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ZR Wexel beim Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Tuesday, 24.10.2023, 13:00 (vor 401 Tagen) @ Pahel

Moin

demnächst steht der Wechsel des Zahnriemens bei meinem Kangoo an, Motor 1.616v K4M.
Ich hab dazu hier und an anderer Stelle schon einiges gelesen aber dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
Zuerst würde mich interessieren, warum das Wechselintervall bei Rennoo 5 Jahre beträgt, bei zB Opel u.a. aber 10 Jahre... Mit einem 5-Jahresintervall komme ich nie auf 120T km, es wäre also interesant, ob es vertretbar ist, den Wexel noch ein oder zwei Jahre aufzuschieben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Conti, Gates & Co. für Renno ZR in anderen Materialien und/oder Alterungsbeständigkeit produzieren, die das begründen könnte (also es geht mir nicht um Hinweise wie "wozu ein Risiko eingehen, Renno wird schon Gründe haben" usw. sondern einen Hintergrund, der sich aus technischen/konstruktiven Gründen ableitet) .

Zuletzt dannn noch die Frage, ob es bei einer Laufzeit (in meinem Fall) von ca. 80Tsd KM (mit dem aktuellen Kit) OK ist, auch NUR den Zahnriemen zu tauschen und Wapu + Umlenkrollen erst beim nächsten Wechsel anzugehen, das würde die Arbeit schon erheblich erleichtern, da -soweit ich das sehe- im Kangoo nicht wirklich viel Platz für die Montagearbeiten ist...
Danke für jeden Hinweis aus der Erfahrungskiste

Ich denke nicht, dass der Zahnriemen alleine aus Alterungsgründen die Ursache bei einem Zahnriemenriss wäre, sondern die Rollen, die den Zahnriemen umlenken bzw. weiterbefördern.
Auch die Wasserpumpe unterliegt einem großen Verschleiß, da sie ja bei diesem Motor im Zahnriementrieb liegt.
Umlenkrollen drehen sehr schnell und jede Rolle hat auch ein Lager. Läuft da irgendwann etwas schief bei der Rolle, springt der Zahnriemen über und zack, ist es passiert.
Hier mal ein guter Artikel dazu: http://www.originalteile.at/antrieb/news/detail/ursache-folgeschaeden-bei-uebersprungen...
Tu dir selber einen Gefallen und schiebe gar nichts auf....die Herstellerangabe bei Renault hat schon seinen Grund und gerade bei K4M, der bei guter Pflege viele, viele Kilometer zurücklegen kann, ist so ein Zahnriemenwechsel mit allen dazugehörigen Teilen extrem wichtig.

Freundliche Grüße
Lothar


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