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Fahrzeug Startet nicht, kein Motorsteuergerät über obd2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hendrikovic, Wednesday, 14.08.2024, 22:00 (vor 101 Tagen)

Moin,
erstmal die Fahrzeugdaten:
Renault Kangoo 1.2l EZL: 30.04.2007
FIN: VF1KCEDEF37166810
KBA Schlüssel: 3333 ACV
Motorkennung: d4f 730
mit Klimaanlage und ABS

das Fahrzeug gehört mir persönlich nicht, aber einer bekannten. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker (Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik) und habe dementsprechend auch grundlegend Ahnung von dem ganzen. Das ist meine erste eigene komplexe Fehlersuche, dementsprechend habt bitte Mitleid mit mir falls ich etwas für euch wichtiges vergessen habe

zur Beanstandung:
Sie hat das Fahrzeug am Freitag Nachmittag abgestellt, am Montag startete es nichtmehr. Batterie ist in Ordnung, Anlasser dreht, Spritzt augenscheinlich nicht ein und zündet auch nicht (versucht mit Startpilot das Fahrzeug zum laufen zu bekommen). beim Versuch des Auslesens (mit Esi-Tronic) ist mir aufgefallen dass die Software keine Motorsteuerung findet, es auch keine hinterlegten Fehler in anderen Steuergeräten gibt. Dazu leuchtet die Stop-, sowie die WFS-Leuchte permanent. Zweitschlüssel wurde auch getestet. Den Crashschalter habe ich per Widerstandsprüfung geprüft und dieser hat Durchgang, die ganzen Sicherungen habe ich auch durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen dass ZV und Diagnose-Steckplatz ca 3 ohm haben statt der 0,1, wie bei den anderen.
Anschließend habe ich Das Hauptrelais geprüft welche die Spannung an das MSG weitergibt, auch die Spannungsversorgung liegt direkt am passenden Pin vom Stecker des MSG an.

morgen werde ich gucken ob ich Schaltpläne finde für Kommunikation von MSG und OBD2-Schnittstelle finde, ich habe heute leider nicht darauf geachtet ob das in den Schaltplänen der Esi-tronic , die wir haben, mit dabei ist.

ich denke dass die Kommunikation vom Motorsteuergerät zum Rest des Fahrzeugs irgendwie defekt ist oder das MSG in den Fritten ist, da der Großteil des Kraftstoffsystems vor ca 3 erneuert wurden laut ihr und ich nicht in das MSG reinkomme, aber ich möchte auch keine unnötigen Kosten für ne Fehldiagnose verursachen, da das prüfen lassen des Steuergeräts ja auch einige Taler kostet

ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil er/sie dieses Problem o.ä. auch hatte oder einfach der Überschrauber ist, ansonsten würd ich das auto nämlich an Renault abgeben, aber ich will ihr eigentlich auch die horenden Preise ersparen

freundliche grüße,
Hendrikovic


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