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Zündschloss Wackelkontakt?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo2000, Tuesday, 10.10.2023, 21:36 (vor 417 Tagen)

Hallo liebe Kangoo Community,

seit heute hat mein Fahrzeug leider eine neue Krankheit.
Hier die Daten:

3004/554
Kangoo BJ 2000

KC0H
1.4l E7J Motor

Zündschlüsselstellung von I auf II:

Keine Reaktion / Anlasser dreht nicht / Motor startet nicht

Zündschlüsselstellung in I:

Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung / Instrumententafel ist beleuchtet.

Auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass die rote Ölkännchen Kontrollleuchte in der Instrumententafel nur schwach leuchtet und die Helligkeit schwankt.

Bewegt man nun den Zündschlüssel im Schloss hin und her (nicht Drehen oder herausziehen), dann geht die Ölkännchen Kontrolleuchte zeitweise ganz aus oder leuchtet in voller Helligkeit.

Irgendwie scheint hier ein Kontaktproblem zu bestehen. Letztendlich ist es mir gelungen den Motor zu starten, indem ich den Schlüssel in eine Position gebracht habe in der die Kontrollleuchte leuchtet und dabei den Schlüssel gedreht habe.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Ist dies ein bekanntes Problem und hat jemand Erfahrungen damit?

Ist es möglich dies selbst zu reparieren, wenn man das Schloss entfernt und den losen Kontakt wieder in Ordnung bringt?

Ich hoffe die Problembeschreibung war verständlich.

Gruß Kangoo2000

Zündschloss Wackelkontakt?!

Schrauber, Tuesday, 10.10.2023, 22:39 (vor 417 Tagen) @ Kangoo2000

Das könnte auch das legendäre Masseband sein.
Klickt denn der Magnetschalter des Anlassers beim Startversuch?

(Ich hatte mal das Problem, dass beim Einschalten der Zündung der Tachozeiger auf über 100 km/h hochging, beim Weiterdrehen des Schlüssels hat der Anlasser nicht gedreht, Ursache war das Masseband.)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zündschloss Wackelkontakt?!

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Tuesday, 10.10.2023, 23:35 (vor 417 Tagen) @ Kangoo2000

ja, wenn die lichtorgel im armaturenbrett verrückt spielt klingt es nach masseband.
zum test eine verbindung zwischen motorblock und minuspol batterie (z.b. mittels starthilfekabel) herstellen.
wenns dann geht ist es die fehlende masse zw motor u karrosserie/batterieminus.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Zündschloss Wackelkontakt?!

Kangoo2000, Sunday, 15.10.2023, 20:44 (vor 412 Tagen) @ Kangoo2000

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich habe wie im Wiki beschrieben den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock verbunden. Danach den Zündschlüssel in Position I gedreht. Die rote Lampe mit dem Ölkännchen hat dann zu Beginn genauso schwach geleuchtet und geflackert wie zuvor. Nach ein paar Sekunden ist sie jedoch wieder komplett an gegangen. Der Motor hat dann ebenfalls gestartet.

Im Anschluss habe ich das Überbrückungskabel wieder entfernt und seither läuft das Auto wieder ohne Probleme. Ich kann es mir zwar nicht erklären, bin aber froh, dass es nun erstmal läuft.

Gruß

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Zündschloss Wackelkontakt?!

ingolf, B, Monday, 16.10.2023, 09:04 (vor 411 Tagen) @ Kangoo2000

Das geht stark in Richtung Masseband aber die Polklemmen selbst sind genau so verdächtig.
Zwischenzeitliche Funktion kann durch Überbrückung der korrosion durchaus klappen. Fällt dann bei mehr Feuchtigkeit und spätestens bei Salznebel wieder aus.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

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