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Kangoo TCe 115 1.2: Motor geht während Fahrt aus. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Puzzleheadedpace, Wednesday, 30.08.2023, 18:47 (vor 455 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich in dem Forum mit meinem Anliegen richtig bin.

ich habe leider aktuell ein akutes und größeres Problem mit meinem Renault Kangoo, welches auch durch zwei involvierte Vertragswerkstätten m.E. nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte und mir enorm Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte mit dem Auto in zwei Wochen über mehrere Wochen in mehreren Ländern campen fahren, mir ist daher eine vorhandene Zuverlässigkeit des Fahrzeugs gerade dann enorm wichtig...

Das Auto ist ein Grand Kangoo TCe 115 1.2 Baujahr 2013. Wir haben es Anfang diesen Jahres als Gebrauchten mit 36.000 km übernommen. Nach Angaben des Autohauses wurde vorher kein Schaden gemeldet.

Es geht nun um Folgendes:

Vor ca. zwei Monaten ist mir das Auto zum ersten Mal beim Ausparken ausgegangen. Bei jedem Versuch, den Motor wieder zu starten, hat der Anlasser zwar ein normales Geräusch gegeben, aber hat nicht gezündet. Das Auto wurde schließlich in eine Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Diese stellten systemseitig eine Fehlermeldung wegen der Einspritzanlage fest. Nach einem durchgeführten Softwareupdate blieb diese Meldung aus, und das Auto ist ebenfalls wieder angesprungen.

Nach Aushändigung an uns war der Kangoo die darauffolgenden zwei Monate wieder ohne Probleme in Aktion (u.a. 500 km in den Urlaub jeweils hin/zurückgefahren). Zu bemerken ist hier lediglich, dass beim Fahren bei einer handvoll Gelegenheiten ein leichter Spritgeruch wahrzunehmen war.

Vor ein paar Tagen ist das oben geschilderte Problem aber leider wieder in gleicher Form aufgetreten, bloß diesmal auf der Autobahn: Nach schon einer halben Stunde im stockenden Verkehr bin ich im ersten Gang angefahren, auf einmal gab es ein kurzes Piep-Geräusch und der Motor ging aus. Auch diesmal hat man den Anlasser zwar beim Versuch eines Neustarts arbeiten gehört, das Auto ist jedoch nicht wieder angesprungen. Folge: Wieder Abschleppen, wieder (diesmal eine andere) Vertragswerkstatt.

Hier wurde nun nach schnellen Check erneut wieder die Systemfehlermeldung "Einspritzanlage" gefunden. Für mich als Laien nun völlig unnachvollziehbar wurde der zu behebenden Fehler aber in der bis dato verbauten Batterie gesehen, die als Ganze (oder eine der Zellen) "wohl kaputt gegangen" sei.
Nachdem darauf im Alleingang eine neue eingebaut wurde, ist das Auto im Rahmen eines kurzen Tests wieder gefahren. Die Fehlermeldung sei ebenfalls wieder verschwunden. Das Problem wurde als behoben eingestuft, entsprechend wollte man dort keine weiteren Nachforschungen anstellen.

Mit der Entscheidung habe ich aus folgenden Gründen Bauchschmerzen:
- Kann ein Auto während der Fahrt nur aufgrund eines Batterieproblems einfach so ausgehen?
- Wenn die alte Batterie kaputt / die alleinige Ursache gewesen wäre, hätte dann der Anlasser in beiden Fällen beim Versuch des Neustarts nicht geräuschlos bleiben müssen?
- Bei dem ersten Vorfall ließ sich trotz der selben Verlaufsweise das Auto auch ohne Batteriewechsel nach genanntem Softwareupdate wieder starten?
- Die alte Batterie hat sich nicht einfach überbrücken lassen, hätte das nicht klappen müssen, wenn nur die Batterie das Problem sein würde?
- In beiden Fällen keine Kontrollleuchte, welche vorher wegen der Batterie Alarm geschlagen hätte...
- Warum in beiden Fällen die Fehlermeldung für die Einspritzanlage, wenn hier kein Problem liegen soll??


Mich würde interessieren, wie eure Einschätzung zu meinen Schilderungen wäre...

1. Ist meine Sorge, dass die Batterie gerade nicht die (Haupt-)Ursache für das Problem ist, aus eurer Sicht berechtigt, bzw. sind meine o.g. Annahmen prinzipiell korrekt? Bin absolut kein Fachmann, kann daher schließlich sein, dass ich mit einzelnen Punkten falsch liege.

2. Fällt euch eine denkbare andere (vielleicht ja in Kangookreisen bekannte) Fehlerursache für diese "Symptomatik" ein, auf welche ich die Werkstatt ggf. hinweisen könnte? Könnte der zwischendrin vorhandene Spritgeruch irgendetwas damit zu tun haben?


Ich danke herzlich für jede Rückmeldung!

Beste Grüße und schönen Abend
Alex

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Kangoo TCe 115 1.2: Motor geht während Fahrt aus.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 30.08.2023, 20:27 (vor 455 Tagen) @ Puzzleheadedpace

Als erstes mal mein " Beileid " zu deiner Fahrzeugwahl ! Das ist mit Abstand der schlechteste Motor der seit langem von Renault hergestellt wurde !
Ich zB kaufe Kangoos mit diesem Motor nicht , verkaufen schon garnicht !
Google mal bitte nach H5F400 Motor und dessen Probleme .
Meine Empfehlung wäre die Kiste schnellst möglich wieder los zu werden !
Deinen Urlaub würde ich als Lotteriespiel einstufen !

Zu deinem Problem kann ich ohne genaue Fehlercodes nur mutmaßen .
Eine defekte Batterie kann wie in deinem Fall durch Unterspannung in alle Steuergeräte wirre Fehler setzen da die Spannung für den normalen Betrieb einfach zu niedrig ist .
Geht er dann aus , reicht die Spannung für einen normalen Betrieb nicht mehr aus . Der Anlasser kann zwar noch drehen , saugt aber in dem Moment den benötigten Strom für die anderen Verbraucher wie Benzinpumpe und Steuergeräte quasi weg und nix geht mehr . Mit einer gänzlich " abgekakten " Batterie funktioniert auch das überbrücken nicht . In dem Fall die defekte Batterie abklemmen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo TCe 115 1.2: Motor geht während Fahrt aus.

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 30.08.2023, 20:43 (vor 455 Tagen) @ Puzzleheadedpace

Hallo,
so einen Effekt hatte ich auch mal vor vielen Jahren.
Was war´s.
Der Tank wurde nicht belüftet.
Der Aktivkohlefilter bzw. das Ventil öffnete schlicht nicht.
Und irgendwann.....

Auch wenn die Elektronik den Filter überwachen soll. Soll und ist ?
Tankverschluß öffnen und wenn es dann tieef Luft holt, weist Du, was der Fehler ist.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo TCe 115 1.2: Motor geht während Fahrt aus.

sullvian90, Thursday, 31.08.2023, 15:50 (vor 454 Tagen) @ Puzzleheadedpace

Hi, zunächst ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht ob meine Anwort hilfreich ist.

Bei meinem Kangoo (Kangoo II, Benziner, Bj. 2010), hatte ich das Problem, dass er manchmal nichtmehr anging (Parkplatz). Dann plötzlich ging er wieder bis er dann gar nichtmehr anging. Der Anlasser hat funktionierte etc. Ich habe dann eine neue Benzinpumpe bekommen. Nach zwei Monaten hatte ich wieder das Problem (war damals ziemlich Ratlos). Im Endeffekt war es der Verbindungsstecker zwischen Benzinpumpe und Kabel. Das Kabel lag relativ lose zusammengerollt auf dem Tank (laut Mechaniker) und der Kontakt zwischen Kabel und Stecker ging ab und an verloren, weil sich die Stecker auseinandergezogen haben. Hörst du so ein leisen Summen (Benzinpumpe) wenn du den Zündschlüssel rumdrehst?

lg

Sullivan90

Kangoo TCe 115 1.2: Motor geht während Fahrt aus.

Horst, Thursday, 31.08.2023, 16:13 (vor 454 Tagen) @ sullvian90
bearbeitet von Horst, Thursday, 31.08.2023, 16:24

Das war auch mein erster Gedanke.
Man kann nur hoffen, dass es kein typisches H5F Problem ist, und nur der Strom bzw Stecker bei der Benzinpumpe.
Dann aber unbedingt nach der Reparatur die Infos vom TML beachten!
Also nicht abwarten bis es zu spät ist.
Und nur 36TKM in 10 Jahren... richt irgendwie nach Jahrelangem Stillstand wegen Problemen, würde zum Motor gut passen. Nicht laufen kann der echt gut.
Anfang des Jahres gekauft bedeutet ja, da ist noch Sachmangelhaftung drauf, oder wurde von Privat gekauft?
Wenn der Kauf beim Autohaus erfolgt ist, dann würde ich versuchen beim Vorbesitzer (Könnte in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 noch drinstehen) mal die Vorgeschichte erfragen. Denn wenn der Mangel schon vor dem Verkauf da war ist die Lage rechtlich einfacher.

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