Nicht Verschrotten! (Kleinanzeigen)
Hallo,
das ist wohl eine durchgeblasene Kopfdichtung.
Ich weiss, das der 1,4er keinen guten Ruf hat, will
aber trotzdem hier meine Reparaturmöglichkeit vorschlagen,
auch wenn das etwas belächelt wird.
Eine ZKD (15€) besorgen, den Kopf runternehmen (drehen!),
die neue Dichtung genau auflegen,
die alten Kopfschrauben verwenden und langsam in mehreren
Durchzügen mit Setzzeiten auf 80Nm(?) anziehen (oldschool).
Nicht die von Renault vorgesehene Drehwinkelmethode verwenden.
So habe ich billigst 3 1,4er repariert, die meines Wissens
immernoch laufen.
Der erhöhte Spritverbrauch ist mMn hauptsächlich auf
die Bowdenzugansteuerung der Drosselklappe zurückzuführen.
Durch langsames Gasgeben kann man den Verbrauch erheblich mindern.
Gruß
Kang