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Kangoo 4x4 welche Antriebswellenlänge vorne links? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tejot, Niedersachsen, Monday, 12.02.2024, 19:33 (vor 289 Tagen)
bearbeitet von Tejot, Monday, 12.02.2024, 19:58

Hallo in die Runde :)

Kann mir jemand sagen, wie lange die linke (fahrerseitige) Antriebswelle für den Kangoo 1.6 16v 4x4 (BJ 2004) sein muss. In diversen Shops gibt es, nach der Suche mittels HSN 3004/TSN 171 viele verschiedene Längen: von 625mm bis 645mm.


Hintergrund:
Ich habe momentan nach dem Wechsel der Antriebswellen (Maxxgear L:639mm) Probleme mit meinem Kangoo 4x4 1.6 16v.
Ausschließlich beim Beschleunigen kommt es zu starken Vibrationen/ Wackelbewegungen.

Habe Reifen neu gewuchtet, Kardanwelle erstmal abmontiert und damit erstmal die größten Unwuchtgründe ausgeschaltet. Unwuchtprobleme bestehehn weiterhin. Die Probleme scheinen für die inneren Traggelenke typisch zu sein.

Jetzt stellt sich mir dir Frage, ob die verbauten Neuteile entweder fehlerhaft oder ggf. falsch von mir ausgewählt wurden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Tejot

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Kangoo 4x4 welche Antriebswellenlänge vorne links?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 12.02.2024, 20:12 (vor 289 Tagen) @ Tejot

Beim 4x4 gehören immer die längsten Antriebswellen rein .
Warum habt Ihre diese erneuert ?
Habt Ihr die jetzt verbaute Welle mal wieder raus gebaut und nach gesehen ob das Tripodengelenk noch in Ordnung ist ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 4x4 welche Antriebswellenlänge vorne links?

Tejot, Niedersachsen, Tuesday, 20.02.2024, 15:04 (vor 281 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hab auch nochmal bei nem Teilezulieferer nachgefragt. Dieser hat im Katalog mit meiner VIN nachgeforscht und mir allerdings die falschen Wellen empfohlen (630 mm, passt auch in den Twingo…). Habe ich demnentsprechend nicht gekauft.

Die 639mm Welle hab ich mir nochmal angeschaut, da sie auch nicht ganz dicht war.
Tripodengelenk war augenscheinlich in Ordnung, allerdings war der Plastikspannring im Inneren der getriebeseitigen Manschette verzogen. Denke mal daher war es auch nicht ganz dicht.

Habe trotzdem auf Verdacht eine andere neue Welle (639mm) eingebaut und diese war besser dicht zu bekommen.
Natürlich sollte die Antriebswelle beim abdichten/Montieren möglichst waagerecht sein…

Leider hat Das das Problem nicht beheben können.

Ich tippe jetzt auf die Motorlager… Die werde ich demnächst Prüfen und ggf. wechseln.

Zu deiner Nachfrage: Die Antriebswellen waren schon sehr alt und die Gelenke haben knackende schleifende Geräusche gemacht.
Ich habe in einem Abwasch, Radlager und Antriebswellen erneuert, statt einzeln die Gelenke an den alten Wellen zu wechseln.

Bis zur Achsvermessung habe ich dann das Auto nicht schnell bewegt und nach der Vermessung bzw einem starken Anfahren anschließend aus dem Stand, kam das Ruckeln beim Beschleunigen.

Auflösung und Montagetipp

Tejot, Niedersachsen, Tuesday, 05.03.2024, 16:11 (vor 267 Tagen) @ Tejot
bearbeitet von Tejot, Tuesday, 05.03.2024, 16:19

Auflösung: Getriebelager/Motorlager. Montagetips Antriebswelle links

So nach dem ich die Drehmomentstütze am Getriebe, sowie beide Motorlager auf Verdacht getauscht habe, ist das Ruckeln beim Gasgeben verschwunden. Es war also nicht die defekte Antriebswelle.

Ich habe nach langem Nachforschen die Antriebswelle links in der Länge 639mm in meinen 4x4 eingebaut. Dabei war es allerdings sehr herausfordernd das Getriebe wieder dicht zu bekommen.
Schließlich ist die Welle mit einem Flansch am Getriebe fixiert und der Rand des Faltenbalges dienst selber als Dichtung.

Mein Reparaturbuch war da nicht sehr hilfreich. Nach Nachforschen in einem Dacia Forum habe ich folgende Lösung gefunden.

Montagereihenfolge Antriebswelle getriebeseitig: zuerst die drei Schrauben am Flansch leicht festziehen. Den Achschenkel wieder montieren.
Erst dann im hängenden Zustand die Schrauben endgültig mit 25Nm festziehen. Dann sollte es auch dicht sein.

Mir hat zusätzlich geholfen, dass ich die Dichtfläche etwas eingefettet habe.
Man sollte auch darauf achten, dass der Plastikring im Inneren der Manschette nicht verbogen ist.
Antriebswellenmutter kann man natürlich erst anschließend und nur mit montierten Reifen festziehen.

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Auflösung und Montagetipp

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 05.03.2024, 16:22 (vor 267 Tagen) @ Tejot

Warum soooo umständlich ? Antrieb einführen , also ins Getriebe ;-) und vorn mit passendem Hacken an der Dämpferfeder auf waagerecht einstellen . Die 3 Schrauben am Manschettenring eindrehen und fest . Der Rest wie gehabt , man muß nur aufpassen den Antrieb nicht wieder aus dem Getriebe zu ziehen .

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
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