Hallo Forum,
hinten die Bremsbacken habe ich mal neu gemacht vor einem Jahr. Jetzt beim TÜV kam 135 zu 166 raus, also zu unterschiedlich. Habe die Handbremse etwas zu krass eingestellt, aber auch nicht so, dass das groß schleift. Der TÜV mag ja sehr eng eingestellte Handbremsen...
Tja, was kann das sein? Trommeln haben die Backen unterschiedlich runtergeschliffen? Die Trommeln habe ich nicht neu gemacht, die gingen aber noch.
Vorne ist das Problem laut Teilehändler, dass da einige verschiedene Bremsen wohl eingebaut wurden. Kann man einfach das Rad abmachen und die identifizieren oder komplett ausbauen und als Muster mitnehmen?
Danke!
marsupi
Die automatischen Nachsteller hinten funktionieren nur bei korrekter Grundeinstellung des Handbremsmechanismuss.
Der Hebel an den Bremsbacken haben in Grundstellung ein Anschlag.
Bei der ersten Raste des Handbremshebels sollten die Hebel bei den Bremsbacken noch in Grundstellung sein.
Wenn man die Bremsbacken daher mit Hilfe des Bremsseils versucht stramm zu stellen, dann funktioniert der automatische Nachsteller nicht.
Daher am besten noch bei offener Trommel das Handbremseil einstellen.
Da so einstellen, daß bei Raste eins gerade noch Grundstellung der Hebel hinten bleibt, daher bei Betätigen der Handbremse von 0 auf Raste eins der Hebel sich nicht bewegt, erst danach darf sich der Hebel hinten sich bewegen.
Dann die Trommeln drauf. Dann die Fußbremse mehrfach im Stand betätigen bis der automatische Nachsteller die Backen anlegt, das dauert bei alten Trommeln etwas.
Daher wirklich oft genug betätigen.
Erst dann greift die Handbremse quasi automatisch richtig, das Seil darf dann auch nicht mehr verstellt werden.
Die unterschiedlichen Bremskräfte sind logische Konsequenz wenn die Nachsteller keine Chance hatten die Backen anzulegen. Die Geometrie ( Länge des Hebels) ist anders, wenn das Anlegen übers Seil erfolgt und nicht über den Nachsteller.