Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Tach erst mal.
Ich habe einen Kangoo TomTom Edition 1.6 16V, Bj. 2013, und folgendes Problem:
In der Stadt funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, aber wenn man auf die Autobahn rausfährt, lässt die Kühlung mit zunehmender Fahrzeit immer mehr nach, bis irgendwann nur noch lauwarme Luft rauskommt. Genaue Kilometerangaben kann ich jetzt nicht machen, aber wir reden von Strecken von ca. 100 km, und es fängt definitiv schon ungefähr auf halber Strecke an. Und es passiert immer, ich hab es schon letzten Sommer getestet und diesen wieder (ich fahre allerdings nicht sehr oft längere Strecken). Als erste Maßnahme hat mein Mechaniker das Kühlmittel abgelassen und die Klima neu befüllt, um zu schauen, ob was ausläuft, das ist aber nicht der Fall. Außerdem funktioniert sie ja in der Stadt bzw. weiß ich nicht, ob das was mit der Autobahn/Fahrgeschwindigkeit zu tun hat oder ob es genauso wäre, wenn ich in der Stadt länger unterwegs wäre (was ich aber nie bin). Als weitere Maßnahme hat er etwas vorgeschlagen, das schon etwas kostspieliger wäre und auch nur ein Versuch, also keine Erfolgsgarantie (ich glaube, irgendwas mit dem Kondensator, bin mir aber nicht mehr sicher, weil das letztes Jahr war und ich auch totaler Laie bin). Meine Frage an die Community: Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Kangoo? Oder kann jemand generell was dazu sagen? Ich habe den Wagen vor ziemlich genau vier Jahren gekauft, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das Problem von Anfang an bestand. Ich frage mich halt auch, ob das vielleicht irgendwie... normal ist? Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kangoo so eine schlechte Klima hat. Bei dem ollen Micra, den ich davor sehr lange hatte, war nämlich eher das Problem, dass es nach längerer Zeit zu kalt wurde (halt der Nachteil, wenn man keine Klimaautomatik hat) und man die Lüftungsschlitze zu 3/4 zumachen musste.