KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AnderOstsee, Tuesday, 15.10.2024, 17:58 (vor 7 Tagen)

Hallo!
Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Rapid II gekauft. Der hat weder Nebelscheinwerfer noch Tagfahrlicht. Da wir hier im Winterhalbjahr häufiger mal Nebel haben, wollte ich mal fragen, was es denn für ein Aufwand ist Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Falls das relativ einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich dann gleich so ein Bausatz vorsehen, wo eine Taglichtfunktion mit im Scheinwerfer ist.
Die Aussparungen in der Stoßstange sind da, muss die für den Einbau tatsächlich komplett runter? Am Lenkradhebel kann ich natürlich nur die Nebelschlussleuchte auswählen. Habe links unterhalb vom Lenkrad aber noch Platz für einen Schalter (wo z.B. normalerweise der Ein-/Ausschalter vom Tempomat sitzen würde). Gibt dafür einen passenden Schalter für die Nebelscheinwerfer?
Überhaupt: Gibt es einen Shop, der sich auf Kangoo- Teile spezialisiert hat?
Auf jeden Fall möchte ich die Kiste nicht gleich am Anfang optisch verbasteln, das kommt ja noch früh genug :-)

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

Avatar

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 15.10.2024, 20:32 (vor 7 Tagen) @ AnderOstsee

Du brauchst den Kabelstrang für die NSW + TFL , die Halterungen in der Stoßstange für die Scheinwerfer .
Der Kabelstang wird per Stecker im linken Radkasten vorn an den Kabelstrang der Front gesteckt . Die nötigen Kabel werden aber nicht dran sein wenn der Kangoo original nicht für die Scheinwerfer vorgesehen war .
Der Frontkabelstrang geht auf den weißen Stecker in der UPC , gleich oben drauf .
Mann müßte nun erst mal erkunden ob dort die Verkabelung eventuell schon da ist .
Innen brauchts den originalen Schalter , irgendeinen passenden Schalter für deinen Wunschplatz gibt es sicher nicht .
Wenn du nicht selber vernünftig " elektrikern " kannst , ist mein Rat an dich ... mach einfach das Licht an . ;-)
Alternativ könnte Mann das Licht auf " Daueran " programmieren .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

AnderOstsee, Wednesday, 16.10.2024, 07:49 (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir das einmal am Wochenende am Auto an, aber ich habe so auf jeden Fall schon einmal einen genaueren Eindruck.

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

Schrauber, Tuesday, 15.10.2024, 22:27 (vor 7 Tagen) @ AnderOstsee

Nach meiner Erfahrung, aktuell beim Dacia Dokker, bringen Nebelscheinwerfer eigentlich nichts, ich sehe im Nebel mit auch nicht mehr als ohne. In so eine Nachrüstung würde ich also keine Zeit investieren.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 15.10.2024, 23:05 (vor 7 Tagen) @ Schrauber

so seh ich das auch, lieber den aufwand und den strom sparen, langsam fahren und schnell gucken bringt mehr als das nebel-beleuchten.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

AnderOstsee, Wednesday, 16.10.2024, 08:09 (vor 7 Tagen) @ kangoofahrer

Ja, die "angemessene Geschwindigkeit" ist natürlich erst einmal Voraussetzung.
Aber aus dem "jugendlichen Leichtsinn" bin ich schon Jahrzehnte raus und der "Altersblödsinn" hat mich zum Glück noch nicht erwischt :-)

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

AnderOstsee, Wednesday, 16.10.2024, 07:56 (vor 7 Tagen) @ Schrauber

Hängt doch wahrscheinlich auch von der Geometrie und der Qualität der Scheinwerfer ab?
Bei unserem Yeti empfinde ich das schon als eine deutliche Verbesserung. Natürlich nicht wie "Tag und Nacht" :-) , aber das erwarte ich auch nicht.
Muss im Verhältnis stehen, Nutzen und Aufwand (Zeit/Geld).

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

RSS-Feed dieser Diskussion