KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

quietschen nicht lokalisierbar (Plauderei)

PowerScream80, Saturday, 23.03.2024, 15:57 (vor 249 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Kangoo 2 Maxi gekauft mit 125.000km. Das gute Stück hat einen 110 PS Motor und ist Baujahr 2019. Das gute Stück ist auch ein Diesel.

Wie ich vom Kauf sechzig km Richtung Heimat war bemerkte ich das mein Kangoo wenn ich vom Gas gehe quietschte und wenn ich dann die Kupplung trat war es wieder weg.
Zurückgeben kann ich das Fahrzeug nicht da er von Gewerbe zu Gewerbe gekauft wurde.

So wir haben dann Den Keilrippenriemen demontiert und stellten fest das das quietschen immernoch vorhanden ist. Daraufhin fuhr ich zu Renault und die meinten der Turbolader sei kaputt. Also hab ich mir einen neuen Lader gekauft und eingebaut. Tja was soll ich sagen das quietschen ist immernoch vorhanden.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen. Ich habe auch eine Videodatei aber irgendwie kann ich diese nicht hochladen.

quietschen nicht lokalisierbar

Horst, Saturday, 23.03.2024, 16:08 (vor 249 Tagen) @ PowerScream80

Tritt das nur beim Fahren auf?
Oder auch im Stand ohne Gang, wenn man Gas gibt und weg nimmt?

PowerScream80, Saturday, 23.03.2024, 16:17 (vor 249 Tagen) @ Horst
bearbeitet von PowerScream80, Saturday, 23.03.2024, 16:23

Das quietschen tritt auch im Stand auf. Am besten zu hören wenn man kurze Gasstöße gibt im unteren Drehzahlbereich. Fahrzeug steht im Leerlauf dabei. Meine Vermutung wäre eventuell die Hochdruckpumpe oder der Zahnriemen mit der Spannrolle. Habe gerade nochmal reingehört in den Motorraum und meine es kommt aus dieser Ecke. Aber genau sagen kann ich es leider nicht. Drum dachte ich das jemand dieses Problem kennt. Würde gerne die Videodatei zur Verfügung stellen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.03.2024, 17:07 (vor 249 Tagen) @ PowerScream80

Aus welcher Ecke von D kommst du denn ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

PowerScream80, Saturday, 23.03.2024, 17:14 (vor 249 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ich komme aus Mittelfranken besser gesagt in der Nähe von Nürnberg.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.03.2024, 19:53 (vor 249 Tagen) @ PowerScream80

Okay ist nicht grad um die Ecke sonst hätt ich mal nen Ohr rein gehalten . ;-)
Auf der Tonaufnahme kann ich nix aus machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

PowerScream80, Sunday, 24.03.2024, 08:25 (vor 248 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank trotzdem für die Bemühungen.

Ich werde jetzt erstaml mit dem Kangoo weiterfahren und als nächstes den Dieselfilter mal tauschen da wir schonmal bei einem Ford das Problem hatten dort wurde ein falscher Filter verbaut und dieser quietschte danach auch. Desweiteren werde ich in den Kraftstoff ein Additiv mit beimengen zur Reinigung. Und dann wird noch der Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe getauscht.
Wenn ich danach wieder mehr weiß werde ich mich melden.
Falls bis dahin noch jemand eine Idee hat gerne melden bin für jeden Tip dankbar.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 24.03.2024, 08:43 (vor 248 Tagen) @ PowerScream80

Mal ne Frage zum Wechsel des Turboladers . Hab Ihr den Turbo bei Motor eingebaut getauscht ?

--

PowerScream80, Sunday, 24.03.2024, 11:48 (vor 248 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja wir haben den Turbolader im eingebauten Zustand des Motors getauscht.
Laut orginal Software von Renault müsste auch die Vorderachse raus.
Wir haben Luftfilterkasten mit Schlauch entfernt. Die Batterie mit Batteriehalter. Den Auspuff bis zum DPF entfernt. Turboladerschlauch entfernt und die Motorabdeckung. Und das komplette Windleitblech bis zur Frontscheibe. Somit konnten wir dann den Lader mit samt den neuen Dichtungen und dem Hitzeschutzblech tauschen und auf die Erstbefüllung wurde auch geachtet.

Wie gesagt laut Reperaturanleitung von Renault die ich für alle Fahrzeuge habe sollte die Vorderachse raus die Radkasteninnenschalen vorne mit Räder. Die Frontstoßstange un der komplette DPF. Aber diese Sachen kann man sich echt sparen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 24.03.2024, 12:39 (vor 248 Tagen) @ PowerScream80

Okay so hab ichs auch schon mal gemacht , ist aber trotzdem der komplette Sackgang .
Wenn da eine Schraube oder Mutter nicht will und rund ist , baust den Motor komplett aus , was ich deshalb immer so mache . Der Zahnriemen ist dann ein Kinderspiel und Mann kann gleich nach der Kupplung sehen usw.

--

PowerScream80, Sunday, 24.03.2024, 13:18 (vor 248 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Also hat alles super geklappt bei und kann mich nicht beschweren.

PowerScream80, Monday, 25.03.2024, 06:43 (vor 247 Tagen) @ PowerScream80

Also heute morgen ins Auto losgefahren und bemerkte auf meiner kompletten Fahrt egal in welchem Gang oder welche Drehzahl sobald ich vom Gas gegangen bin fängt das quietschen. Sobald ich wieder Gas gebe ist es weg. Wenn ich dann auch vom Gas gehe und es quietscht und ich dann die Kupplung trete ist das quietschen auch weg.
Vielleicht hat jemand jetzt einen guten Rat.

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 25.03.2024, 07:58 (vor 247 Tagen) @ PowerScream80

Ausrücklager?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 25.03.2024, 10:25 (vor 247 Tagen) @ Superaxel

Ausrücklager?

Hallo,
an der Kupplung ?
Oder die Drehmomentstütze / Lager.
Denn das nimmt ja die Kraft beim Gasgeben auf.

2 Mann, ein Motor, laufenderweise mal vor und zurück drücken.
Fängt es dann an / hört auf zu Quietschen, eines der Motor / Getrieblager zur Karosserie genauer untersuchen ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

quietschen nicht lokalisierbar - 7,5 kHz

tidi, Wednesday, 10.04.2024, 09:31 (vor 231 Tagen) @ PowerScream80

Tach zusammen,

ich habe mir den Audiofile der Videodatei mal freuquenztechnisch angeschaut und das Pfeifen liegt konstant bei 7,5 kHz.

Also tippe ich auf Druckverlust / Undichtigkeit, ob am Turbo (Wastegate /-steuerung) oder sonstwo.

[image]

Vielleicht hilft das ja bei der Analyse.

Gruß

Tim

ingolf, B, Wednesday, 10.04.2024, 15:39 (vor 231 Tagen) @ PowerScream80

wie lange quietscht es? kurz wie eine Halterung oder anhaltend wie eine ungeschmierte Drehung?
Was passiert bei ausgehobenen Rädern? Kupplung getreten oder eingekuppelt mal versucht? Da sind auch Federn und Bewegung drin.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

tidi, Wednesday, 10.04.2024, 20:29 (vor 231 Tagen) @ ingolf

Tach Ingolf,

Du hast Dir das Video nicht angeschaut?

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=329540

Da es im Stand und drehzahlabhängig auftritt, vermute ich entweichende Luft durch ein ziemlich kleines Loch - das Wastegate im Turbo klingt deutlich tiefer als 7,5 kHz.

Lieben Gruß

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion