KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bastelheinz, Tuesday, 26.09.2023, 17:01 (vor 431 Tagen) @ Blinky911

Hallo Blinky911!

Die im Bild zu sehende Pierburg-Pumpe ist mind. eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker (und vielleicht für die Turbo-Regelung bei neueren K9K's?).
Ich halte es für weniger wahrscheinlich, daß das Motoröl aus deren Antriebsseite/-anschluß kommt.

Bei uns war mal der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (an der Zylinderkopfhaube) gebrochen.
Da lief es auf den elektrischen Stecker der Unterdruckpumpe (ich meine, der war von ihr), und von da aus weiter überallhin in dem Bereich.
(Ich weiß nicht, ob alle diese Schläuche generell minderwertig sind. Auf jeden Fall greifen die heißen Kurbelgehäuse-Öldämpfe über die Jahre gerne diese Schläuche an.)

Bei der Gelegenheit kannst Du das PCV-Ventil prüfen, die gehen ja allgemein öfter kaputt, und man merkt es kaum.

Hast Du vielleicht auch Überdruck im Kurbelgehäuse? Tanzt Dein Motoröleinfülldeckel, wenn Du ihn locker drauflegst? (Im Leerlauf.)
Oder pustet / pumpt es aus dem Rohr des Ölpeilstabs, wenn Du ihn rausziehst?

(Ich vermute, wenn Du hohe Drücke im Kurbelgehäuse hast, geht auch mehr Öl durch die Entlüftung.)

Nebenfrage: Bist Du Zahnarzt?

Gruß, Heinz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion