Was mich wundert und was ich aus meinem defekten System gelernt habe:
wenn der Wagen rollt und Fahrtwind bekommt, so ca 30kmh reichen, dann überhitzte er nicht. Sobald ich stand, an der Ampel, Stop&Go in der Stadt oder Stau auf der Autobahn ging die Temperatur hoch. Im Rollen alles fein. So bin ich an einem heissen Sommertag mit Warnblinke 20km am Stau vorbeigerollt, damit der Kühler nicht hochgeht.
Der Kühler ist meines Wissens ein Kombikühler mit der Klima zusammen. Wo welches Kühlfeld liegt weiss ich aber nicht.
Hast Du ein "Laserthermometer" oder sowas, mit dem Du reelle Temperaturen messen kannst, um einen Abgleich mit dem Sensor des Wagens machen kannst?
Mich wundert, dass der Lüfter anspringt, wenn die Klima läuft, aber sonst nicht. Im Kühler selbst ist auch noch ein Schalter
Die Verdächtigen in diesem Falle: (von billig nach teuer)
- defektes Lüfterrelais
- Vorwiderstand Lüfter (gibts für mit/ohne Klima)
- defekter Sensor (wurde getauscht, muss nix heissen)
- klemmendes Thermostat
- verstopfter Kühler (Kühlmittel versehentlich falsch vermischt?)
- Wasserpumpe defektes Rad
Mach mal ne strukturierte Fehlersuche. Noch wirkt das ganze aktionistisch auf mich. Und geh WIRKLICH alle Massepunkte durch!!! ALLE säubern und mit Zahnscheiben versehen. Besonders der UNTER der Kunststoff-Kabelbrücke!!! Das klingt alles sehr genau wie bei mir.
Axel