KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TÜV in 0824 ohne Mängel - jetzt alles kaputt? (Plauderei)

Fischerin, Wednesday, 13.11.2024, 20:56 (vor 13 Tagen)

Servus zusammen,

hab in 0824 den TÜV für meinen Kangoo 2 (2015) ohne Mängel bekommen.

War jetzt in der freien Werkstätte wegen KD bzw. Ölwechsel.

Jetzt ist angeblich alles kaputt: Bremsbelege und Scheiben vorne und Bremstrommeln mit Radlager und Belege hinten ...

Angeblich sind die Reifen auch total im Eimer (da fahr ich morgen zum Reifenhändler meines Vertrauens - angeblich sind sie innen abgefahren... ob die Spur nicht stimmt oder ob es am Reifendruck liegt wollte man mir nicht sagen ...)

Es wären (zusammen mit dem Ölwechsel) 1800 Euro fällig ...

Seit dem TÜV in 0824 ist das Auto ca. 9000 km gefahren ... Kann das alles sein???

Noch dazu kann die Werkstatt das alles noch nicht gleich erledigen. Termin erst Anfang 1224... Ist das nicht eigenartig wenn ALLE Bremsen austauschwürdig sind?

Ich bin verunsichert ... macht es Sinn da nochmal eine andere Werkstätte anzufragen? Noch wäre es vermutlich kein Ding, den Termin abzusagen ...

Vielen Dank und viele Grüße
die Fischerin

TÜV in 0824 ohne Mängel - jetzt alles kaputt?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 13.11.2024, 21:04 (vor 13 Tagen) @ Fischerin

Ich bin verunsichert ... macht es Sinn da nochmal eine andere Werkstätte anzufragen? Noch wäre es vermutlich kein Ding, den Termin abzusagen ...

Hallo,
dazu würde ich dringend raten.
Eine 2. Meinung einzuholen.
Für knapp 10000km eine seltsame zusammenstellung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Fragen, einfach sagen, das Beuteltier soll frischen Tüv bekommen um dann Verkauft zu werden. Kosten ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fischerin, Wednesday, 13.11.2024, 21:06 (vor 13 Tagen) @ Mc Stender

Ja vielen Dank :) Da werd ich morgen gleich mal losziehen ...

Schrauber, Wednesday, 13.11.2024, 21:07 (vor 13 Tagen) @ Fischerin
bearbeitet von Schrauber, Wednesday, 13.11.2024, 21:23

Angeblich sind die Reifen auch total im Eimer (da fahr ich morgen zum Reifenhändler meines Vertrauens - angeblich sind sie innen abgefahren...

Ob das stimmt, kannst du dir doch auch selber anschauen!? Dann kannst du die Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt schon mal etwas besser einschätzen.

Im Übrigen lässt sich aus der Ferne zu deiner Frage sonst eigentlich nichts sagen – eine Hauptuntersuchung stellt nur fest, ob das Fahrzeug aktuell verkehrssicher ist und auch das ohne Gewähr. Und wie viele Kilometer du seit August zurückgelegt hast (EDIT: OK, 9.000 km, im ersten Anlauf übersehen) ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 13.11.2024, 21:21 (vor 13 Tagen) @ Fischerin

Das mit dem Zustand ist richtig. Ein guter Prüfer weist aber auch darauf hin, wenn Teile kurz vor der Verschleissgrenze stehen, bei mir wurde sowas sogar mal vermerkt.

9000km sind auch ein Stückchen für 2 Monate. Wenn durch einen Schaden am Fahrwerk die Reifen sich schief ablaufen kann das sein, wäre aber ausserdem mit Spureinstellen verbunden (kann nie schaden, kostet aber Geld).

Warst Du bei einer Werkstattkette wie ATU? Diese sind dafür bekannt Mängel und Verschleiss zu überdramatisieren oder sogar zu faken (WD40 auf den Stoßdämpfer spritzen: DA! Die sind undicht!)

Such Dir eine weitere freie Werkstatt, die Dir eine Meinung geben soll.

Axel

PS.: Lass Dir den Wagen von unten ZEIGEN! Schau Dir selber an worüber die sprechen und alles erklären!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 13.11.2024, 21:28 (vor 13 Tagen) @ Fischerin

In welcher Ecke von Deutschland wirft denn die Fischerin Ihr Netz aus ? ;-)

Ich finde laut deiner Aussagen den Kostenvoranschlag als sehr sehr hoch gerechnet !
Es sein denn die nehmen Teile mit Goldkanten oder so .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fischerin, Wednesday, 13.11.2024, 21:32 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Fischrin treibt ihr Unwesen im südlichen Oberbayern ... Die Werkstatt ist keine Kette sondern ein Zwei-Mann-Betrieb mit Ehefrau im Büro ... Eigentlich mag ich solche Betriebe ...

Fischerin, Wednesday, 13.11.2024, 21:37 (vor 13 Tagen) @ Superaxel

Ah okäi ... Vielen Dank... Das mit dem Spureinstellen hab ich schon mal machen lassen beim Reifenwechseln ...

Die Werkstatt ist eine Zwei-Mann-Betrieb mit Ehefrau im Büro ...

Fischerin, Wednesday, 13.11.2024, 21:39 (vor 13 Tagen) @ Schrauber

Die hinteren Reifen könnte man tatsächlich überlegen zu erneuern ... vorne hab ich sie letztes Jahr 1023 drauf gemacht (Allwetterreifen) und ca 35 tkm damit gefahren...

Vorne find ich sie okäi von der Optik her und mit dem Münzprüftest ... Mehr kann man als Frau von mir nicht verlangen ;-)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 13.11.2024, 21:41 (vor 13 Tagen) @ Fischerin

Okay das wäre dann wohl ein wenig zu weit bis zu mir .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schrauber, Wednesday, 13.11.2024, 23:00 (vor 13 Tagen) @ Fischerin

... Mehr kann man als Frau von mir nicht verlangen ;-)

Nur aufgrund meines Geschlechts darf man auch von mir nicht mehr verlangen. Verantwortung und Einschätzung meiner Kompetenzen übnernehme ich geschlechtsunabhängig und tue was ich kann. Wenn es um klassisch weibliche Reviere geht, erwarte ich keine Almosen, ich kann zum Glück selber Putzen und Nähen. Aber mir ist bewusst, dass ich als Mann dabei mindestens doppelt so gut sein muss, damit das Ergebnis von Frauen akzeptiert wird, wenn auch ausdrücklich nur als Ausnahme. Und dass Frauen von mir als Mann selbstverständlich erwarten, dass ich bei klassischen "Männerkompetenzen" helfe (mich im Haushalt aber möglichst blöd anstelle, damit sie untereinader darüber herziehen können. OK, ich drifte jetzt etwas ins OT ab ... zurück:)
So wie du als Frau hier bzw. in der Werkstatt auftrittst, wollen manche Männer "helfen" und andere dich über den Tisch ziehen. Glückauf!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Silberling, Thursday, 14.11.2024, 14:08 (vor 13 Tagen) @ Fischerin
bearbeitet von Silberling, Thursday, 14.11.2024, 16:57

Auf jeden Fall eine zweite und ggf. auch eine dritte Meinung einholen. Und schau, ob es in deinem Dunstkreis irgendjemand mit ein bisschen mehr Autoahnung (muss ja kein Profi sein) gibt, der zur Werkstatt mitkommen und die Aussagen einschätzen kann.

Mir war vor etlichen Jahren mal ein freie Werkstatt empfohlen worden. Zwei Brüder, die kompetent schienen. Beim dritten Routinebesuch erzählte ich am Rande, dass ich aufgrund meiner schmalen Altbau-Garageneinfahrt (parke den Wagen mit 2-5 cm zur Wand, um halbwegs komfortabel aussteigen zu können) mal die Wagenflanke leicht angeschrammt hatte. Daraufhin tuschelten die auf mal miteinander, verwehrten mir, mein Auto selber aus der Werkstatt (bei vier Meter breitem Tor) zu fahren und behaupteten dann, die Kupplung sei hinüber und müsse dringend getauscht werden. Mit 2000 Euro sei zu rechnen.

Bis dahin und auch danach hatte ich keinerlei Probleme mit der Kupplung. So habe ich statt derer umgehend die Werkstatt gewechselt und bin das Fahrzeug noch sechs Jahre problemlos gefahren, bevor ich es verkaufte.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 19:21 (vor 12 Tagen) @ Silberling

Ja ... ich schiebe jetzt langsam echt einen Hass auf diese Werkstatt *devil* Bin heute ca 100 km gefahren und er braucht jetzt seit dem gestrigen Aufenthalt fast 4 Liter mehr .... Ich könnte nur noch kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 19:58 (vor 12 Tagen) @ Schrauber

Naja, der hat mich gar nicht zu Gesicht bekommen ... ich hab seiner Frau am Telefon erklärt, dass ich einen Termin brauch zur Inspektion ... Hab das Auto um 6:30 Uhr dort am Parkplatz abgestellt und den Schlüssel in einen Umschlag gesteckt ... Weder Büro noch Werkstatt waren besetzt.

Dann kam der Anruf, dass alle 4 Reifen durch sind ... da hab ich gekontert, dass das nicht sein kann. Die vorderen hab ich ja vor nicht allzu langer Zeit erneuert.
Er wollte mir auch noch einen Zahnriemenwechsel aufschwatzen. Worauf ich entgegnet habe, dass das ein Kaufkriterium vor zwei Jahren war (der war da nämlich erst ein Jahr ausgetauscht) ... Ich schau meine Reifen halt ganz normal mit dem Profilmessetrick (Münze) an ... Wie die innen abgefahren sind - keine Ahnung (war bisher noch nie ein Problem) ...
Mit der Bremse ... wie gesagt - kenn ich mich halt nicht aus ... Hab bissl rumgegoogelt un dgefunden, dass die Trommelbremsen beim einen 200 tkm und beim anderen nur 120tkm halten ...

Ich wechsle auch Abblendlichter selbst - macht meine verheiratete Schwester nicht ... Bei meinem Smart hab ich öfter auch mal ein Bremslicht ausgetauscht .. das war beim Kangoo bisher nicht nötig ...

Markus (RO), Inzell, Friday, 22.11.2024, 22:07 (vor 4 Tagen) @ Fischerin

Hi Fischerin,

UNBEDINGT zweite Meinung einholen!
Das sind verdächtig viele "plötzliche" Mängel...

ich wohne im Landkreis Traunstein --> und ich kenne hier in der Gegend diverse Werkstätten die bei unserem Fuhrpark: 3x Kangoo G1P2, Renault R5, Opel Omega, Mercedes 310) sauber und vertrauensvoll arbeiten.

wenn Du Infos brauchst, melde Dich per Mail:

frage.markus (ad) web (dot) de

Gruß aus Inzell

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 23.11.2024, 01:30 (vor 4 Tagen) @ Markus (RO)

r5?
ist aber nicht der neue elektrische?
hab aber seit über 30 jahren keinen mehr gesehen.....
mein erstes auto war so einer, 45ps, bj 73, bestand aus rost mit oranger farbe drauf...
mein zweites auto war mein schönster: ein r14 5türer metallicblau, leider crash während bundeswehr-zeit.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Markus (RO), Inzell, Saturday, 23.11.2024, 08:21 (vor 4 Tagen) @ kangoofahrer

Ist einer aus der letzten Serie, ein R5 Campus, Baujahr 1990 mit C3J G-Kat Motor... unkaputtbar.
War bis Sommer mein Alltagsauto, über den Winter werden die Kinder und ich den beginnenden Rost bekämpfen und die uralte rote Lackierung erneuern. Danach geht er in den Unruhestand als allgemeines "Kinderauto" für die Fahrten zur Schule ;-)

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion