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Austausch Gaspedalsensor? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

piknockyou, Wednesday, 31.07.2024, 12:43 (vor 119 Tagen)

Renault Kangoo (3004/172);
VF1KC0WEF27570388;
Motortyp & Kennzahl: D4F712;
Fabrikationsnr. Motor: F282369

Hallo,

als Laie wurde ich für das Fahrzeug meines Vaters durch eine weitergeleitete Nachricht (voraussichtlich von einem Mechaniker) gebeten, folgendes Teil zu kaufen: "Gas pedal sensor"

Unter eBay finde ich nun unter anderem:

  • "Drosselklappensensor"
  • "Gas Potentiometer"
  • "Potentiometer"
  • "Poti"
  • "Reparatursatz Fahrpedal"
  • "Gaspedalsensor"
  • "Gaspedalstellungssensor"
  • "Geber Sensor für Gaspedalstellung"

Im Wesentlichen erkenne ich als Laie eine Baugruppe bestehend aus 2 Komponenten:
[image]
[image]
[image]

  • Ist das soweit richtig?
  • Angenommen nur die kleine Komponente (Potentiometer) wäre defekt, dann reicht auch der Austausch dieser, oder?
  • Wie kriege ich heraus, ob ich die gesamte Baugruppe oder nur eine Komponente ersetzen muss?


Bitte überschüttet mich mit Infos. ^^

Vielen Dank im Voraus!

Austausch Gaspedalsensor?

piknockyou, Wednesday, 31.07.2024, 21:13 (vor 119 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke.
Wie sicher ist es, dass das Fahrzeug über ein elektronisches Gaspedal verfügt?

Austausch Gaspedalsensor?

Lotti Karotti, Thursday, 01.08.2024, 08:26 (vor 118 Tagen) @ piknockyou

Danke.
Wie sicher ist es, dass das Fahrzeug über ein elektronisches Gaspedal verfügt?

Sehr sicher!

Austausch Gaspedalsensor?

Horst, Wednesday, 31.07.2024, 14:53 (vor 119 Tagen) @ piknockyou
bearbeitet von Horst, Wednesday, 31.07.2024, 14:59

Deine Bilder sagen mir nichts hab das anders in Erinnerung:

Das System besteht aus zwei Komponenten (ich meine nicht deine Bilder!)
Einmal ist am Gaspedal ein Sensor (Poti) , der die Pedalstellung aufnimmt.

Der sieht so aus:
https://static.kfzteile24.de/product-images/MEZ/q_80,w_500/K24-20240216174533.878.147.jpg

Und dann ist an der Drosselklappe ein Stellglied ebenfalls mit Sensor (Poti) der die Stellung der Drosselklappe wiedergibt.
Dad ist meines Wissens fest in der Drosselklappe verbaut, Asche auf mein Haupt wenn es da Einzelteile gibt und man nicht das ganze Teil kaufen muss.
D4F712
https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/era-1/1910-121911/1.jpg

Ganz wichtig der D4f730 hat eine andere Drosselklappe.


Oft gibt es hier Verwechslungen, weil manche Dokumentation den D4f730 nicht kennt.
Meiner den ich mal hatte war aus Sommer 2004 war schon der neuere D4f730. Müsste einer der ersten gewesen sein.
Ganz gemein unter 3004/172 gab es sowohl den alten als auch neuen Motor, das reicht daher nicht zur Unterscheidung. Die haben sich nur durch den Schadstoffschlüssel unterschieden, der D4f730 hat eine bessere Schadstoffklase erfüllt.

Wann wurde deiner gebaut?

Und nur noch einmal: Sehr oft werden aus Unkenntnis diese beiden teuren Teile getauscht obwohl es meist nur die genannten Steckverbinder sind.
Per Fehler Auslesen kann man es unmöglich unterscheiden, da das Motorstäuergerät keine Ahnung haben kann warum die Widerstandswerte komisch sind. Also ob das Bauteil oder die dort hin führender Kabel mit Steckverbinder.

Austausch Gaspedalsensor?

piknockyou, Wednesday, 31.07.2024, 20:58 (vor 119 Tagen) @ Horst
bearbeitet von piknockyou, Wednesday, 31.07.2024, 21:05

Vielen Dank für die Infos.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich weitermachen soll.

Was ist dein Ratschlag?

Austausch Gaspedalsensor?

Horst, Wednesday, 31.07.2024, 22:05 (vor 119 Tagen) @ piknockyou
bearbeitet von Horst, Wednesday, 31.07.2024, 22:12

Vielen Dank für die Infos.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich weitermachen soll.

Was ist dein Ratschlag?

Na erst einmal den grünen Verbindungsstecker der auch im Wiki beschrieben ist auseinanderstecken, die Kontakte darin ganz leicht bearbeiten, so dass die wieder etwas mehr Druck haben und dann wieder zusammenstecken. Das ganze mit Verstand und nicht übertreiben beim leichten biegen der Kontakte.
Dann prüfen ob das Problem weg ist.
Falls nicht den schwarzen Stecker am Gaspedal abziehen und neu Anstecken. (Bei dem eher nicht rum biegen, der ist deutlich empfindlicher)

In den meisten Fällen ist das Thema damit gefixt.
Falls es nicht dauerhaft ist kann man wie im Wiki geschrieben den Stecker Kontakt um Kontakt ausschneiden und die Adetn verlöten und Schrumpfschlauch drüber machen.
Zuerst Komponenten tauschen macht halt kein Sinn weil die recht robust sind und die Stecker eine bekannte Renault Krankheit sind. Bei meinem haben schon in der Garantiezeit die Probleme damit angefangen.
Es gibt/gab sogar von Renault ein Umrüstsatz, wo man ein neues Kabel ab Gaspedalsensor, dann ganz ohne zwiscgenstecker bis zum Motorstäuergerät führt.
Falls Du nicht die ausführende Kraft bist die Werkstatt über den Sachverhalt informieren oder auch die Werkstatt wechseln.
Es ist schon ungewöhlich, dass eine Werkstatt die Teile nicht selbst besorgt.
Welches Baujahr hat der Kangoo denn?

Austausch Gaspedalsensor?

piknockyou, Saturday, 03.08.2024, 21:01 (vor 116 Tagen) @ Horst

Herzlichen Dank erst einmal für die detaillierten Infos.
Ich werde mich die Tage etwas näher damit beschäftigen.

Es handelt sich um eine "Hinterhof"-Werkstatt.
Baudatum: 14.06.2002 (Ziffer 6 nach Zulassungsbescheinigung Teil 1)
Welche Infos kannst du davon ableiten?

Danke!

Austausch Gaspedalsensor?

Horst, Saturday, 03.08.2024, 21:27 (vor 116 Tagen) @ piknockyou
bearbeitet von Horst, Saturday, 03.08.2024, 21:37

Herzlichen Dank erst einmal für die detaillierten Infos.
Ich werde mich die Tage etwas näher damit beschäftigen.

Es handelt sich um eine "Hinterhof"-Werkstatt.
Baudatum: 14.06.2002 (Ziffer 6 nach Zulassungsbescheinigung Teil 1)
Welche Infos kannst du davon ableiten?

Danke!

ZIFFER 6,das ist das Datum der Typ Genehmigung, die kann deutlich älter als das Fahrzeug selbst sein.
Wann war denn Erstzulassung? (Die schränkt es von der anderen Seite ein, davor muss die Kiste ja zwangsläufig schon produziert gewesen sein.

Wenn er wirklich aus 2002 oder 2003 ist zumindest bestätigt, dass der Motor Typ stimmt.

Wenn es Hinterhof ist, dann hop oder top.
Also frage ob die schon die Steckverbinder ausschließen können, da die bei Fehlermeldungen zum Gaspedalsensor diese meist die Ursache sind.
Wie gesagt geht es um drei Stück.

Schwarz am Gaspedalsensor
Grün über den Pedalen, (nicht der Grüne vom Bremspedal Schalter)
Und ich meine weiß im Sicherungs/Relais Kasten bei der Batterie im Motorraum.
Alle drei führen das Signal des Gaspedalsensor weiter zum Motorsteuergerät

Das Motorstäuergerät kann nicht eigenständig erkennen wo der Hund begraben liegt. Das meldet immer nur dum irgend ein Fehler zum Thema Gaspedalsensor. Ohne Kenntnis der Szeckvetbinderprobleme wechselt man dann naiv den Gaspedalsensor.

Austausch Gaspedalsensor?

Nebel-Jonny, Sunday, 04.08.2024, 11:05 (vor 115 Tagen) @ piknockyou

Das verlinkte Bild unten wurde hier im Tread schon mal gepostet.Findest du das in deinem Wagen?Pitsch den Stecker da ab und löt die Drähte den an.Du findest auch ein Bild vom geöffnetem Ponti hier im Thread. So und erst wenn den der Fehler nicht weg ist orderst du neue Teile.Kannst du löten?
Gruß
https://static.kfzteile24.de/product-images/MEZ/q_80,w_500/K24-20240216174533.878.147.jpg

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Austausch Gaspedalsensor?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 31.07.2024, 16:43 (vor 119 Tagen) @ piknockyou

Hallo,
die sind selten.... Und wurden nur kurz verbaut.
Schau mit der Nummer

8200139460
Oder
7700431918

Da kannst Du selber schauen.
https://www.catcar.info

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Austausch Gaspedalsensor?

piknockyou, Wednesday, 31.07.2024, 21:05 (vor 119 Tagen) @ Mc Stender

Genau diese beiden Nummern habe ich in meinem Eingangspost als Link der eBay-Suche angehängt.
Woher habe ich diese beiden Nummern?
Diese beiden Nummern habe ich durch Angabe des Fahrzeugs bei eBay ausfindig gemacht.
Ob die beiden Nummern korrekt zum Auto passen, weiß ich nicht.

Wie kann ich mir darüber sicher sein, wenn mir folgende Informationen vorliegen?

Renault Kangoo (3004/172);
VF1KC0WEF27570388;
Motortyp & Kennzahl: D4F712;
Fabrikationsnr. Motor: F282369

Außerdem tue ich mich irgendwie schwer, auf dieser Seite das richtige Teil in den abgebildeten Schemata zu identifizieren.
Wie machst du es genau?

Hast du einen passenden Link?

Danke.

Austausch Gaspedalsensor?

Horst, Wednesday, 31.07.2024, 22:20 (vor 118 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
deine FIn sagt KC0W, nicht KC01.
Dann bekommst Du auch passende Teile angezeigt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Versuch´s. Ziemlich weit unten, unter Pedalerie.
https://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIw...

Die 4 Stellen der Fahrgestellnummer müssen nicht mit mit dem Vehicle Typ übereinstimmen. Da muss man zwingend auf den Aufkleber an der B Säule Beifahrerseite schauen. Dort findet sich der genau vierstellige Code beginnend mit KC. Das ist der genaue Typ.
War ja schon öfter Thema hier und sorgt gerne für Verwirrung.

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Austausch Gaspedalsensor?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.08.2024, 12:29 (vor 115 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hier wird mal wieder ganz schön durch einander geplappert und Halbweisheiten verbreitet .
Laut seinen Bildern in Post 1 hat er einen Gaszug bis nach draußen unter den BKV . Dort sitzt dann das abgebildete Potti welches per Kabel die Infos zum Steuergerät liefert . Diese Version wurde wohl nur ganz kurz verbaut , hab ich nur beim Megane 1 , Laguna 1 so gesehen .
Ergo der Kangoo hat weder den berüchtigten grünen Stecker über dem Kupplungspedal , noch gehen Kabel vom Potti über den weißen Stecker im Sicherungskasten vorn .
Ergo er kann keine Stecker abschneiden und verlöten !
Er hat nun entweder Kontaktprobleme an den Steckern Potti oder Steuergerät , oder das Potti hat ne Macke . Ein defektes Steuergerät ist aber auch nicht auszuschließen wenn die Verkabelung iO. ist .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Austausch Gaspedalsensor?

Lotti Karotti, Sunday, 04.08.2024, 12:45 (vor 115 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 04.08.2024, 12:56

Hier wird mal wieder ganz schön durch einander geplappert und Halbweisheiten verbreitet .
Laut seinen Bildern in Post 1........

Die Bilder sind aus ebay hier reinkopiert und den Kangoo hat er noch nicht einmal vor Ort.
Also ist das so unklar, wie der Rhein bei Hochwasser.

Oder anders ausgedrückt: Typgenehmigung 06/2002 spricht für die UCH-Ausführung und demnach für die Regelung via elektronischem Gaspedalsensor im Fahrzeuginneren und somit auch für die berüchtigten Verbindungen am Pedalwerk.

Nachtrag:
Schade, dass die Website aus der Ukraine schon länger down ist, sonst könnte ich den Fingerabdruck des Kangoos ganz genau wiedergeben https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault

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Austausch Gaspedalsensor?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.08.2024, 16:11 (vor 115 Tagen) @ Lotti Karotti

Okay dann bingt er mit seinen Bildern alles durcheinander !
Dann wird er sicher die besagten Stecker haben .... ;-)

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Austausch Gaspedalsensor?

Horst, Sunday, 04.08.2024, 17:13 (vor 115 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay dann bingt er mit seinen Bildern alles durcheinander !
Dann wird er sicher die besagten Stecker haben .... ;-)

Ja die eigentliche Info stand mehr zwischen den Zeilen. Bzw zwischen den Bildern.
Ich dachte auch erst was für ne Variante hat er denn jetzt, als ich die Bilder gesehen habe.
Ich vermute, dass es den 1,2 16V im Kangoo damit nie so gab.

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