KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Feuchtigkeit im Fußraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, Saturday, 30.09.2023, 21:41 (vor 424 Tagen)

Guten Abend,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Fußmatte (Fahrerseite) nach dem Abstellen feucht ist. Ich vermute, dass es Kondenswasser ist der Klimaanlage. Denn heiß ist das nicht.
Meine Klimaanlage lässt eh viel Kondenswasser unterm Auto ab, was mich ja nicht stört. Nur das im Innenraum missfällt mir doch, auch wenn es nicht viel ist. Schätze max ein Schnapsgläschen.

Muss ich mir Gedanken machen? Und wenn ja, kann man Abhilfe schaffen? Hab mal gelesen, das man die Klimaanlage so paar Minuten vor dem Ziel schon abstellen soll.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 01.10.2023, 06:36 (vor 423 Tagen) @ Moselaner

Moin Mann begebe sich in den Beifahrer Fußraum , entferne den Stöpsel der Mittelkonsolenverkleidung , ziehe diese etwas zu sich ran , fasse mit der rechten Hand dahinter ( Beleuchtung ist hilfreich ) und schnappe sich den Gummischlauch Richtung Gaspedal .
Sollte der noch sein " Jungfernhäutchen " haben dann dieses entfernen und wieder einbauen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Feuchtigkeit im Fußraum

Moselaner, Monday, 02.10.2023, 17:35 (vor 422 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Hilfestellung. Momentan sagt mir das noch nicht so ganz viel, aber ich werde das dann vermutlich sehen, wenn ich die Abdeckung ab habe. Ich werde berichten. Aber erst am WE.

--

Feuchtigkeit im Fußraum

tidi, Monday, 02.10.2023, 19:45 (vor 422 Tagen) @ Moselaner

Hallo Moselaner,

sollte es nicht die Klimaentwässerung sein, gibt es noch (mindestens) eine andere Möglichkeit, wo das Wasser im Fußraum herkommen kann:
verstopfte Abläufe unter dem Plastekasten der Lüftung im Motorraum.
Hab ich bei meinem Grand Kangoo (EZ 05/2013) gereinigt, die Anleitung dazu findest Du unter:

Teil 1
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=322039

Teil 2
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=324177

Lieben Gruß, viel Erfolg und trockene Füße wünscht

Tim

Feuchtigkeit im Fußraum

christian2306, Wednesday, 04.10.2023, 16:59 (vor 420 Tagen) @ tidi

Bei meinem ollen 2004er Kangoo ist das Wasser wegen undichter Frontscheibe reingelaufen, genau schön verdeckt in der unteren linken Ecke vom Armaturenbrett und tröpfelte unsichtbar da hinten rum. Mir fiel es erst auf als es zu Spät war und unter der Gummimatte auf der Fahrerseite das Wasser schon 2cm hoch stande. Durch zufall drückten wir mal von innen an der Frontscheibe rum und siehe da, von außen sah man das sich hierbei ein Spalt bildete und man die Frontscheibe praktisch etwas "rausdrücken" konnte.

--
Kangoo FC Rapid Bj. 04 D65

Feuchtigkeit im Fußraum

Moselaner, Monday, 09.10.2023, 17:05 (vor 415 Tagen) @ Moselaner

So, heute hatte ich denn mal Zeit zu schauen. Also das mit den Abläufen unterhalb der Scheibenwischer hab ich geprüft, Wasser läuft einwandfrei ab. Dann hab ich das, was Kangoo-Center-TML geschrieben habe, überprüft. Also festgestellt hab ich, dass diese Gummimuffe nicht ganz auf bzw. in dem Rohr war. Hab mir den Schlauch auch angeschaut. Und hm. was war da mit Jungfernhäutchen gemeint? Ich nehme an, dass was in dem Schlauch, hm, wie ne Art Ventilfunktion, festgeklebt ist. Also ich hab da jetzt nicht rumgeschnippelt oder sollte ich das?

--

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 11.10.2023, 20:36 (vor 413 Tagen) @ Moselaner

Ja bitte entjungfern so das der Gummischlauch vollen Öffnungsquerschnitt hat .
Bei den neueren Modellen ist das auch größer . Da habens die Franzosen wohl mit bekommen das das Blödsinn war .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Feuchtigkeit im Fußraum

Moselaner, Saturday, 14.10.2023, 12:36 (vor 410 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Alles klar, danke. Mach ich. Ist ja schnell erledigt.

--

Feuchtigkeit im Fußraum

Moselaner, Thursday, 12.10.2023, 07:36 (vor 412 Tagen) @ Moselaner

Muss mich wohl selbst revidieren. War gestern in der Waschanlage, Klimaanlage hatte ich bewusst vorher schon lange vorher abgeschaltet. Also nach Besuch der Waschanlage war wieder etwas Wasser im linken Fußraum.
Hab dann mich entschlossen die von @tidi hier gepostete Maßnahme durchzuführen und grr...der rechte Scheibenwischer ging mit Abzieher top ab, der linke weigert sich immer noch. Trotz mehrfachem Einsprühen aller möglichen Rostlöser / Kriechöl. Werde dann heute Nachmittag nochmal probieren. Hoffe, das Teil geht ab.
Hat jemand ne andere Idee, was man tun kann außer einsprühen? Hitze?

--

Feuchtigkeit im Fußraum

ingolf, B, Thursday, 12.10.2023, 08:05 (vor 412 Tagen) @ Moselaner

Mutter lösen (wohl schon gemacht) aber nicht abdrehen sondern nur 1 - 2 Gewindegänge
Dann mit Rohrzange (sorry, habe nur solchess Werkzeug :-) ) das auf dem Konus sitzende Gelenk gegen die Mutter nach oben ziehen. Klack - gelöst. Rostlöser hilft nicht bei einem Konus.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 12.10.2023, 12:47 (vor 412 Tagen) @ ingolf

Es gibt auch Wischerarmee die nur über deine Rohrzange lachen ! Nicht mit Gewalt am Wischerarm ziehen oder hebeln sonst Bruch und ab . Geht sehr schnell !
Warm machen hilft , dann mußte aber die Verkleidung vor der Hitze schützen . Mir dem richtigen , natürlich selbst gebauten Abzieher , geht das aber Problemlos . Den Abzieher Mist den es zu kaufen gibt kannste nur bei neuen Autos verwenden . Vor dem Zusammenbau den Konus und das Gewinde einfetten !

--

Feuchtigkeit im Fußraum

Schrauber, Thursday, 12.10.2023, 22:26 (vor 412 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

... Den Abzieher Mist den es zu kaufen gibt kannste nur bei neuen Autos verwenden ...

Bei mir hat es mit einem popeligen gekauften zweiarmigen Abzieher funktionert.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 13.10.2023, 06:42 (vor 411 Tagen) @ Schrauber

Hier gehts um den Kangoo II , nicht um den Kangoo I für den es ansich gar keinen Abzieher braucht .

--

Feuchtigkeit im Fußraum

ingolf, B, Friday, 13.10.2023, 08:51 (vor 411 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Krass.
Bisher hat noch nie etwas oder jemand über meine Rohrzange gelacht. Über mich schon öfter aber auch dabei war nie ein Scheibenwischer...
Ein Abzieher ist natürlich Königsklasse.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Feuchtigkeit im Fußraum

Moselaner, Saturday, 14.10.2023, 12:39 (vor 410 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Also ich hab auch Rohrzange probiert und befürchtete Schaden. Keine Wirkung und da hab ich es sein gelassen. Aus Zeitgründen hab ich erst mal nur die Leitungen links von unten ausgeblasen. Rechts ging es auch von oben.
Gebe aber nicht auf, hab mit jetzt noch nen anderen Abzieher bestellt und probiers dann mit dem.

Danke für eure Tipps.

Mein Kangoo mit 251.000 km soll noch mind. 2 Jährchen halten (TüV 12/2023).

--

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 15.10.2023, 19:39 (vor 409 Tagen) @ Moselaner

Gebe aber nicht auf, hab mit jetzt noch nen anderen Abzieher bestellt und probiers dann mit dem.

Was für einen genau ?

--

Feuchtigkeit im Fußraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 17.10.2023, 12:20 (vor 407 Tagen) @ Moselaner

Ok der taugt nur für neue Autos , für mehr aber auch nicht . ;-)

--

Feuchtigkeit im Fußraum

christian2306, Friday, 20.10.2023, 12:50 (vor 404 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Empfehlen kann ich 2 Armige Abzieher, damit hab ich auch schon bei älteren Fahrzeugen gute Erfolge erzielt, Bsp: Opel Meriva A Bj 2007, der Wischeram (Hinten) ging mit nichts zum abgehen zu bewegen. Es gab nur noch die 2 Möglichkeiten mit dem Abzieher oder mit der Flex den Wischerarm zerlegen (neue für hinten gibts da wie Sand am Meer, nur für vorne nicht.), durch den ABzieher gings recht Problemlos und ohne Schäden am Auto.

--
Kangoo FC Rapid Bj. 04 D65

RSS-Feed dieser Diskussion