Lampe Störung Elektrik geht sporadisch an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
hab da mal wieder was
Also diese Lampe Störung Elektrik/Vorglühanzeige geht hin und wieder an.
Es handelt sich um einen Kangoo 1, Motorcode: KCO K4M 708 von 2004, also der 1.6 16V 95 PS.
Wenn diese Lampe an ist fährt der manchmal ganz normal, manchmal wie im Notlauf, manchmal ruckelig. Temperaturabhängig scheint das nicht zu sein. Tage lang Ruhe, dann wieder an die Lampe. Die MKL geht nie an.
Ich weiß, jetzt kommt lies mal aus
Schon geschehen.
Fehler ist DF129 Gasschieber Potentiometer sporadisch
Es gibt noch zwei andere sporadische Fehler, die imho aber nix damit zu tun haben. DF135 und DF235 (Bremspedalsensor).
Fehler natürlich gelöscht, ne Runde gefahren und immer noch null Fehler. Jetzt nachdem die Lampe wieder an war habe ich nicht wieder ausgelesen. Denke da steht jetzt wieder DF129 drin. Mhm.
Ich habe mal ne Kerze raus genommen, sieht super aus. Kabel Zündanlage am Potentiometer, etc auch gut. Drosselklappe rein geguckt und bewegt, ist sauber und leichtgängig. Dichtung OK.
Das einzige war der kleine Unterdruckschlauch oben am Drosselklappengehäuse. Dieses Plastikteil mit O-Ring ist sehr locker und diese starre Plastikleitung drückt den zusätzliche raus. Ungünstige Konstruktion. Ist jetzt so mit Kabelbinder fixiert, dass der nicht mehr raus rutschen kann.
Sonst nichts auffälliges. Luftfilter OK, Ölwechsel gemacht, etc. Wenn der läuft, dann läuft der ja auch sehr gut. Hat auch erst 100.000 km runter.
Tja, was nun? Auf Verdacht diese ganze Drosselklappeneinheit tauschen? Würde das gerne genauer einkreisen erst.
Danke und Gruß,
Marsupi