KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo II KW0E Gangschaltung blockiert ab und an (Plauderei)

sullvian90, Thursday, 31.08.2023, 15:36 (vor 455 Tagen)

Hallo zusammen,

Bei meinem Kangoo II, KW0E, 3333 AST, ca. 200.000 km, aus dem Jahre 2010 gehen ab und an die Gänge nicht rein.

Das Problem tritt auf, wenn ich länger auf der Kupplung stehen muss. So hatte ich das Problem einmal im Stau oder wenn ich in der Stadt einen Parkplatz suche/rangieren oder wenn ich bei leichter Hanglage auf auf einem Parkplatz parken will. Der erste Gang oder der Rückwärtsgang wollen dann sogar unter großer Anstregung nichtmehr reingehen. Ich schalte dann den Kangoo aus und gehe von der Kupplung. Anschließend gehen die Gänge beim kuppeln wieder rein. Im Stau war es auch so, dass nach einer gewissen Zeit die Kupplung von "alleine" kam (das Auto zog an obwohl Kupplung durchgedrehten).

Während der normalen Fahrt gehen die Gänge problemlos rein.

Eine neue Kunpplung habe ich im Sommer 2022 bekommen. Bremsflüggigkeit wurde bei einer Inspektion in diesem Frühjahr ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Flüssigkeit verliert der Kangoo nicht (keine Flecken/Bremsflüssigkeitstank gut gefüllt).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

sullivan90

Renault Kangoo II KW0E Gangschaltung blockiert ab und an

Horst, Thursday, 31.08.2023, 15:51 (vor 454 Tagen) @ sullvian90

Hi,
Wenn er wirklich keine Bremsflüssigkeit verliert, also der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht fällt. Am besten mal den Pegel anschauen und dann zwei Wochen mit reichlich Kuppeln noch mal.
Dann würde ich sagen, dass es nur der Kupplungsgeberzylinder sein kann.
Wenn der die vordere Dichtung im Zylinder undicht hat, dann kann die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter ohne in die Freiheit auszutreten
Meist ist der Geberzylinder dann aber zumindest auch leicht "feucht", muss aber nicht.
Der Geberzylinder ist der Zylinder der beim Kupungspedal ist und den Druck aufbaut.

RSS-Feed dieser Diskussion