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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 02.10.2024, 14:44 (vor 52 Tagen)

Liebe Gemeinde,

ich glaube, geduldig alle Posts zum Thema Federbruch an der Hinterachse gelesen zu haben, nun ist es bei meinem 1,2 Benziner 2-Ventiler (Bj. 2033, EZ 2004, 204tkm) auch soweit. Ich habe die Hinterachse mit 4 Stäben, die es derzeit konkurrenzlos günstig in meiner Nähe gibt (Fa. die Achsen recycelt in Dahme / Mark) selbst abholen und tauschen und nicht die vielbeschriebene Drehstabtauschvariante wählen. Dann kann ich auch gleich in den Bereichen um die Achse, an die man sonst nicht rankommt, etwas Rostvorsorge betreiben und die kürzlich gemachte Hohlraumversiegelung von unten mit gutem Chassislack ergänzen. Auch die neue Achse kann ich dann vor Einbau evtl. nochmal lackieren und rostschützen. Denn meins wird ein Langzeitauto und so gründlich macht das keine Werkstatt.

:-)

Aufbocken geht ja bei mir bequem mit dem grossen Werkstattheber an der Anhängerkupplung. Hoffentlich spielt das Oktoberwetter mit. Ein Werkstattsaal ist nicht vorhanden.

Ich lese nun in den vorhandenen Beschreibungen immer wieder, dass man beim Ausbau der alten Achse die Bremsschläuche trennen muss. Ist das wirklich nötig? Kann man die nicht ausclipsen und lose hängen lassen bis die neue Achse reinkommt? Wenn es unumgänglich ist: Womit stopft ihr die offenen Leitungen, damit die Sauce nicht rausläuft?

Ich freue mich auch sonst über alle hilfreichen Tips von jemandem, der es schon selbst gemacht hat.

Beste Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 02.10.2024, 15:30 (vor 52 Tagen) @ gelebtes Holz

Was meinst Du mit ausklipsen??
Bei ner Trommelbremse kommt halt die Bremsleitung von hinten durch das Ankerblech.
Und der Bremszylinder sitzt ist von innen am Ankerblech.

Am einfachsten ist es das Bremspedal dauerhaft leicht gedrückt zu halten.
Mit einem kurzen passendem Balken gegen den Sitz klemmen.
Das verhindert ein nachfliesen aus dem Ausgleichsbehälter.
Kommt zwar erst etwas raus, aber wirklich viel ist das nicht, das lässt man am einfachsten an der Entlüftung ab.
Wichtig ist dass der Balken halt durchgehend hält und nicht laufend bewegt wird.

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

ingolf, B, Wednesday, 02.10.2024, 15:47 (vor 52 Tagen) @ Horst

Es schadet sicher nicht die alte Bremsflüssigkeit rauslaufen zu lassen und dann neu zu befüllen und entlüften.
Auf den Bördel der Bremsleitungen passen die Gummis der Entlüftungsventile gut schon alleine damit kein Dreck rein kommt.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 02.10.2024, 17:17 (vor 52 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von Horst, Wednesday, 02.10.2024, 18:50

Nein wenn der ABS Block Luft bekommt wird das kompliziert.
Beim normaler Bremsflüssigkeitswechsel achtet man darauf, dass im Behälter immer genug drin ist. Daher man verhindert, dass Luft ins System von oben kommen kann.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 02.10.2024, 19:10 (vor 52 Tagen) @ Horst

Meine Bremsflüssigkeit ist übrigens noch taufrisch, denn ich habe vor kurzem die Radbremszylinder getauscht. Deshalb lasse ich die gern drin.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 02.10.2024, 19:08 (vor 52 Tagen) @ Horst

Danke für die guten Tips mit dem gedrückten Pedal und den Stöpseln vom Entlüfterstutzen.

Im Bucheli steht auch noch was von Bremskraftverteiler nach Neumontage neu einstellen, was muss hier noch gemacht werden?

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 02.10.2024, 19:15 (vor 52 Tagen) @ Horst

Beim Tausch der Hinterachse wird ja die Bremsankerplatte nicht mitgetauscht. Somit muss die Bremsleitung eigentlich auch nicht getrennt werden. Zumindest nicht an der Bremsankerplatte. Die komplett bestückte Bremsankerplatte könnte man ja demontieren und an einem Draht so aufhängen, dass kein Zug auf der Bremsleitung entsteht, während man sich um die Achse kümmert. Ich habe aber den Verdacht, dass die Bremsleitung auf der Achse (am Querbalken) noch weitere Befestigungspunkte hat. Hier vermute ich Befestigungsclips, aber vielleicht sind das auch Durchführungen, an denen man die Leitung trennen muss, um die Achse herauszubekommen.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 02.10.2024, 19:27 (vor 52 Tagen) @ gelebtes Holz

Beim Tausch der Hinterachse wird ja die Bremsankerplatte nicht mitgetauscht. Somit muss die Bremsleitung eigentlich auch nicht getrennt werden. Zumindest nicht an der Bremsankerplatte. Die komplett bestückte Bremsankerplatte könnte man ja demontieren und an einem Draht so aufhängen, dass kein Zug auf der Bremsleitung entsteht, während man sich um die Achse kümmert. Ich habe aber den Verdacht, dass die Bremsleitung auf der Achse (am Querbalken) noch weitere Befestigungspunkte hat. Hier vermute ich Befestigungsclips, aber vielleicht sind das auch Durchführungen, an denen man die Leitung trennen muss, um die Achse herauszubekommen.

Mit der Ankerplatz hast Du natürlich recht. Beim Rest kann ich nicht helfen. Aber im Fall der Fälle musst Du halt trennen, ist ja kein echtes Problem.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 02.10.2024, 19:34 (vor 52 Tagen) @ Horst

...wenn keine 2. Person zum Entlüften da ist: Doch ein Problem.

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 02.10.2024, 20:01 (vor 52 Tagen) @ gelebtes Holz

Mai ...machts Ihr wieder nen Staatsakt aus dem Wechsel ... ;-) ;-) ;-)
Auto aufbocken , Räder und Bremstrommeln runter , Bremsbacken samt Federrei runter , Seil aushängen , Bremspedal durch treten und Kantholz zum Sitz anbringen wie Horst schon sagte , Seile aus der Achse raus fummeln , Bremsschlauch auf der Achse lösen , da ist ein Blech dazwischen wo der Schlauch zur Leitung geht , Ankerplatte von der Achse abschrauben .
Sitzbank rum klappen , Matte weg nehmen , Plastikstöpsel rechts links raus , freier Zugriff zu den Schrauben der Achsbefestigung , da sind Haltebleche drauf die sicher runter fliegen wenn du die fest gegammelten Muttern lösen willst . Brenner bereit halten falls die Muttern zickig sind . Wenn die Bleche den Dienst verweigern mit passendem Schlüssel gegen halten .
Achse runter klöppeln und das Ganze Retour . Schrauben gut einfetten für das nächste mal . ;-) ;-)
Entlüften .... Behälter vorn füllen , Schlauch mit Behälter auf den Entlüfter , öffnen vor gehen , 5 - 6 x pumpen , hinter gehen und zu machen , andere Seite Dito . Fertig !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Monday, 07.10.2024, 17:33 (vor 47 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
So hatte ich es mir vorgestellt. Was ist mit dem Bremskraftverteiler?

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 07.10.2024, 21:24 (vor 47 Tagen) @ gelebtes Holz

Den hast du nur bei ohne ABS .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 16:42 (vor 38 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zurück,

inzwischen ist die Achse draussen und die überholte polnische Achse geliefert. Bin schon gespannt, ob die Federn machen was sie sollen, denn der Farbcode auf den Drehstäben ist anders als bei meiner Originalachse.

Heute habe ich versucht, bei Renault die 4 Befestigungsschrauben und -muttern zwischen Achse und Karosserie zu bestellen, denn die waren SEHR SEHR widerspenstig und ich musste sie sehr heiss machen um sie auszubauen. Die alten haben nun bestimmt nicht mehr die originale Festigkeitsklasse.

Ich bin allerdings geschockt über die hohe Rechnung: 151,89 € für 4 Schrauben und die Muttern!!!

Habe noch nicht bestellt, gibt es Tips für günstigere Quellen? online finde ich die Schrauben gar nicht.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 16.10.2024, 18:22 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

Hast Du die Daten der Schrauben?
Durchmesser Länge Steigung des Gewindes?
Bei der Steigung einfach 10 Umdrehungen abmessen und durch 10 teilen.
Festigkeitsklasse? Oder das vorgesehene Drehmoment, daraus kann man die auch anleiten.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 18:56 (vor 38 Tagen) @ Horst

Ich hätte die Renault-Teilenummern:
Muttern XY33 (4 Stck): 77 03 034 265
Schrauben YQ33 (2 Stck): 77 03 602 257
Schrauben KA33 (2 Stck): 82 00 708 864

Festigkeit Schrauben 11.9
auf dem Schraubenköpfen ist eine V-förmige Wellenlinie,

6-Kantköpfe mit Bund
Schaftdurchmesser: 14 mm

Länge:
2 Stck. SW 18
Länge ca. 180 mm (einschl. Kopf ca. 190 mm)
Gewindelänge: 51 mm, Schaft glatt ca. 93 mm

2 Stck SW 21
ca. 141 mm (einschl. Kopf ca. 152 mm)
Gewindelänge: ca. 52 mm, Schaft glatt ca. 132 mm

Beide mit Feingewinde, Gewinde d aussen: ca. 13,75 mm, die Gewindesteigung kann ich nicht messen, habe keine Gewindelehre.

Muttern: 4 Stck. mit Bund, SW 21 für alle Schrauben

Hilft das weiter?

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 18:59 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

Gewindesteigung nach der Formel von Horst: 10 Stg im mm / 10 = 1,5

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 16.10.2024, 19:16 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

Ich hätte die Renault-Teilenummern:
Muttern XY33 (4 Stck): 77 03 034 265
Schrauben YQ33 (2 Stck): 77 03 602 257
Schrauben KA33 (2 Stck): 82 00 708 864

Festigkeit Schrauben 11.9
auf dem Schraubenköpfen ist eine V-förmige Wellenlinie,

6-Kantköpfe mit Bund
Schaftdurchmesser: 14 mm

Länge:
2 Stck. SW 18
Länge ca. 180 mm (einschl. Kopf ca. 190 mm)
Gewindelänge: 51 mm, Schaft glatt ca. 93 mm

2 Stck SW 21
ca. 141 mm (einschl. Kopf ca. 152 mm)
Gewindelänge: ca. 52 mm, Schaft glatt ca. 132 mm

Beide mit Feingewinde, Gewinde d aussen: ca. 13,75 mm, die Gewindesteigung kann ich nicht messen, habe keine Gewindelehre.

Muttern: 4 Stck. mit Bund, SW 21 für alle Schrauben

Hilft das weiter?

Was soll 11.9 sein ich kenne nur 10.9 und 12.9.
Tippfehler?

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 19:26 (vor 38 Tagen) @ Horst

kein Tippfehler, steht so drauf.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 16.10.2024, 19:49 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

Dann ist das irgendwas Automotive Spezial.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Horst, Wednesday, 16.10.2024, 19:36 (vor 38 Tagen) @ Horst

Wenn 10.9 richtig ist:


https://www.ebay.de/itm/315225747172
Dort dann die x140 bzw x180
Muttern die mit Kl 10 bzw Sperrippen falls das deine auch haben.

Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 20:08 (vor 38 Tagen) @ Horst

Vielen Dank für den Link,
vielleicht nehme ich lieber 12.9. Sperrippen hat die Schraube keine.

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 16.10.2024, 20:17 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

Mach dir nicht so eine großen Kopf .... wenn du " Angst " hast mach die Muttern neu und gut isses . ;-)
Schneid das Gewinde von der Schraube nach und mit ordentlich Fett zusammen schrauben .

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Wednesday, 16.10.2024, 20:26 (vor 38 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

DAS geht gar nicht. gefettetes Gewinde ist nicht zulässig. Eine Schraube die mal rotglühend war hat ihre ursprüngliche Festigkeit nicht mehr. Die Muttern haben auch keine Selbstsicherungsringe mehr. Die müssen definitiv neu!

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 16.10.2024, 21:37 (vor 38 Tagen) @ gelebtes Holz

gefettetes Gewinde ist nicht zulässig

über eine rote Ampel gehen auch nicht .... ;-)

Wie du das letztendlich machst ist mir eigentlich egal !

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss, Resumée

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Thursday, 31.10.2024, 19:01 (vor 23 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jetzt ist meine neue Achse drin. Hat lange gedauert, weil ich nach dem Ausbau einiges an Rostvorsorge zu tun hatte und das sehr ordentlich gemacht habe. Beim augenblicklichen Wetter brauchen die Lackschichten des Chassislacks 2 Schichten Grundierung, 3 Schichten decklack und das Sandstrahlen einiger Einzelteile viel Zeit. Hier ein Resümée:

Beim Ausbau der Achse sollte man Rostvorsorge machen, hier kommt man an einiges gut ran, was sonst unzugänglich ist. Insbesondere die hinteren Wagenheberaufnahmen und die Holme an denen die Achse befestigt ist.

Ausser der Achse selbst habe ich folgende Teile benötigt:

1. 4 Schrauben und (selbstsichernde) Muttern in besonderem Format mit Feingewinde und hoher Festigkeit für die Befestigung der Achse am Auto. Die waren teuer. Aber hochfeste Schrauben die man zwecks Ausbau rotglühend macht, haben hinterher nicht mehr die gewünschte Festigkeit. Deswegen und weil die Gewinde der ausgebauten Schrauben wirklich nicht mehr schön waren, habe ich die erneuert. Ich habe viel im Netz gesucht und bei einigen Schraubengrosshändlern angerufen und hatte keinen Erfolg. Diese Schrauben gibt es so nur bei Renault. Schrauben, Muttern und Kunststoffclips für die Befestigung der Bremsleitung auf dem Schwingarm haben bei einem Händler ca. 150.- €, bei einem 2. zusammen ca. 125.- € gekostet. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet. Ähnliche hochfeste Schrauben dieses Formats kosten pro Stück im Netz aber auch schon um die 20 €...

2. Die genannten Kunststoffclips für Bremsleitung und ABS-Sensor-Kabel, die auf dem Schwingarm sitzen und ein paar Karosseriestopfen am Unterboden sind bei Renault in den Explosionszeichnungen schwer zu finden. Es gibt dort keine Kunststoffkleinteile bei Themen wie Bremsen, Achse, Fahrwerk usw., sondern nur irgendwo im System separat. Mit schlechter Abbildung und ohne Zuordnung zum Einbauort. Bei einer Renaultwerkstatt mit Grabbelkiste hat man Glück, ansonsten muss man das meiste für teuer Geld in Frankreich bestellen. Die Clips habe ich schliesslich renoviert, weil die neuen eine andere Bauform hatten, die nicht zu dem Gegenstück am ABS-Kabel passt. Neu hätten sie pro Stück etwa 7,50 € gekostet. Hier gilt es zu bedenken, vor dem Wiedereinbau den Spreizstift für die Befestigung (Spreizung ähnlich wie bei einem Fischerdübel) nach oben zu drücken und nach dem Wiedereinbau wieder nach unten. Beim Ausbau lässt der sich vorher nicht ziehen, aber die alten Clips halten erstaunlich gut. Ich empfehle jedenfalls, alle Anbauteile der alten Achse auszubauen, bevor man die zum Recycling schickt, denn an der aufgearbeiteten Achse sind die nicht mit dran. (siehe auch Kappen, von denen weiter unten noch die Rede ist.

Abschliessend habe ich noch schlimme Dinge zur Austauschachse zu berichten, dies im nächsten Post, sonst wird dieser hier unzulässig lang.

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss, Resumée

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Thursday, 31.10.2024, 19:02 (vor 23 Tagen) @ gelebtes Holz

Hier noch ärgerliches zur Austauschachse:

Ich habe meine bei der Fa. AR Getriebe gekauft, kann diesen Händler aber nicht empfehlen. Und zwar deshalb:
Bei der Lieferung fiel mir auf, dass der Farbcode auf den Federn von dem meiner alten Achse abweicht, obwohl ich vorher mit der Fa. mit FIN und Foto der alten Achse geklärt habe, für welches Auto die ist. Der Lieferant hatte noch 4 weitere Achsen dabei, alle mit dem gleichen Farbcode. Während der Lieferant wartete habe ich dann Fa. AR angerufen. Der Mann am Telefon hat mich gleich in ein Gespräch verwickelt, dass nicht mit dem Thema Farbcode an Federn zu tun hatte und dieses aufgezeichnet. Das Ergebnis war, dass er jegliche Gewährleistung ablehnt, wenn die Achse nicht in einer Fachwerkstatt eingebaut wird. Zu den Federn bekam ich nur die Auskunft: "Wir machen das seit Jahren so, der Farbcode bezieht sich auf den Hersteller und nicht auf die Art der Feder, das passt schon so".
Nachdem ich heute das Auto von der Bühne gelassen habe, steht es hinten deutlich zu hoch. Ich lasse das jetzt so, weil es für mich noch im Rahmen ist und die Scheinwerferhöhe sich entsprechend einstellen lässt, aber mit der originalen Höhenlage des Fahrzeugs hat diese Höhe nichts zu tun. Die Feder ist auch original aus einem Rohr, die jetzige aus Vollmaterial. Ich bin sicher das ist nicht so wie es sein soll. Im übrigen beziehen sich alle Texte der gewährleistungsrelevanten Unterlagen die mit der Achse geliefert wurden auf die Lieferung eines Getriebes und nicht auf die gelieferte Achse, sind also ohnehin juristisch gar nicht verwertbar.
Weitere Probleme mit der überholten Achse, die mir Ärger gemacht haben:
Die Kunststoffkappen aus PE, die an den Enden des Stabilisators sitzen und bei der originalen Achse aufgeclipst sind und in Nuten sitzen waren bei der überholten Achse viel zu gross und hatten keinen Halt in der Nut. Stattdessen waren sie mit einer silikonartigen Masse angeklebt. Nur dass der verwendete Kleber auf der Innenseite der Kappe keinerlei Haftung aufbaute. PE lässt sich ohne Vorbehandlung nach meiner Erfahrung nicht kleben. Die Kappen fielen bei der leisesten Berührung ab.
Die Lackierung der Achse sah auf den ersten Blick ordentlich aus. Das machte den Eindruck, als wären alle wiederverwendeten Teile sauber gestrahlt und neu lackiert worden. Die Lackierung ist aber nur sehr dünn und nicht haltbar, unter dem Auto würde die Achse sofort Rost ansetzen, weil die Lackierung dem Wetter nicht gewachsen wäre. Ausserdem sah ich an abplatzenden Lackstellen unter der Lackierung frischen Rost. Hier habe ich selbst einen Chassislack mit mehreren Schichten neu aufgebaut.
Von den Gewinden, in die man die Schrauben zur Befestigung der Bremsankerplatte eindreht, waren zwei so schlecht mit Helicoil-Einsätzen repariert, dass die Schraube schon beim ersten lockeren Anziehen den Helicoil aus dem Loch zog. Das finde ich bei einer aufgearbeiteten Achse ein No-Go, dieser Schwingarm gehört eigentlich auf dem Schrott oder das Loch zugeschweisst und ein neues Gewinde geschnitten.

Alles Probleme mit denen man fertigwerden kann, (der Laie vielleicht nicht), aber die man nicht haben will. Ich würde bei der genannten Firma jedenfalls nicht mehr einkaufen. der günstige Preis tröstet mich nicht über die gravierenden Mängel hinweg.

Ich wünsche allen die das auch machen viel Glück, danke jenen, die mit Rat und Beistand geholfen haben und hoffe, meine Ausführungen helfen allen, die das noch selbst machen wollen.

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss, Resumée

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 31.10.2024, 20:15 (vor 23 Tagen) @ gelebtes Holz

Es gibt schon lange keine holen Drehstäbe mehr ! Reno hat auch irgendwann gemerkt das das Blödsinn war ! Wenn du bei Reno einen originalen bestellst , bekommst auch nur einen vollen .
Und wenn ich deinen Ärger so lese und was du letztendlich ausgegeben und extra gearbeitet hast , hättest die Achse auch selber mit neuen Drehstäben ausstatten können . Hättest keine neuen Schrauben gebraucht usw .... ;-)

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Hinterachse tauschen, Bremsenanschluss, Resumée

ingolf, B, Friday, 01.11.2024, 07:58 (vor 22 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die hohlen Drehstäbe rosten von innen und diese Rostnester führen zum Bruch der Stange später.
Grüße, Ingolf

--
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