KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Problem mit dem Starten bei längerer Ruhezeit (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Louise, Thursday, 05.10.2023, 00:06 (vor 420 Tagen)

Guten Abend an die Gemeinde,

mein Problem: beim Anlassen meines Kangoos 1.4 nach ein paar Stunden stehen lassen, orgelt man immer eine Weile, dann geht er zwar doch irgendwann an, aber es sitzt einem jedes Mal der Schreck im Nacken, ob er's wirklich auch wieder tut. Seit Tagen die gleiche Zeremonie. Ich habe die Zündkerzen erneuert, aber das scheint nicht der Grund zu sein: nach mehreren Stunden abgestellt sein, wieder das gleiche Spiel. Wenn er warm ist springt er sofort an. Was könnte das sein? Irgendwas mit einem Thermostat?

Gruss, Louise

Problem mit dem Starten bei längerer Ruhezeit

Schrauber, Thursday, 05.10.2023, 09:17 (vor 419 Tagen) @ Louise

Das klingt sehr nach dem "OT-Geber" (auch "Kurbelwellensensor" ): Wiki
Am Steckkontakt "rumjuckeln", dann sollte der Motor erst mal wieder gut anspringen. Nach meiner Erfahrung mit zwei Kangoos reicht es dann, sie Steckverbindung ein paar mal zu lösen und wieder zusammenstzustecken, dabei auch etwas Kontaktspray drauf zu sprühen, bei mir war dann jeweils jahrelang Ruhe. Austausch des Sensors ist wohl nur in seltenen Fällen nötig.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Problem mit dem Starten bei längerer Ruhezeit

Louise, Thursday, 05.10.2023, 11:09 (vor 419 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

das klingt erstmal gut, weil nicht nach größeren Kosten. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Danke und Gruß, Louise

RSS-Feed dieser Diskussion