Macken in der Elektrik, ZV spinnt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin Moin
Sorry, wird wieder ein längerer Text.
Bei meinem Roten (Bj. 2007, 1,6 16V, Automatik) haben sich Macken in der Elektrik eingeschlichen. Der Grund dafür wird sein, dass die Anhängersteckdose, obwohl total abgesoffen, benutzt wurde. Im guten norddeutschen Schietwetter merkt man nicht immer so genau, wo das Wasser herkommt, das einem gerade über die Finger läuft.
Die Steckdose ist inzwischen ausgetauscht.
Seither klackert die ZV, insbesondere bei Regen (aber nicht immer), genüsslich vor sich hin. Wahlweise macht sie auf und zu (bei offenen Türen) oder sie versucht zu verriegeln, was längst zu ist (bei verschlossenen Türen). Außerdem schließt und öffnet sie alle Türen einmal, wenn ich auf den Türkontaktschalter an der Schiebetür auf der Fahrerseite drücke. Den Tankdeckelgeber habe ich abgeklemmt, der hat also nichts zu tun mit der Sache.
Soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe, hat da wohl die UCH einen mitbekommen.
Viel schlimmer ist, dass die Beleuchtung nicht mehr macht was sie soll. Vom Fahrersitz aus wirkt es wie ein einfacher Massefehler, aber außen spielt der Dicke wohl Lichtorgel.
Fahrerperspektive, Licht an, alles normal bis man bremst und gleichzeitig blinkt:
Blinker links: Die Kontrolllampe wird hektisch (wie bei einer kaputten Lampe), das Ticken vom Blinker macht erst mit und geht dann aus.
Blinker rechts: Kontrolllampe pulsiert mehr, als dass sie blinkt, das Ticken verschwindet sofort. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme ist alles wieder normal.
Von außen sieht das Ganze dann wohl so aus:
Bremsen ohne Blinker: Bremsleuchten links und und in der Mitte machen was sie sollen, rechts wird das Rücklicht dunkler und der Blinker geht als Bremsleuchte an.
Bremsen mit Blinker links: Wie oben und der Blinker ist hektisch.
Bremsen mit Blinker rechts: Der Blinker geht als Bremslicht an, das Rücklicht wird dunkler und blinkt im Gegentakt zum Seitenblinker.
Rechts blinken ohne Bremse funktioniert wohl ganz normal.
Die Lampen sind alle okay und auch die Stecker an den Rückleuchten sehen gut aus.
Hat es mir schlicht die UCH zerschossen, oder sind da mehrere Fehler gleichzeitig bei der Arbeit, hat da war Erfahrung?
Danke im Voraus.
Nachtrag: Kommt da eventuell das Masseband infrage?
Noch'n Nachtrag: Die Rückfahrleuchte geht aus sobald gebremst wird. Bei Licht, bremsen, blinken, Rückwärtsgang blinken alle Lampen rechts.
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic