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Wassereinbruch linke Seite (Plauderei)

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 03.11.2023, 23:20 (vor 390 Tagen)

Hallo,
ich weiss, das Thema Wassereinbruch im Fussraum ist so alt wie das Forum. Ich fahre meinen Kangoo Rapid seit 10,5 Jahren. Ich habe das Problem mehr oder weniger immer gehabt. Auch der Vorbesitzer (Wagen war werkstattgepflegt) muss damit gekaempft haben. Man sieht, dass der Wasserkasten zusaetzlich versiegelt/abgedichtet wurde.

Manchmal tropfte es von der Armaturenbrettunterkante. Manchmal lief es die Schottwand herunter, konnte man sehen. So wie sich derzeit das Wasser im Fussraum sammelt, koennte es derzeit beides sein. Ich fahre seit Jahren ohne Fussraummatte auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite hatte ich die auch schon mal draussen. Es hat hier sicherlich auch mal Wasser gegeben, aber wesentlich weniger, ist im Grossen und Ganzen deutlich trocken.
Manchmal brachten Massnahmen eine Zeit lang Ruhe herein, manchmal nicht. Manchmal hat man das Problem nur, wenn der Wagen im Regen steht und hat kaum Probleme waehrend der Fahrt. Z.Zt. kommt immer Wasser rein, wenn es regnet.

Ich habe zweimal Antennenfuss gemacht. Ich sehe da nix.

Ich habe dreimal die Frontscheibe raus gehabt (und der Wagen hatte schon seine zweite, als ich ihn bekam). Um die Kangoo Windschutzscheibe einzukleben reicht eine Kartusche nicht aus, das war unsere Erfahrung (ein befreundeter Karosseriebauer hat das jeweils gemacht).

Ich habe mehrfach versucht, den Kabelbaum im Wassserkasten abzudichten. Die Oeffnung in der Abdeckung ueber dem Wasserkasten tropft ja genau auf den Kabelstrang. Mittlerweile habe ich da keine Oeffnung mehr...

Z.Zt ist es schon recht heftig.

Warum immer nur linke Seite? Wohin koennte ich noch schauen?

Gruss
Volker

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Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

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Wassereinbruch linke Seite

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 04.11.2023, 15:51 (vor 389 Tagen) @ 26kanal

Um die Kangoo Windschutzscheibe einzukleben reicht eine Kartusche nicht aus, das war unsere Erfahrung (ein befreundeter Karosseriebauer hat das jeweils gemacht).

Gruss
Volker

Ich habe in 25 Jahren in denen es den Kangoo nun gibt , noch NIE eine volle Kartusche für eine WSS gebraucht ! Es war immer was übrig und die Scheiben waren dicht und haben auch gehalten . Ihr macht da irgendwas falsch !!
Dein Wasser kommt sicher von oben am Dach . Mach mal die Zierleisten runter , Schaum von außen drauf und von innen mit Pressluft alle Ecken anblasen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wassereinbruch linke Seite

26kanal, nördl. LK-OS, Sunday, 05.11.2023, 10:41 (vor 389 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe in 25 Jahren in denen es den Kangoo nun gibt , noch NIE eine volle Kartusche für eine WSS gebraucht ! Es war immer was übrig und die Scheiben waren dicht und haben auch gehalten . Ihr macht da irgendwas falsch !!

Dein Wasser kommt sicher von oben am Dach . Mach mal die Zierleisten runter , Schaum von außen drauf und von innen mit Pressluft alle Ecken anblasen .


Ich will nicht ausschliessen, dass wir was falsch gemacht haben.

Was meinst Du mit Zierleiste [image]?

Den Rahmen rund um die Windschutzscheibe?
Oder diese schwarzen Leisten, welche oberhalb der WWS nach hinten laufen? Wie macht man die denn herunter? Sind die dann zerstoert, oder wie kommen die wieder drauf? Koennten darunter Karosseriedichtnähte sich befinden, die rissig geworden sind (kenne ich von anderen Autos)?


*Bild entnommen der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag, Titelseite

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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 05.11.2023, 15:45 (vor 388 Tagen) @ 26kanal

Wie ich schon sagte , die vom Dach ... und die gehen heile runter und wieder drauf . Wie genau kann ich nicht erklären , das muß Mann selber raus finden .
Und natürlich sind da drunter Nähte , die Kiste wurde ja schließlich nicht aus einem Stück gelutscht !

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Horst, Saturday, 04.11.2023, 16:18 (vor 389 Tagen) @ 26kanal
bearbeitet von Horst, Saturday, 04.11.2023, 16:30

Hi,
wenn eine Maßnahme Ruhe rein brachte, dan wird es wohl die richtige Stelle gewesen sein, nur wieder nicht dauerhaft dicht bekommen.

Das Kabelbaum Problem hatte ich übrigens beim Neuwagen G1 damals 2004.
Die hatten schon alles mögliche am Auto zerlegt und abgedichtet. Ohne jeglichen Erfolg.
Ich war kurz vor der Wandlung. Hatte dann aber selbst durch ausgiebige Beobachtung und Gießkanne rausgefunden, dass es der kleine zusätzliche Kabelbaum der mit dem Neuwagen georderten Standheizung verbaute Kabelbaum war.
Das Problem war, es dauert bis das Wasser im Innenraum ankommt.
Dann aber Tropfen für Tropfen. So lange hatten die nie probiert.
Und je nach Winkel wie das Fahrzeug stand geht der Tropfen auf und dann in den Kabelbaum oder eben nicht.
Und die hatten vor allem gedacht, daß es Spritzwasser von unten ist. Sind als Extra bei Regen etliche Kilometer gefahren. Da blieb es halt schön trocken.

Der Kabel von Webasto war nur mit Stoffkkebeband umwickelt und hatte sogar Gefälle Richtung Innenraum.
Der war auch dort durchgeführt wo der Werkskabelbaum durch geht.
Die Standheizung war in der Preisliste des Neuwagen als Option wurde aber nicht im Werk sondern beim Händler verbaut.
Ich schätze die vorigen Versuche hatten Renault schon viel Geld gekostet, die Werkstatt hatte sich ja immer Freigabe für die Fehlersuche geholt. Und der Wagen wurde immer auch wieder ausgiebig getrocknet.
Dir Werkstatt hat es auf mein drängen mit etwas letztem Widerstand aber dann endlich genau dort probiert und dann auch dauerhaft dicht bekommen.
Hatten auch noch mal berichtet wie lange sie warten mußten bus das Wasser im Innenraum ankam.
Ich schätze Renault hat nie erfahren, dass dies die Ursache war.
Hätte teuer für die Werkstatt/Händler werden können.

Lange Rede wenig Sinn, ich will damit nur andeuten, es ist absolut wichtug auszuprobieren wo das Wasser reinkommt und dabei sollte man Geduld haben.
Also erst trocken dann ein konkrete Stelle ausprobieren.
Bei der Windschutzscheibe würde ich aber auf jeden Fall mit einem Gebläse probieren.

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26kanal, nördl. LK-OS, Sunday, 05.11.2023, 11:16 (vor 388 Tagen) @ Horst

Danke fuer Deine Hinweise, Horst.
Den Original-Kabelstrang habe ich immer im Verdacht gehabt, weil zeitweise auch Wasserspuren am Spritzwand/Fussraumblech/Radkasten hinter dem Kupplungspedal zu sehen war. Darueber ist die Stelle, wo der Kabelstrang durchstoesst. Ich werde da noch mal genau hinschauen, ja.

Z.Zt. favorisiere ich aber andere Stellen: Windschutzscheibe und Antenne werden zuerst betrachtet.

Gruss
Volker

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Horst, Sunday, 05.11.2023, 12:48 (vor 388 Tagen) @ 26kanal

Hi,
der Originalstrang sollte nicht ganz so problematisch sein.
Der hat ja eher Gefälle in die andere Richtung an der Austrittsstelle. Und er ist eigentlich so umwickelt, daß kein Wasser eindringt.
Aber unmöglich ist natürlich nichts.

Wassereinbruch linke Seite

Moni @, Neuenhaus, Sunday, 03.12.2023, 17:43 (vor 360 Tagen) @ Horst

Hallo Horst, ich habe auch einen ungeklärten Wassereinbruch und hier im Forum auch schon in die Runde gefragt. Was heißt das:... die Werkstatt hatte sich ja immer Freigabe für die Fehlersuche geholt? Jetzt stehe ich nämlich vor der Maßnahme, dass der Kotflügel und dazu, die Tür und die Stoßstange ab müssen. Ich zittere vor den Kosten.

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Horst, Sunday, 03.12.2023, 20:15 (vor 360 Tagen) @ Moni

Hallo Horst, ich habe auch einen ungeklärten Wassereinbruch und hier im Forum auch schon in die Runde gefragt. Was heißt das:... die Werkstatt hatte sich ja immer Freigabe für die Fehlersuche geholt? Jetzt stehe ich nämlich vor der Maßnahme, dass der Kotflügel und dazu, die Tür und die Stoßstange ab müssen. Ich zittere vor den Kosten.

Die Freigabe musste in dem Fall von Renault Deutschland kommen, die mussten ja die Kosten tragen, da mein damaliger Kangoo damals noch in der Hersteller Garantie war.
Und die Aktionen die durch die Werkstatt durchgeführt wurden waren durchaus aufwendig.
Die mussten ja immer auch den Innenraum wieder trockenlegen.

Kotflügel ab erscheint mir aber ein sehr merkwürdige Vorgehensweise, da ich aber die Erkenntnisse die deine Werkstatt bis jetzt gewonnen hat nicht kenne will ich das jetzt nicht vorlaut als Unsinn darstellen.

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Moni @, Neuenhaus, Friday, 08.12.2023, 23:53 (vor 355 Tagen) @ Horst

Danke für Deine Antwort. Da hattest Du Glück mit Deiner Garantie. Ich bin vorerst selber auf Suche, die Stunden kann ja keiner bezahlen. Leider geht niemand auf meinen Beitrag vom 2.11.23 ein - Wassereintritt innere A Säule. Dort habe ich alles beschrieben. Im Netz finde ich auch nichts. Renault, Mercedes (Citan baugleich) zucken mit den Achseln. Und nun der Vorschlag einer Werkstatt alles abzubauen. Jetzt brauche ich die Info, ob dieser Umstand nötig ist, um hinter den Kotflügel zu schauen.

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Alles Abbauen?

PKGeorge, Saturday, 09.12.2023, 10:16 (vor 355 Tagen) @ Moni

Und nun der Vorschlag einer Werkstatt alles abzubauen.
Jetzt brauche ich die Info, ob dieser Umstand nötig ist, um hinter den Kotflügel zu schauen.

Nunja, kann man so machen.
Es ist aber auch ein Patt- Situation-->man kann die Ursache finden oder auch nicht.
Ich bin selbst Schrauber und würde die Sache vom Innenraum angehen, aber der Ausbau von Aussenteilen würd für mich keine Hürde sein. Das Problem muß natürlich gefunden und beseitigt werden!

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