemacht aber an die Einspritzpumpe wollte er nicht ran. Fehlerspeicher zurückgesetzt - Wagen läuft. Dann nach kurzer Zeit wieder die Lampe an also zur Renault Werkstatt. Das Fehlerbild war immer das gleiche, springt sehr schlecht an und qualmt dann wie Sau und wenn er warm ist fährt er als ob nichts wäre. Also den alten Kraftstofffilter gewechselt und die Einspritzpumpe mit Liqui-Molly gereinigt. Einspritzmenge und Druck gemessen kein Problem. Der Balg zog Luft und die Anschlussschläuche waren porös also getauscht. Heute geht die Lampe wieder an :-| aber er springt gut an und läuft auch gut. Ich meine ich höre ein nagelndes Geräusch bei niedriger Drehzahl aber ich kann mich täuschen.

Ich meine alle Kunststoff- und Gummiteile sind jetzt fast 20 Jahre alt und der Wagen hat 250 TSD km vielleicht ist da auch irgendein Kleinteil hin? Ich hab da so ein 70 Jahre altes Motorrad und da sind auch Dinge die kann man nicht mehr reparieren die sind einfach am Lebensende angekommen. Und es gibt auch Fehler die tauchen sporadisch auf und sind super schwer nachzuvollziehen. Also wenn einer noch eine Idee hat...

Renault Werkstatt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 15 Tagen) @ Michi_62

Du wirst hier ohne die Reno Software und einen Erfahrenen Mechaniker der sich mit der Software und dem Motor bestens auskennt nicht zur Lösung der Probleme kommen !
Was sagt die Hardware , Kompression ?
Wie sieht die Nockenwelle aus ?
Ist das Ansaugrohr + der Ansaugbereich vor den Einlassventilen frei ? Hab da schon welche die durch Ölkohle und Schmand zu gekleistert waren mit einem Restquerschnitt von 25 % gehabt !
Injektoren und Druck wurden wie mit was in welchem Szenario geprüft ?
Was zeigen die Livedaten über die Drehzahl der einzelnen Zylinder ?

--

Renault Werkstatt?

Michi_62, (vor 15 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das denke ich auch aber ob der Wagen das noch wert ist? Mal schauen, was diesmal rauskommt.

VG

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion