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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pat82, Wednesday, 06.11.2024, 21:12 (vor 17 Tagen)

Hallo zusammen,

im bereich Kangoo bin ich noch recht frisch ... deshalb komme ich gleich mal mit einem Problem zu euch ;)
Und zwar ich habe einen aus 2007 maxi mit dem 1,5 Dci Motor mit 50 KW. Der Motor braucht mega viel ÖL ca 1 Liter auf ca 100 km. Raucht natürlich auch ohne ende. Jetzt habe ich mal den Turbolader ausgebaut und der hat Spiel nach oben und unten also die Welle, der ist wohl Defekt... aber ich dachte mir Spontan dann baust auch gleich mal die Glühkerzen aus... alle gut bis auf die vom 1. Zylinder, diese hatte einen leichten Ölfilm drauf. Jetzt ist meine Frage kann das durch den defekten Turbo sein oder muss ich damit rechnen das im 1. Zylinder die Kolbenringe oder ähnliches bereits kaputt sind?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Eine Kompressionsprüfung mache ich am Wochenende mal, aber diese wird mir auch keine aussage darüber geben ob die Kolbenringe Verschlissen sind.

Vielen Dank euch schon mal.

Grüße Patric

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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

ingolf, B, Thursday, 07.11.2024, 12:11 (vor 16 Tagen) @ Pat82

Schön, dass du die kleine Umweltsau aus dem Verkehr gezogen hast.
Eine Kompressionsmessung zeigt, ob die Brennräume im Verdichtungstackt möglichst dicht sind. Ob Öl im Betrieb in die Verbrennung gelangt, zeigt sie nicht. Es gibt noch andere Möglichkeiten wie z.B. die Ventilschaftdichtungen.
Insgesamt eine Wagnis. Nur eine komplette Motorrevision beitet die Gewähr, dass das Ding wieder richtig läuft. Wirtschaftlich wohl kaum, vielleicht jetzt noch der Ausweg Blumen reinzupflanzen als dem hoffentlich äußerst günstigen Kaufpreis noch mehr hinterher zu werfen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 07.11.2024, 20:16 (vor 16 Tagen) @ ingolf

Es gibt noch andere Möglichkeiten wie z.B. die Ventilschaftdichtungen.

Grüße, Ingolf

Kannst du mir bitte mal rein wissenschaftlich - technisch erklären wie ein Turbo Aufgeladener Diesel Motor , Motoröl über die Ventilschaftdichtringe ansaugen kann ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

Anotherone, Friday, 08.11.2024, 00:41 (vor 15 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Unter 1.500U/min? Aber keinen Liter auf 100km.

Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

Mc Stender, Hamburg, Friday, 08.11.2024, 08:00 (vor 15 Tagen) @ Anotherone

Unter 1.500U/min? Aber keinen Liter auf 100km.

Mit kaputten Lagern am Turbolader kein Problem.
Aber Gefährlich ist es schon.

Wieso ?
Der Diesel kann auf die Idee kommen, das Motoröl als Treibstoff anzusehen.
Dann kann der Motor durchgehen = ohne Gas drehen, bis es knallt.

Wenn ich das weiß, das der Turbo im Eimer ist, dann ist "Neu" = Treu.
Jedenfalls, wenn ich das auto weiter fahren will.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

ingolf, B, Friday, 08.11.2024, 08:07 (vor 15 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
kann ich nicht aber weiß, dass es die OM352 und eben auch die mit Turbo tun. Um weniger Qualm zu produzieren hat MB dann später Ventilschaftdichtungen verbaut. Wenn diese nachlassen, brauchen sie wieder mehr Öl.
Das gilt für die Motorenbaureihe OM 366 genauso.
Die 4 Ringe können das auch in den 4 Zylindern gut sichtbar. Warum sollte das beim Renno anders sein?
Ganz unwissenschaftlich ist der Kapillarspalt des Ventilschaftes im Kopf ein guter Öltransporteur abhängig von der Passung. Und ganz ohne jede Schmierung läuft Eisen auf Eisen auch nicht lange.
Grüße, Ingolf

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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

kopski, Friday, 08.11.2024, 10:52 (vor 15 Tagen) @ ingolf

...ich denke worauf TML hinaus will ist, daß im (Turbo)diesel normalerweise keine Drosselklappe (AGR mal aussen vor gelassen) vorhanden ist, die einen nennenswerten Unterdruck im Ansaugkrümmer erzeugen könnte ->google qualitative Gemischbildung. Ohne Unterdruck keine Ölansaugung über die Ventilschäfte - dadurch auch nicht bei Drehzahlen wo keine Aufladung stattfindet.
Der genannte OM 352 zB. besitzt aber so eine Art Drosselklappe: hier wird der Venturi Effekt zur mechanischen Steuerung der Einspritzmenge genutzt - kenne ich vom OM 616 ebenfalls so.
In diesem Ansaugystem herrscht dann abnehmend Richtung Vollgas Unterdruck, wie beim Benziner.

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Öl Verbrauch 1 Liter auf ca 100 km

ingolf, B, Friday, 08.11.2024, 11:14 (vor 15 Tagen) @ kopski

Ne, der 352 er hat keine Klappe und keine Einengung im Ansaugkanal. Solche Faxen kamen später.
Eine Abgasklappe dagegen gibt es bei 1,5 dci und mit Überdruck läuft der auch nicht immer und mit defektem Lader noch mehr als nur im Standgas.
Grüße Ingolf

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