KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2001er Kangoo Motorsteuergerät (Plauderei)

schlicky, Wilhelmshaven, Friday, 08.09.2023, 09:03 (vor 447 Tagen)

Moin,

ich habe mal das angeblich "Immo Off" Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet.
Wie erwartet ... nichts spannendes zu sehen.

Aber ich lade mal ein Bild hoch wo ein nachträglich eingelöteter Widerstand zu sehen ist ... und dann noch ein Bild mit dem wahrscheinlich originalen Bauteil.

Ist der Widerstand da "richtig" und richtig dimensioniert?
Gemessen 1,2 Ohm
Original sollte wohl 173K Ohm drauf sein.

Grüße aus Wilhelmshaven,

"mein" Widerstand
schlicky[image]

Original (180° gedreht)
[image]

--
niemals einen Franzosen ...
und jetzt einen TÜV "Krepierer" aufgelesen:

Kangoo G1 Phase 1
Rapid 1,9 dTi (FC0U, F9Q)
EZ 01/2001 Typ 3004/014
"springt nicht mehr an"
... obwohl "Immo Off" auf dem Motorsteuergerät steht 🤔🙈

2001er Kangoo Motorsteuergerät

Mc Stender, Hamburg, Friday, 08.09.2023, 12:10 (vor 447 Tagen) @ schlicky

Moin,

Ist der Widerstand da "richtig" und richtig dimensioniert?
Gemessen 1,2 Ohm
Original sollte wohl 173K Ohm drauf sein.

Hallo,
Gelb, Violet, Schwarz meint 47 Ohm.
Die Größe meint locker 1W eher 5W.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 08.09.2023, 12:34 (vor 447 Tagen) @ Mc Stender

Die Franzosen und deren Zulieferer haben verbaut was grad im Lager war . Das kann sich in einer Woche auch 8 mal ändern . Daraus jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist Nonsens !
Wenn da wer die WFS gekillt hat geht das durchaus ganz ohne aufmachen und dran rum löten !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

schlicky, Wilhelmshaven, Friday, 08.09.2023, 13:00 (vor 447 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

dann nehme ich das mal als französische Kreativität hin

--

Kangoo G1 Phase 1
EZ 01/2001 Typ 3004/014
"springt nicht mehr an"

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Friday, 08.09.2023, 17:10 (vor 446 Tagen) @ Mc Stender

genau, 47ohm ..... ein riesen-eumel, da wird mein fender 75w amp neidisch ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

schlicky, Wilhelmshaven, Wednesday, 13.09.2023, 00:23 (vor 442 Tagen) @ schlicky

Das Steuergerät wurde mit einem 24c04 Eeprom decodiert.
Weil der Motor trotz dieser Decodietung nicht anspringt - schnelles Flackern der WFS Lampe sobald der Schlüssel eingesteckt wird - würde ich gerne einen erneuten Versuch mit einem modifizierten 24c04 Eeprom versuchen.
Dafür benötige ich ein originales ECU file vom 1.9 DTI
Hat hier jemand so ein File?

--

Kangoo G1 Phase 1
EZ 01/2001 Typ 3004/014
"springt nicht mehr an"

2001er Motorsteuergerät ? Ne, Transponder !

Lotti Karotti, Wednesday, 13.09.2023, 08:06 (vor 442 Tagen) @ schlicky

[image]Moin

Das Steuergerät wurde mit einem 24c04 Eeprom decodiert.
Weil der Motor trotz dieser Decodietung nicht anspringt - schnelles Flackern der WFS Lampe sobald der Schlüssel eingesteckt wird - würde ich gerne einen erneuten Versuch mit einem modifizierten 24c04 Eeprom versuchen.
Dafür benötige ich ein originales ECU file vom 1.9 DTI
Hat hier jemand so ein File?

Warum immer vom komplizierten Fall ausgehen? Versuch es doch mal ganz einfach. Dazu siehe: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=289423
Zu 100% ist nur der Transponder auf der Schlüsselelektronik nicht mehr aktiv.

Das MSG wurde wahrscheinlich wegen etwas anderem modifiziert. Beim 2001er sitzt die Wegfahrsperre in einem anderen Modul (Nr. 5 auf dem Bild). Bestelle dir ganz einfach den Transponder und zwar den ohne ZV (Nr. 4 auf dem Bild)...der reicht, um den Kangoo zu starten.

Das schlägt der Lothar vor, der ganz viele Jahre Renault fuhr und sich daher gut damit auskennt *cool*
https://forum.mykangoo.de/images/uploaded/202309130609186501520ed4ffc.jpg

2001er Motorsteuergerät ? Ne, Transponder ! (hoffentlich)

schlicky, Wilhelmshaven, Wednesday, 13.09.2023, 08:29 (vor 442 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lotti,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Den verlinkten Thread hatte ich auch schon gelesen ... und trotzdem war ich ein wenig "skeptisch", da das Steuergerät definitiv schon im Bezug auf die WFS modifiziert wurde.
(steht ja auch auf dem Deckel drauf)
Und das Tool "Immo Decoding 3.2" schlägt auch genau das 24C04er Eeprom für die Modifikation vor, das auch auf der Platine ausgetauscht worden ist.

Dennoch werde ich sehr gerne deinem Tipp folgen und mir einen Transponder bestellen!
Wenn die WFS dann wieder den Motor freigeben sollte wäre das SUPER!

Als "Frickeler" bin ich natürlich von der Eeeprom "programmieren", aus-&einlöten - Lösung total angetan, besonders weil ich gestern den ganzen Abend an einem uralten Sony Pentium Notebook saß, um die Software zu installieren usw. ... was waren wir früher "geduldig", wenn man die Rechnergeschwindigkeiten von damals zu heute vergleicht.

Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich den Transponder bekommen und getestet habe.

Grüße von der Küste!
schlicky

--

Kangoo G1 Phase 1
EZ 01/2001 Typ 3004/014
"springt nicht mehr an"

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 13.09.2023, 12:16 (vor 442 Tagen) @ schlicky

Mich wunderds das hier die Moralapostel noch nicht Alarm schlagen von wegen WFS deaktiviert = Betriebserlaubnis erloschen und Versicherungsschutz verloren usw .... ;-) ;-) ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

schlicky, Wilhelmshaven, Wednesday, 13.09.2023, 13:24 (vor 442 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Stimmt *grins*

Aber bei einem 22 Jahre jungen Franzosen ist die Wahrscheinlichkeit = 0, dass den irgendjemand klauen möchte ... somit ist der ursprüngliche Sinn der WFS (diebstahlschutz) bei einem niederpreisigen Kangoo definitiv nicht mehr gegeben ...

Natürlich möchte ich die ursprüngliche Funktion der WFS gerne wiederbeleben ... aber wenn es sich nicht anders erledigen lässt, dann muss ich wohl "kreativ" werden ;-)

--

Kangoo G1 Phase 1
EZ 01/2001 Typ 3004/014
"springt nicht mehr an"

RSS-Feed dieser Diskussion