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1.2 16V springt manchmal nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Karschtene, Tuesday, 19.09.2023, 14:46 (vor 438 Tagen)

Moin,

Ich bin neu im Forum, falls es schon ein Threat wie meinen gibt gern weiterleiten, habe bisher nichts gefunden :)

Mein Problem ist, dass mein Kangoo manchmal nicht anspringt und wenn, dann klingt er meist als ob die Batterie schwach wäre.

Wenn er gar nicht anspringt, klickt es aber nichts dreht. Elektronik funktioniert. Keine Lichter um den Tacho. Lässt sich auch problemlos anschieben. Tritt auch bei warmem Motor auf. Keine Fehlercodes, habe aber nur ein billig Amazon Lesegerät.

-> Masseband getauscht
-> Anlasser neu (musste eh gemacht werden weil der durch war)
-> neue Zündspule + Kabel (Maderschaden)
-> neue Batterie (Hinweis vom ADAC, hat aber nichts geändert)

Wenn er anspringt müht er sich die ersten Umdrehungen als wäre nicht genug Saft beim Anlasser springt dann aber an; vor allem an wenn man die Zündung beim ersten mal wegnimmt und ein 2. Mal versucht.
Passiert auch im warmem Zustand.

Manchmal springt er an als ob das Leben nie schöner gewesen wäre.

Vermutung:

Zündschloss?

Was denkt ihr ?

Danke schonmal !

1.2 16V springt manchmal nicht an

Horst, Tuesday, 19.09.2023, 14:55 (vor 438 Tagen) @ Karschtene

Hi,
hast Du ein Multimeter zur Spannungsmessung?
Dann könnte man systematisch alles durchgehen.
Sonst ist das weitgehend sinnlos.

Viele Grüße
Horst

1.2 16V springt manchmal nicht an

Karschtene, Tuesday, 19.09.2023, 15:32 (vor 438 Tagen) @ Horst

Ja besitze ich, welche Potentiale würdest du checken?

1.2 16V springt manchmal nicht an

Horst, Tuesday, 19.09.2023, 15:58 (vor 438 Tagen) @ Karschtene

Erst mal vier Messungen die einfach alleine sind:

Messpunkte bei allen 4 Messungen :
-Minus Messgerät an Minuspol Batterie
-Pluspol Messgerät an Pluspol Batterie
Messbereich 20 Volt DC

1. Messung mit Zustand : Zündung aus und Lichter aus

2. Messung mit Zustand: Zündung an (Motor läuft nicht) und Abblendlicht an

3. Messung mit Zustand: Motor läuft unnötige Verbraucher aus

4. Messung mit Zustand: Motor läuft, Abblendlicht an und Heckscheibenheizung an

Wenn Du die Werte hast geht es weiter.

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1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

PKGeorge, Tuesday, 19.09.2023, 19:26 (vor 438 Tagen) @ Karschtene

Wenn er anspringt müht er sich die ersten Umdrehungen als wäre nicht genug Saft beim Anlasser springt dann aber an; vor allem an wenn man die Zündung beim ersten mal wegnimmt und ein 2. Mal versucht.
Passiert auch im warmem Zustand.

Manchmal springt er an als ob das Leben nie schöner gewesen wäre.

Ohja, das kenn ich nur zu Gut.
Liegt in der Regel am/im Pluskabel (das Rote) von der Batterie zum Anlasser.
Dieses Kabel wird oft sehr oft einfach übersehen.
Es ist innerlich korrodiert!

1.2 16V springt manchmal nicht an

Karschtene, Wednesday, 20.09.2023, 11:26 (vor 437 Tagen) @ Horst

Soo hier die Werte :

12,41 V Aus, Ohne alles
11,97 V Aus mit Abblendlicht
14,37 V Leerlauf, Ohne alles
13,91 V Leerlauf mit Abblendlicht, Heckscheibe und Klima

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

Karschtene, Wednesday, 20.09.2023, 11:28 (vor 437 Tagen) @ PKGeorge

Ah ok,

Wie könnte ich prüfen ob es korrodiert ist?

Müsste ich den ganzen Kabelbaum tauschen oder wie hast du das gemacht?

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

Kang Johnson, Wednesday, 20.09.2023, 12:16 (vor 437 Tagen) @ Karschtene

Das Problem hatte ich an einem Transit.
Batterie und Anlasser neu hatte nichts gebracht.
Das Kabel war äusserlich makellos.
Einfach ein zweites Kabel parallel angeschlossen und
das Problem war gelöst.

1.2 16V springt manchmal nicht an

Horst, Wednesday, 20.09.2023, 13:07 (vor 437 Tagen) @ Karschtene
bearbeitet von Horst, Wednesday, 20.09.2023, 16:03

Soo hier die Werte :

12,41 V Aus, Ohne alles

Nicht auffällig aber auch nicht ganz voll (etwa 80%)

11,97 V Aus mit Abblendlicht

Erwa 0,4 Volt Spannungsabfall mit ca 200Watt bis 250 Watt, nicht top, sollte aber reichen.

14,37 V Leerlauf, Ohne alles

Top

13,91 V Leerlauf mit Abblendlicht, Heckscheibe und Klima

Top

Also der Akku scheint nicht defekt zu sein, und er wird normal geladen.

Dann sollte man jetzt als nächstes prüfen ob Minus und Plus verlustfrei beim Anlasser ankommen.
Die Polung lass ich mal weg es sind nur die Beträge ohne Vorzeichen relevant.

Messung 5 (geht alleine)
Minus prüfen
Messpunkte
1 Minuspol Batterie
2 Motorblock(etwas ankratzen damit blank)
Messbedingung: Motor läuft, Abblendlicht und Heckscheibenheizung an.


Messung 6 (nur mit Hilfsmittel alleine)
Spannungsabfall Plus zum Anlasser prüfen
Messpunkte
1 Pluspol Batterie
2 Dickes Kabel mit Dauerplus am Anlasser
Messbedingung: Während des Anlassvorgangs, den (vom Betrag her) größten Wert notieren

Messung 7 (nur mit Hilfsmittel alleine)
Spannungsabfall Steuerleitung Anlasser
Messpunkte
1 Pluspol Batterie
2 die dünnere Steuerleitung am Anlasser
Messbedingung: beim Anlassvorgang, auch wieder den größten Wert vom Betrag her. Aber nur Werte während des Anlassen berücksichtigen.


Mdssung 8 (nur mit Hilfsmittel alleine und wenn das Probkem akut ist)
Spannung Batterie unter Last, wenn er nicht anspringt
Nur für den Fall, dass doch die Batterie die Ursache sein sollte
1 Pluspol Btterie
2 Minuspol Batterie
Messbedingung: Beim Versuch anzupassen, wenn es aber nicht klappt.

Es kann Sinn machen 5 bis 7 auch im Probkemfall zu wiederholen, falls alls bis jetzt unauffällig ist

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

Horst, Wednesday, 20.09.2023, 13:23 (vor 437 Tagen) @ Karschtene

Messung 6

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

bastelheinz, Wednesday, 20.09.2023, 13:52 (vor 437 Tagen) @ Karschtene

Man könnte den Spannungsfall unter Belastung messen.

Hilfreich ist eine DC-Stromzange zusätzlich. Sollte aber auch so gehen.

Den "normalen" Spannungsfall entsprechend der Spannung an der Batterie während des Anlassens und des Aderquerschnitts/Aderlänge berechnen. Strom dabei ggf. nur schätzen.
Also als Vergleichswert für eine heile Ader/Verbindung.

Dann den tatsächlichen Spannungsfall auf der Leitung zwischen Batterie-Pluspol (nicht an Klemme) und Anlasser-Klemme (nicht am Kabelschuh, sondern an der Schraube - damit auch die Kontaktstellen berücksichtigt werden) messen.

Evtl. reicht aber schon diese genannte Messung alleine:
Wenn z.B. beim Anlassen an der Batterie z.B. 10,7V sind, und an der Anlasser-Klemme 7,5V, dann weißt Du schon, daß an der Anlasserleitung (oder deren Klemmen) deutlich zu viel Spannung abfällt.
Rein als "Hausnummer", also Größenordnung, eingeschätzt.


Oder so: Ich habe keine Größenordnungen im Kopf, aber würde schätzen, wenn während des Anlassens auf der Leitung "nur" max. 1V abfallen, dann ist die noch einigermaßen ok.


Gruß, Heinz

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

bastelheinz, Wednesday, 20.09.2023, 14:01 (vor 437 Tagen) @ Karschtene

Richtig geil ist es auch noch, die Leitung (oder auch nur die Batteriepolspannung) während des Anlassens mit einem Oszilloskop zu messen. So kann man eine grobe Kompressions-Vergleichsprüfung der Zylinder machen, also ob alle Zylinder etwa die gleiche Anlasserenergie verbrauchen.


(Da fällt mir ein: Das kann ich mal für mein Problem versuchen.)


Heinz

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1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 20.09.2023, 16:14 (vor 437 Tagen) @ bastelheinz

Wie jetzt soooo viele antworten und kein einziger hat auf " das " Masseband verwiesen ???? ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand.

bastelheinz, Wednesday, 20.09.2023, 16:37 (vor 437 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Welches man sicher auch ganz gut ohne Schrauberei mit einem Spannungsmeßgerät beim Anlassen prüfen kann.
Einfach Spannung zwischen Karosserie und Motorblock (auf gute Kontaktierung der Meßspitzen achten) beim Anlassen messen. (Dabei natürlich das Anspringen verhindern, z.B. durch Verhinderung des Zündens.)


Als schnellen Test zwischendurch / unterwegs kann man auch ein Starthilfekabel zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock klemmen. Wenn's damit dann geht, ist das Masseband als Ursache wahrscheinlich.


Nebenbei: Angeschraubte Massebänder sehen manchmal an den Verschraubungen sehr gut aus, man sieht die Probleme der Korrosion dann erst beim Abschrauben. Oder manchmal auch das kaum.
Daher finde ich die Messung des Spannungsfalls sinnvoll. (Widerstand [Ohm] mit einem hochohmigen Multimeter macht dagegen keinen Sinn.)


Heinz

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1.2 16V Masseband wurde getauscht.

PKGeorge, Wednesday, 20.09.2023, 19:21 (vor 437 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wie jetzt soooo viele antworten und kein einziger hat auf " das " Masseband verwiesen ???? ;-)

Masseband getauscht.

Vermutlich weil es oben im Eröffnungsthread schon erwähnt wurde, Michael.
Ein McStender hats vermutlich gelesen.;-)

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1.2 16V Masseband wurde getauscht.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 20.09.2023, 20:20 (vor 437 Tagen) @ PKGeorge

Ja Herrschaftszeiten .... ich muß echt mal die Brille aufsetzen .... ;-)

Hat er denn das Masseband an selbige Stelle geschraubt ? Das gehört besser oben an den rechten Motorbock . Dann gehts nimmer mehr defekt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.2 16V Masseband wurde getauscht. Oder dort geschaut ?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 21.09.2023, 08:34 (vor 436 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
bei meinem hatte sich der Kobold dann nicht beim "Masseband" häuslich eingerichtet.

Der hatte am "Plus-Pol" Quatier bezogen.
Meint, nicht die Batterie war das Übel, sondern der "Turm" am Plus-Pol.

Alles zerlegt, mit der Drahtbürste die Schmoor-Spuren behandelt und mit Fett wieder zusammen.

Ich hab nicht schlecht gestaunt. Ärger an der Stelle hätt ich nicht erwartet.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

1.2 16V springt manchmal nicht an

Karschtene, Friday, 22.09.2023, 11:35 (vor 435 Tagen) @ Horst

Messung 5: 190 mV

Die anderen kann ich leider erst nächste Woche machen. Vielen Dank schonmal !

1.2 16V springt manchmal nicht an

Horst, Friday, 22.09.2023, 11:58 (vor 435 Tagen) @ Karschtene
bearbeitet von Horst, Friday, 22.09.2023, 13:44

Messung 5 ist der erste Treffer, für den geringen Messstrom den wir in diesem Szenario haben ist 190mV zu viel (grob Faktor 10 mehr als gut wärr) . Das wird beim Anlassen dann schnell mehr als 1 Volt.
Und es kann auch sein, dass der Widerstandswert nicht stabil ist, der Wert dann zeitweise größer.
Du musst also Deine Masseverbindungen prüfen!
Wenn das berühmte Band schon getauscht wurde, dann wurdenvermutlich die Kontaktflächen dabei nicht ordentlich blank gemacht.
Aber auch mal zusätzlich die Masse Verbindung von Batterie zur Karosserie prüfen, also optisch und Kontakt Fläche an der Verschraubung.
Meist ist es aber das erstere berühmte Masseband von der Karosserie zum Block.

1.2 16V springt manchmal nicht an

Karschtene, Monday, 25.09.2023, 14:04 (vor 432 Tagen) @ Horst

Alles klar, das checke ich nochmals.
Habe es selbst getauscht und damals mit Drahtbürste die Flächen gereinigt.
Kann ich sonst irgendwo ein zusätzliches anbringen um zu testen ob der Widerstand dort zu hoch ist?

1.2 16V Masseband wurde getauscht. Oder dort geschaut ?

Karschtene, Monday, 25.09.2023, 14:08 (vor 432 Tagen) @ Mc Stender

Das werde ich auch alles die Tage nochmal beachten und berichten!
Danke!

1.2 16V springt manchmal nicht an

Horst, Tuesday, 26.09.2023, 12:14 (vor 431 Tagen) @ Karschtene
bearbeitet von Horst, Tuesday, 26.09.2023, 12:22

Hi,
du kannst bei Messung 5 auch etwas variieren.
Als auch mal mit den gleichen Messbedingungen den Spannungsabfall zwischen zwei anderen Punkten messen.
Also zum Beispiel :Mitte Masseband und Motorblock.
Oder Mitte Masseband und Karosserie.
Oder auch Batteriepol Minus und Karosserie.
Oder Batteriepol Minus und Klemme am Batteriepol Minus.
(Auch die Klemme selbst bzw der Pol kann korrodiert sein.)

Damit prüftst Du dann jeweils immer einen der Übergangspunkte.
Das Band selbst ist ja neu und steht daher selbst nicht wirklich in Frage.
Halt nicht die Kontakstellen des Masseband selbst als Messpunkt verwenden, da genau die ja in Frage stehen und die Interpretation dann schwierig wird.

Wichtig ist es halt immer die Spannung zu messen, und durch die Messbedingung Strom durch den Messbereich zu erzeugen.
Eine Widerstandsmessung ohne diesen Trick funktioniert nicht.

1.2 16V Masseband wurde getauscht. Oder dort geschaut ?

Karschtene, Wednesday, 24.01.2024, 21:55 (vor 311 Tagen) @ Mc Stender

Habe die Kontakte gereinigt, bis jetzt läuft es problemlos, vllt war es das !
Warten wir mal ab

Vielen Dank für die Idee

1.2 16V springt manchmal nicht an

Karschtene, Wednesday, 24.01.2024, 21:59 (vor 311 Tagen) @ Horst

Vielen vielen Dank,
Habe das Massekabel von der Batterie abgenommen und gereinigt und mit Kupferpaste angeschlossen. Nun habe ich 10 mV Abfall, das ist doch super!

Bis jetzt läuft es, mal sehen ob es das war!

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