KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Relais für Den Kühlerlüfter (Plauderei)

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 11:02 (vor 110 Tagen)

[image]Ein wundervollen guten tag.

Mein Kühlerlüfter Spring nicht an, bei zuschaltung der Klimaanlage ja.
Wolte mal wissen ob es am Relais liegt, der Sensor ist ganz neu.
wenn es am Relais liegt, wei ich nicht welcher das ist.Bild liegt vor.[image]

Relais für Den Kühlerlüfter

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.08.2024, 11:23 (vor 110 Tagen) @ Peter 1966

In welcher Situation hast Du den Eindruck, dass der Lüfter nicht anspringt?
Läuft der Wagen heiss und die Warnlampe geht an? Hast Du den Wagen im Stand laufen lassen und sich so aufheizen und DABEI geht der Lüfter nicht an? DANN sollte eine Warnlampe angehen und die Temperaturanzeige auch über die Mittelstellung ansteigen.

Zumindest von meinem 1,6l Kangoo kann ich berichten, dass ich den Lüfter kaum einmal gehört habe.

Mein Erfahrungswert aus den letzten Jahren: checke mal ALLE Massekontakte im Motorraum: angefangen beim dicken Masseband hinter dem Radhaus links bis hin zu den kleinen Verbindungen am Kabelstrang. Links im Motorraum, zwischen den Relaisträger/Batteriekasten und Motor läuft bei meinem 1,6 eine Kabelbrücke unter der ein Massekontakt korrodiert war. Effekt: Lüfterausfall und Gremlins in der Klimaanlage. Der Bock lief heiss und ging ins Notprogramm. Lösung: Kontakt reinigen, Zahnscheibe und Kupferpaste untergelegt. Wenige Cent dafür, dass ich Monate gesucht hab.

Axel

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 11:30 (vor 110 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superalex
habe alle kontackte schon gereinigt. Das kühlwasser bleibt konstand, er zeigt mir immer wieder den fehler an das der heizkreislauf gestört ist, den die motorlampe springt ständig an.Bin einige kilometer gefahren und habe mal geschaut ob der kühllüfter läuft, dieses tut er nicht das wasser im ausdehnungsgefäss kocht wie verrückt.Aber die temperatur bleibt konstand stehen bei 4 stichen in der amatur.

Kann es auch an dem liegen?Vorwiderstand, Elektromotor-Kühlerlüfter

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.08.2024, 11:34 (vor 110 Tagen) @ Peter 1966

Ich frage bewusst nach: hast Du die verschraubten Masseleitungen gefunden? Du kannst Dich da täuschen... ich hab mich mit RLF usw. durchgebaggert und einige waren nicht einfach zu finden, selbst wenn man weiss wo sie sein sollten.

Ich meine, dass der Lüfter über eines der beiden schmalen Relais geschaltet wird. Die kannst Du testweise vertauschen, sind identisch.

Axel

Ah ja: fährst Du mit Klima? Ist es ohne Klimaanlage besser mit der Temperatur?

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 11:41 (vor 110 Tagen) @ Superaxel

Ich Fahre ohne klima, ob ich mit oder ohne klima fahre ist egal den der fehler ist ein und der selbe, die temparatur ändert sich garnicht.

Oki das mit den relais tauschen habe ich noch nicht versucht. das werde ich mal ausprobieren.

Mc Stender, Hamburg, Monday, 05.08.2024, 11:56 (vor 110 Tagen) @ Peter 1966

Ich Fahre ohne klima, ob ich mit oder ohne klima fahre ist egal den der fehler ist ein und der selbe, die temparatur ändert sich garnicht.

Oki das mit den relais tauschen habe ich noch nicht versucht. das werde ich mal ausprobieren.

Hallo,
wird der Kühler denn überhaupt "Warm" ?
Manchmal gehen auch Thermostate kaputt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 13:17 (vor 110 Tagen) @ Mc Stender

Das Ausdähnungsgefäss wir kochen heiss. bin eben noch mal unterwegs gewesen, habe vorher auch die Relais umgewechselt, das problem bleibt bestehen.Ich schau mal eben nach ob der kühler heiss ist.

Antwort in so ca. 20 min

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 13:24 (vor 110 Tagen) @ Mc Stender

War eben am Auto, wenn man vor dem Wagen steht, ist die Linke seite vom Kühler Heiss, Die Rechte seite ist Kalt, ebenso die schleuche dazu, Links heiss, rechts kalt, ausdehnungsgefäss ist auch kochen heiss.

Bin eben so um die 30 KM gefahren, die temparatur bleibt aber kostandt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.08.2024, 13:29 (vor 110 Tagen) @ Peter 1966

Klima war wieder aus?

Axel

Peter 1966, Monday, 05.08.2024, 13:30 (vor 110 Tagen) @ Superaxel

Ja klimaanlage war nicht im betrieb, die ganze Fahrt über nicht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.08.2024, 13:44 (vor 110 Tagen) @ Peter 1966

Was mich wundert und was ich aus meinem defekten System gelernt habe:

wenn der Wagen rollt und Fahrtwind bekommt, so ca 30kmh reichen, dann überhitzte er nicht. Sobald ich stand, an der Ampel, Stop&Go in der Stadt oder Stau auf der Autobahn ging die Temperatur hoch. Im Rollen alles fein. So bin ich an einem heissen Sommertag mit Warnblinke 20km am Stau vorbeigerollt, damit der Kühler nicht hochgeht.

Der Kühler ist meines Wissens ein Kombikühler mit der Klima zusammen. Wo welches Kühlfeld liegt weiss ich aber nicht.

Hast Du ein "Laserthermometer" oder sowas, mit dem Du reelle Temperaturen messen kannst, um einen Abgleich mit dem Sensor des Wagens machen kannst?

Mich wundert, dass der Lüfter anspringt, wenn die Klima läuft, aber sonst nicht. Im Kühler selbst ist auch noch ein Schalter

Die Verdächtigen in diesem Falle: (von billig nach teuer)

- defektes Lüfterrelais
- Vorwiderstand Lüfter (gibts für mit/ohne Klima)
- defekter Sensor (wurde getauscht, muss nix heissen)
- klemmendes Thermostat
- verstopfter Kühler (Kühlmittel versehentlich falsch vermischt?)
- Wasserpumpe defektes Rad

Mach mal ne strukturierte Fehlersuche. Noch wirkt das ganze aktionistisch auf mich. Und geh WIRKLICH alle Massepunkte durch!!! ALLE säubern und mit Zahnscheiben versehen. Besonders der UNTER der Kunststoff-Kabelbrücke!!! Das klingt alles sehr genau wie bei mir.

Axel

Mein alter Faden dazu

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 05.08.2024, 15:59 (vor 110 Tagen) @ Superaxel

Mann nehme vorzugsweise die Reno Can Clip Software , sehe da in der Einspritzung nach der Kühlwassertemperatur . Passen die Zahlen zum Tacho ?
Mann gehe dann zurück zur spezifischen Ansteuerung und sage dem Lüfter das er sich bitte mal drehen soll . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mein alter Faden dazu

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.08.2024, 16:02 (vor 110 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wenn man das zur Verfügung hat. Daher meine Frage nach einem Thermometer mit dem man eine Gegenmessung machen kann. Und dann eben step by step ranarbeiten.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 07.08.2024, 11:32 (vor 108 Tagen) @ Peter 1966

Und, gibts was neues?

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 09.08.2024, 11:54 (vor 106 Tagen) @ Superaxel

Vielleicht parkt der Kangoo unter einem Kirschbaum...

Wer weiss das schon.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 16.08.2024, 14:39 (vor 99 Tagen) @ Superaxel

So richtig meine Welt: in einem Forum um Hilfe fragen. Lösungsansätze der "Altvorderen" sind zu doof, weil man alles sowieso besser weiß. Und berichten tut man auch nichts. So funktioniert Forum.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion