adac pannenstatistik: e-car weniger pannen wie verbrenner (Plauderei)
ah so, alles klar.
statt starter-batterie sollte man eher betriebssystem-batterie sagen, die hochvolt ist nur f antriebsmotor da, die gesamte sonstige elektrik über licht und cd-player geht immer über 12v system, wie auch wegfahrsperre zentralverriegelung und heckwischer
ist ja klar, selbst wenns radio über einen 100watt-marshall laufen soll ging das nicht mit 800 volt
aber trotzdem wundert es mich dass die batterie auch beim e-car am häufigsten f pannen verantwortlich ist, sie wird doch beim computerhochfahren nicht mit 400 ampere strapaziert wie beim starten eines kalten 2,5liter-diesel.
oder liegt es daran, dass sie nur relativ selten an der steckdose geladen wird, weil die lichtmaschine fehlt?
--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren