KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mein Renault Kangoo :) (Plauderei)

Kingoo, (vor 435 Tagen)

Hallo,

bin neu im Forum!!

Es geht um meinen schönen Renault Kangoo KC01 Baujahr 1999 mit 58 PS!!

Da ich ihn sehr günstig geschossen und er nur 112000km gelaufen ist, habe ich
ihm in der letzten Zeit einiges spendiert!:-)

Antriebswelle beidseitig, Getriebeöl, Spurstangenköpfe beidseitig, Bremsen vorne inkl. Klötze, Kurbelwellensensor, Querlenker beidseitig inkl. Koppelstange auch beidseitig, Radlager beidseitig, Gasdruckstoßdämpfer vorne beidseitig inkl. Federn auch beidseitig, Auspuffanlage vom Mittel bis Endschalldämpfer, Domlager beidseitig, Lenkstockhalter..

Ich weis das ganz schön viel aber die Grundsubstanz des Fahrzeuges ist wirklich Hervorragend, er stand fast 2 Jahre bergab da waren halt einige Teile für den ars..und die Rote Farbe schaut ein bisschen Traurig aus sonst kein Rost gar nix!!:-)

Jetzt wollte ich nächstes Wochenende die Inspektion durchführen habe auch dafür die nötigen Materialien sowie Flüssigkeiten besorgt.

Motoröl, Zündkerzen, Motorfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter nur der Innenraumfilter fehlt bin auch leider nicht fündig geworden. Habe vorne im Motorraum auf der Fahrerseite den Windabweiser/Wasserabweiser abgebaut ich sehe da einen Gebläsemotor ja aber keinen Innraumfilterkasten. Gibt es vielleicht beim Kangoo einige Modele die gar keinen INNENRAUMFILTER besitzen???

Und wenn ich schon mal dabei bin Kühlflüssigkeit so ne Sache bin leider nicht fündig geworden im Internet und wollte euch diesbezüglich fragen. Welches Kühlmittel kann ich in den Kangoo einfüllen kann von mir aus vom Discounter, Kaufland usw... sein..

Vielen dank im voraus:-)

Mein Renault Kangoo :)

Horst, (vor 435 Tagen) @ Kingoo

Hi,
die ohne Klimaanlage haben nur extrem selten einen Filter, den würde man auch nicht übersehen können.
Die mit Klimaanlage haben immer ein Filter, den kann man aber schon mal übersehen.
Solltest Du Klimaanlage haben such ich gerne die Anleitung raus.

Bei Renault gehöhrt Kühlmittel nach Hersteller Vorgabe Glaceol Rx Typ D rein.
Das ist auf jeden Fall ein silikatfreies Kühlerfrostschutzmittel.
Meiner Erfahrung nach kann man gut auch ein G12+ verwenden.
(BASF nennt sein G12+ kompatibles G30 und empfehlen das auch für Renault)
Renault gibt natürlich keine offizielle Freigabe für G12+ oder das BASF G30, die wollen das eigene Produkt verkaufen.
Nicht von der Farbe irritieren lassen, G12+ ist rosa, das Renault Zeug eher so gelb/grünlich. Die Farbe hat nichts mit den chemischen Eigenschaften zu tun.
Bei G12+ ist rosa einfach üblich und Renault macht schon immer seine Produkte gelb/grün. Sogar das Vorgängerprodukt, das noch silikathaltig war hatte diese Farbe bei Renault, das war aber viele viele Jahre vor dem Kangoo.
Und ich wünsche viel Spaß mit dem Youngtimer.

Horst

Kingoo, (vor 435 Tagen) @ Horst

Hi Horst,

vielen dank für deine Hilfreiche Antwort.

Nein leider eine Klimaanlage besitzt der Kangoo nicht wäre schön hätte er eine gehabt,
aber man kann nicht alles im Leben haben. Und geguckt habe ich wirklich überall und wie du schon selber gesagt hast übersehen kann man den wirklich nicht falls einer vorhanden wäre,
aber wie macht er es dann ohne Filter sprich da kommt dann ungefiltert die Luft in den Innenraum?

Was das Kühlmittel angeht bin ich dir auch sehr dankbar für die Information im Online wurde ich nicht so fündig, dann werde ich mal nachforschen ob ich aus den Discountern/Fachmärkte das gleiche finde mit der selber Freigabe den bei Renault wird der 5L Kanister nicht unter 35 Euro kosten!

Danke ja der Kangoo macht auch wirklich Spaß für den Alltag und im Allgemeinen Prima!!

Kingoo

Horst, (vor 435 Tagen) @ Kingoo
bearbeitet von Horst,

Ja die Luft wird ohne Filter ganz banal wirklich nicht gefiltert.
Halt so wie früher mal bei allen Autos.

Kingoo, (vor 435 Tagen) @ Horst

Es hat mich wirklich verwundert da ich nix gefunden habe..

JOH MAI

Jeff, (vor 435 Tagen) @ Kingoo

Antriebswelle beidseitig, Getriebeöl, Spurstangenköpfe beidseitig, Bremsen vorne inkl. Klötze, Kurbelwellensensor, Querlenker beidseitig inkl. Koppelstange auch beidseitig, Radlager beidseitig, Gasdruckstoßdämpfer vorne beidseitig inkl. Federn auch beidseitig, Auspuffanlage vom Mittel bis Endschalldämpfer, Domlager beidseitig, Lenkstockhalter..

Motoröl, Zündkerzen, Motorfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter

JOH MAI Jeff frahgt sich geradde wurdest duh alls kind zuh viell gepudehrt?

JOH MAI

Kingoo, (vor 435 Tagen) @ Jeff

HAHA wieso den das, du weist doch ein Fahrzeug ist wie eine Frau investiere in den Richtigen Ecken und Kanten, und man hat jahrelang Spaß und Freunde am Leben!!!

:-) :-)

JOH MAI & ACH NEE

Jeff, (vor 435 Tagen) @ Kingoo

HAHA wieso den das, du weist doch ein Fahrzeug ist wie eine Frau investiere in den Richtigen Ecken und Kanten, und man hat jahrelang Spaß und Freunde am Leben!!!

:-) :-)

Jeff saacht ach nee inne 25 jahre alle kangoo kahn nieh spaß und freude am leben sein.
Jeff saacht du biest uch noch zuh warm getuscht wurden

JOH MAI & ACH NEE

Kingoo, (vor 435 Tagen) @ Jeff

Kingoo sagt Jeff hat LW er sollte sich lieber eine Frau oder einen Kangoo suchen, und nicht so gelangweilt durchs Internet wandern und seinen unnötigen Senf dazu geben.

Ach so Kingoo sagt anscheinend wurde Jeff nach der Geburt auf den Boden fallen lassen oder statt Klaps auf den Po einen auf den hinter Kopf bekommen hat..

ACHSO

Jeff, (vor 434 Tagen) @ Kingoo

Kingoo sagt Jeff hat LW er sollte sich lieber eine Frau oder einen Kangoo suchen, und nicht so gelangweilt durchs Internet wandern und seinen unnötigen Senf dazu geben.

Ach so Kingoo sagt anscheinend wurde Jeff nach der Geburt auf den Boden fallen lassen oder statt Klaps auf den Po einen auf den hinter Kopf bekommen hat..

Jeff versteht achso iss dass
Jeff hatt frau drei kinder eine freundin unt eihn kangoo
Jeff fragt und wass hasd duh??? achso ehn sinlos durchreperatierten kangoo.

Ach nee

Schrauber, (vor 434 Tagen) @ Jeff

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Martin Gensch, Hannover, (vor 435 Tagen) @ Kingoo

... Gibt es vielleicht beim Kangoo einige Modele die gar keinen INNENRAUMFILTER besitzen???

Moin,

ja es gibt Kangoo G1 Ph1 ohne Pollenfilter. Aber es gibt auch G1Ph1 ohne Klimaanlage die trotzdem einen Pollenfilter haben:

Kangoo GiPh1 ohne Klima aber mit Pollenfiilter

Die Bilder sind von meinem exKangoo (ist der Abwrackprämie zum Opfer gefallen).

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

sehe ich das richtig....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 435 Tagen) @ Martin Gensch

wird der einfach nur über die ansaugung des gebläses drübergestülpt ?
dann dürfte das wohl auch bei einem g1 ph2 gehen.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

sehe ich das richtig....

Horst, (vor 435 Tagen) @ Buggy

Nee da ist da eine Art Blechdose (Oder war die aus Kunstoff?) davor verbaut wo der Filter rein kommt.
OK die Blechdose kann man möglicherweise nachrüsten, die wird man aber kaum irgendwo bekommen. Eben weil die nur selten verbaut war.
Ich meine das gab es nur kurze Zeit als Aufpreispflichtiges Extra.
Kann natürlich sein, dass es in bestimmten Ausstattungen auch mit drin war.

https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/bosch/2040-3052/6.pdf

dann dürfte das....

Kingoo, (vor 435 Tagen) @ Buggy

Habe auch schon einige Kangoo Modelle dem selben Baujahr +- gespeichert, falls man diesen besagt Kasten auf mein Fahrzeug umrüsten kann.

Dann würde ich den natürlich besorgen und nachträglich einbauen ist ja nicht schlecht wenn die Luft gefiltert wird..

sehe ich das richtig....

sewa, Sondershausen, (vor 434 Tagen) @ Buggy

Nein funktioniert so nicht.
Ich habe einen Kangoo 2009, wollte dort auch diesen Innenraumfilter wechseln, hab keinen gefunden.
Da meiner sowas nicht hatte, habe ich mir diese "Dose" besorgt, die passt aber nicht an meine Lüftung.
Wenn der Kangoo sowas nicht hat, kann man auch nichts nachrüsten. Ich habe mir mit einer G3-Filtermatte selbst was gebastelt, da ständig im Herbst die Blätter diurch die Lüftung gepustet wurden.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

wenn du

Buggy, vogelsgebirge, (vor 432 Tagen) @ sewa

das ding loswerden willst ...
schick mal ne email - evtl. passt es ja bei meinem 2005er

gruß Buggy

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion