Schraubenschlüssel- und Schlingersymbol leuchten im Cockpit (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bonjour zusammen,
und erstmal vielen Dank an TML für seine spontane Hilfe…
Seine Idee war ein Fehler am Bremspedalschalter... also haben wir in ausgebaut, zerlegt, beäugt und konnten nur allerfeinste, saubere Kupferzungen finden. Von den vermuteten zusammengebackenen Kontakten keine Spur…
Aaaaaaaaber… nach dem Wiedereinbau kamen wir (und jetzt kommt Horst dazu) auf die Idee jetzt mal hinten zu schauen was das Bremslicht macht… und das machte nix, während seine kleine 🐯 Tigrigkeit fröhlich auf dem Pedal rumhopste… und dann die Überlegung: wenn es für das ABS eine Sicherung gibt dann vielleicht auch für die Bremsleuchte… also gesucht, gefunden, geklaut… ja richtig… mangels passender 10 A Sicherung haben wir einfach aus dem Twingo von der Maus eine gemopst… und siehe: Warnsymbol sofort aus - Bremslicht leuchtet.
Super!
Dann den Mistral angekuppelt… Bremse getreten… Warnsignal an und Sicherung… schmurgel… durch…
Hmm - liegst am Anhänger?
Labornetzgerät raus, Anhängerstecker aufgemacht, Masse abgeklemmt und alles mal nach Schaltplan leuchten lassen… und siehe da: beim Bremslicht des Anhängers bricht die Spannung am Labornetzteil zusammen… klarer Fall von Kurzschluss… also Rückleuchten ausbauen und suchen… und schnell gefunden… ein wunderbarer Masseschluss, dank eines nicht richtig isolierten Kabelschuhs…
So sollte es sein:
und so war es…
Also - ordentlich vom allerfeinsten schwarze Coroplast herumgewickelt und mangels passenden Schrumpfschlauchs Tigerschlauch drüber... nochmal Messen, kein Masseschluss mehr, Sicherung im Kangoo tauschen, Mistral anstecken, Bremse treten und glücklich feststellen: es tut alles so wie es soll…
Vielen Dank an alle für die Inspirationen, die am Ende zu einem glücklichen Ende geführt haben!
Salute,
vom Zappa und dem kleinen 🐯 Tiger! (…der sagt: Tijaschlauch, der ist der Hit - nimm dir imma ein Stück mit!)