KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung Schiebetür kaputt (Plauderei)

KloLeh, Thursday, 05.10.2023, 09:56 (vor 420 Tagen)

Die verschlossene Schiebetür auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr per Zentralverriegelung entriegeln.

Ich habe die Innen-Türverkleidung abgebaut und würde gerne, wenn ich die Zentralverriegelung nicht reparieren kann, zumindest die Tür MANUELL durch Bedienen des Verrigelungsknopfes öffnen und schließen können. Ist das überhaupt mglich?

Wie kann ich das bewerkstelligen, was muss ich tun, um die Verriegelung lösen zu können?

Danke im Voraus für eure Hinweise!

Zentralverriegelung Schiebetür kaputt

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 05.10.2023, 10:15 (vor 420 Tagen) @ KloLeh

Danke im Voraus für eure Hinweise!

Hallo,
ist das ein G1 ?
Dann kann es auch die automatische Verriegelung durch die Tank-Klappe sein, die das Öffnen verhindert.

Schau mal nach dem Kabel vom Sensor hinten am Tank-Stutzen.
Da kommt ein Kabel (vom Sensor) nach innen.
Dieses ausstöppseln.

Wenn´s dann geht = Fehler gefunden.

Warum sowas verschraubt ?
Damit Insassen nicht die Tür öffnen und die Tankpistole ......

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

tankdeckel magnet g1 schon immer?

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.10.2023, 19:51 (vor 419 Tagen) @ Mc Stender

tankdeckel magnet.....
mein derz. g1 klackt auch ständig beim tanken....
aber ich hatte schon drei kangoos vorher, die hatten diese funktion nicht, kein magnet am deckel, wie ist das zu erklären?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

KloLeh, Thursday, 05.10.2023, 21:06 (vor 419 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
ist das ein G1 ?
Dann kann es auch die automatische Verriegelung durch die Tank-Klappe sein, die das Öffnen verhindert.

Dieses ausstöppseln.

Gruß
Mc Stender

Vielen Dank Mc Stender!

Mein Kangoo ist Bj. 2007.

Sollte es diese Kabelverbindung zur Tankklappe bei meinem Modell geben und ich ziehe das besagte Kabel ab, geht dann die Zentralverrigelung und öffnung auch an den anderen Türen nicht mehr?

Horst, Thursday, 05.10.2023, 21:31 (vor 419 Tagen) @ kangoofahrer

tankdeckel magnet.....
mein derz. g1 klackt auch ständig beim tanken....
aber ich hatte schon drei kangoos vorher, die hatten diese funktion nicht, kein magnet am deckel, wie ist das zu erklären?

Zum Beispiel keine Schiebetür auf Fahrerseite, wäre eine Erklärung.

Horst, Thursday, 05.10.2023, 21:33 (vor 419 Tagen) @ KloLeh

Das ist eine reine Sperrfunktion für die linke Schiebetür.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.10.2023, 21:33 (vor 419 Tagen) @ KloLeh
bearbeitet von kangoofahrer, Thursday, 05.10.2023, 21:42

die türen haben doch alle die 3 kontakte, evtl hilft es die zu reinigen /blank scheuern?
oder justieren / zurechtbiegen.

--
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.10.2023, 21:39 (vor 419 Tagen) @ Horst

ja stimmt, der jetzt ist der erste mit 2 schiebetüren.
also der tank-magnet quatsch funktion betrifft nur die schiebetür an der fahrerseite?
und was ist der sinn? dass niemand während tanken aussteigt und bezahlen geht oder essen kaufen?

--
alexander

Schrauber, Thursday, 05.10.2023, 21:52 (vor 419 Tagen) @ kangoofahrer

...
und was ist der sinn? dass niemand während tanken aussteigt und bezahlen geht oder essen kaufen?

Wenn die linke Schiebetür beim Tanken geöffnet wird, rammt sie den Tankdeckel/die Zapfpistole!

(Beim Dokker ist der Tankdeckel rechts, da wird es über einen Seilzug geregelt, dass die Schiebtür zwar aufgeht, aber kurz vor der Kollision mit dem Tankdeckel gestoppt wird)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 05.10.2023, 21:53 (vor 419 Tagen) @ kangoofahrer

Nein , hinten links unter der Verkleidung den richtigen Stecker ziehen und gut . Tür geht auf fertig , die ZV funktioniert weiter hin normal .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

KloLeh, Thursday, 05.10.2023, 22:12 (vor 419 Tagen) @ kangoofahrer

die türen haben doch alle die 3 kontakte, evtl hilft es die zu reinigen /blank scheuern?

Aha!

Um die Kontakte zu reinigen muss ich ja aber erst die Tür öffnen (können) ...

KloLeh, Thursday, 05.10.2023, 22:14 (vor 419 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke!

Ich gucke mir das morgen mal an ...

Horst, Thursday, 05.10.2023, 22:22 (vor 419 Tagen) @ kangoofahrer

ja stimmt, der jetzt ist der erste mit 2 schiebetüren.
also der tank-magnet quatsch funktion betrifft nur die schiebetür an der fahrerseite?

Während des Tanken aussteigen ist bei der linken Schiebetür wirklich ne dumme Idee.
Die Türe müsste den Zapfhahn dazu abtrennen.

Horst, Thursday, 05.10.2023, 22:46 (vor 419 Tagen) @ KloLeh

Aha!

Um die Kontakte zu reinigen muss ich ja aber erst die Tür öffnen (können) ...

Wenn die Türe auch von innen nicht aufgeht, dann ist entweder die Kindersicherung aktiv oder eben die Tankverriegelung aktiv.

KloLeh, Thursday, 05.10.2023, 22:52 (vor 419 Tagen) @ Horst

Wenn die Türe auch von innen nicht aufgeht, dann ist entweder die Kindersicherung aktiv oder eben die Tankverriegelung aktiv.

Vielen Dank!

Ohh ... ich weiß garnichts von einer Kindersicherung ... wo man die ein- und ausschaltet, da muss ich mal recherchieren morgen ...

KloLeh, Friday, 06.10.2023, 09:43 (vor 419 Tagen) @ Mc Stender

...

Dieses ausstöppseln.

Gruß
Mc Stender

Guten Morgen,

Hier ein Foto von meinem Tankstutzen:
www.uyan-natur.de/Tankstutzen.jpg

Ich glaube, bei meinem Modell (Diesel, 2007) ist keine Verriegelung in der Tankklappe.

Oder ist mit Verriegelung gemeint, dass sich das Schloss der Fahrer-Schiebetür durch ABSCHLIESSEN des Tankstutzens wieder entriegelt? Letzteres funktioniert jedenfall nicht bei mir.

Auf diesem Foto ein BLick in die Schiebetür:
www.uyan-natur.de/Stecker.jpg

Dort ist ein weißer Stecker, ist das der, den ich "ausstöpseln" muss?

DANKE für die Hilfestellung!

Stefan H, bei Hildes Heim, Friday, 06.10.2023, 15:18 (vor 419 Tagen) @ KloLeh

Hallo,
nach meiner Erfahrung gibt es mehrere Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte (ohne Gewähr):
1. Im Tankdeckel (nicht am Stutzen!) fehlt der Magnet, weil er unbemerkt abgebrochen ist. Dann denkt die ZV, dass der Tankdeckel offen ist und sperrt die linke Schiebetür. Das kann man prüfen, indem man einen Magneten an das obere rechte Viertel der Tanköffnung hält, bei offenem Tankdeckel. Wenn sonst alles i.O. ist, müsste der Türverschluss öffnen.
2. Der Reedkontakt am Tankstutzen ist defekt, das Kabel dahin korrodiert o. ä.. Dann hilft nur Austausch. Dazu braucht man einen biegsamen Unterarm ..., und Ersatz, natürlich.
3. Das Relais, das diese Funktion steuert, ist defekt. Du hast aber Glück, es wird gerade unter ibä Kleinanzeigen im Internetz angeboten, für günstige 49 Euronen :-D (gemäss Anfrage).
4. ... keine Ahnung ...
Bitte auch mal im Forum unter Tankdeckelgeber nachschauen!
Meine Hinweise beziehen sich auf Ph1G1, siehe Signatur.
Weitere Hinweise ggf. über PN.

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

KloLeh, Friday, 06.10.2023, 15:58 (vor 418 Tagen) @ Stefan H

VIELEN Dank Stefan für deine ausführlichen Informationen!

Bei nächster Gelegenheit gucke ich mir mal am lebenden Objekt an, ob ich was mit deinen Ausführungen anfangen kann ...

Liebe Grüße,
Gerd

Stefan H, bei Hildes Heim, Friday, 06.10.2023, 16:15 (vor 418 Tagen) @ KloLeh
bearbeitet von Stefan H, Friday, 06.10.2023, 16:38

Bei nächster Gelegenheit gucke ich mir mal am lebenden Objekt an, ob ich was mit deinen Ausführungen anfangen kann ...

Liebe Grüße,
Gerd

Sehr gern! OEN für das Relais ist 820063311, von G.Cartier. 49 € ist natürlich frech, ich hab das Ding vom Schrott. OEN für das Kabel mit dem Reedkontakt ist 8200251346A bzw. neue OEN 7701070655 , ist neu natürlich auch viel zu teuer, 123, … . Gebraucht aber schwer zu bekommen, ich hatte Glück. Bitte mal berichten, ob/was geholfen hat!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25

bebilderte Anleitung im Wiki

Lotti Karotti, Friday, 06.10.2023, 19:45 (vor 418 Tagen) @ KloLeh

Moin

Zum besseren Verständnis gibt es sogar im myKangoo-Wiki eine bebilderte Anleitung als pdf:
https://wiki.mykangoo.de/images/8/81/Tankdeckelgeber.pdf

Allgemeine Frage: Warum wird das myKangoo-Wiki so gut wie nie in den Beiträgen verlinkt?
Ihr habt für den Kangoo so ein tolles Wiki....setzt es doch auch ein ;-)
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten

Freundliche Grüße

Lothar

Nachtrag: Zentralverriegelung Schiebetür kaputt

Stefan H, bei Hildes Heim, Friday, 06.10.2023, 20:26 (vor 418 Tagen) @ KloLeh

Liebe Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
folgender Hinweis noch: meine Hinweise betr. das Relais gelten evtl. nur für G1Ph1. Ich habe vor kurzem einen Ph2 von 2005 für den Nachwuchs gekauft, da sieht es so aus wie in der pdf-Datei zum Tankdeckelgeber beschrieben. Das Prinzip habe ich noch nicht durchschaut, der Mechanismus scheint aber auch ohne das Relais auszukommen. Ich probiere weiter …
Wer die Stilllegungslösung bevorzugt, möge das tun - ich bevorzuge volle Funktion aller Teile …
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25

bebilderte Anleitung im Wiki

KloLeh, Friday, 06.10.2023, 23:58 (vor 418 Tagen) @ Lotti Karotti

GaNZ HERZLICHEN DANK lieber Lothar!

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich dran machen ...

KloLeh, Saturday, 07.10.2023, 00:00 (vor 418 Tagen) @ Stefan H

Danke Stefan!

Ich glaube, ich will versuchen, die Sicherheitsfunktion mithilfe der Wiki-Anleitung von Lothar stillzulegen. Ich brauche diese nun wirklich nicht.

Ich berichte gerne über den - hoffentlich - Erfolg ...

Entfernung der Sicherheits-Verriegelung - Anleitung im Wiki

KloLeh, Saturday, 07.10.2023, 08:12 (vor 418 Tagen) @ Lotti Karotti

Zum besseren Verständnis gibt es sogar im myKangoo-Wiki eine bebilderte Anleitung als pdf:
https://wiki.mykangoo.de/images/8/81/Tankdeckelgeber.pdf

Guten Morgen Lothar,

jetzt habe ich mir die ganze Sache mal angeguckt und festgestellt, dass an meinem Modell (Bj. 2007) gar keine Kabelzuführung und auchkeine untere Steckverbindung für den Tankdeckel­Geber der ZV vorhanden ist ...

Auf diesem Foto kannst du das sehen:
www.uyan-natur.de/Verriegelung_Schiebetuer_links.jpg

... die ich trennen könnte, um die Sicherheitsfunktion auszuschalten und das Türschloss zu entriegeln.

Zumindest finde ich die Steckverbingung nicht an der Stelle wie in der von dir verlinkten Reparaturanleitung gezeigt.

Bei meinem Modell scheint die Sicherheitsfunktion anderswie zu funktionieren ...?

Lotti Karotti, Saturday, 07.10.2023, 08:39 (vor 418 Tagen) @ KloLeh

Guten Morgen, KloLeh

Diese Steckverbindung ist nicht in der Schiebetür selbst, sondern hinter der linken Radkastenverkleidung bzw. Hutablagenhalterung im Kofferraum. Hecklappe (oder Hecktüren) öffnen und wenn du davor stehst, die linke Radhausverkleidung bzw Hutablagenhalterung unter der Hutablage demontieren und dahinter ist die Steckverbindung. Könnte etwas versteckt hinter einer Traverse liegen, aber dort ist sie.

Viel Erfolg wünscht

Lothar

Horst, Saturday, 07.10.2023, 08:45 (vor 418 Tagen) @ KloLeh

Du suchst in der Türe, das ist falsch. Es geht aber um den Bereich hinter der Türe im Kofferraum.

KloLeh, Saturday, 07.10.2023, 09:03 (vor 418 Tagen) @ Lotti Karotti

Diese Steckverbindung ist nicht in der Schiebetür selbst, sondern hinter der linken Radkastenverkleidung bzw. Hutablagenhalterung im Kofferraum. Hecklappe (oder Hecktüren) öffnen und wenn du davor stehst, die linke Radhausverkleidung bzw Hutablagenhalterung unter der Hutablage demontieren und dahinter ist die Steckverbindung. Könnte etwas versteckt hinter einer Traverse liegen, aber dort ist sie.

Klasse und DANKE Lothar!

Dann also auf ein Neues ... ;-)

KloLeh, Saturday, 07.10.2023, 09:04 (vor 418 Tagen) @ Horst

Du suchst in der Türe, das ist falsch. Es geht aber um den Bereich hinter der Türe im Kofferraum.

DANKE Horst!

Dann schau ich mal dort ...

HAT GEKLAPPT - HERZLICHEN DNK AN ALLE!!!

KloLeh, Saturday, 07.10.2023, 09:57 (vor 418 Tagen) @ KloLeh

!!!

RSS-Feed dieser Diskussion