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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DLaurel, Saturday, 26.08.2023, 20:15 (vor 459 Tagen)

Tach erst mal.

Ich habe einen Kangoo TomTom Edition 1.6 16V, Bj. 2013, und folgendes Problem:

In der Stadt funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, aber wenn man auf die Autobahn rausfährt, lässt die Kühlung mit zunehmender Fahrzeit immer mehr nach, bis irgendwann nur noch lauwarme Luft rauskommt. Genaue Kilometerangaben kann ich jetzt nicht machen, aber wir reden von Strecken von ca. 100 km, und es fängt definitiv schon ungefähr auf halber Strecke an. Und es passiert immer, ich hab es schon letzten Sommer getestet und diesen wieder (ich fahre allerdings nicht sehr oft längere Strecken). Als erste Maßnahme hat mein Mechaniker das Kühlmittel abgelassen und die Klima neu befüllt, um zu schauen, ob was ausläuft, das ist aber nicht der Fall. Außerdem funktioniert sie ja in der Stadt bzw. weiß ich nicht, ob das was mit der Autobahn/Fahrgeschwindigkeit zu tun hat oder ob es genauso wäre, wenn ich in der Stadt länger unterwegs wäre (was ich aber nie bin). Als weitere Maßnahme hat er etwas vorgeschlagen, das schon etwas kostspieliger wäre und auch nur ein Versuch, also keine Erfolgsgarantie (ich glaube, irgendwas mit dem Kondensator, bin mir aber nicht mehr sicher, weil das letztes Jahr war und ich auch totaler Laie bin). Meine Frage an die Community: Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Kangoo? Oder kann jemand generell was dazu sagen? Ich habe den Wagen vor ziemlich genau vier Jahren gekauft, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das Problem von Anfang an bestand. Ich frage mich halt auch, ob das vielleicht irgendwie... normal ist? Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kangoo so eine schlechte Klima hat. Bei dem ollen Micra, den ich davor sehr lange hatte, war nämlich eher das Problem, dass es nach längerer Zeit zu kalt wurde (halt der Nachteil, wenn man keine Klimaautomatik hat) und man die Lüftungsschlitze zu 3/4 zumachen musste.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Jeff, Saturday, 26.08.2023, 20:43 (vor 459 Tagen) @ DLaurel

Jeff saacht laange text ohje, jeff saacht kondenssator macht mann nur neu wenn undicht.
aber dass iss jaa bei dier nicht der fall, also bringt neue konsator nix.
Jeff vermutet dass pohlenfilter vor der verdampfer neu muß da verstoft.

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 20:59 (vor 459 Tagen) @ Jeff

Genau der ist in der Stadt nicht verstopft .... Leute mal im Ernst ???
Überprüfe mal den Kondensator auf Verschmutzung insbesondere den Zwischenraum zum Wasser Kühler .
Wenn das alles sauber und frei ist , sollte man eine Probefahrt mit Aufzeichnung des Klimaanlagnen Druckes und weiterer Daten zur Klimaanlage machen .

Übrigens wenn Mann oder Frau keine Klimaautomatic hat und es einem zu kalt wird , dreht man einfach den Kaltregler ein Stück auf warm ..... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Saturday, 26.08.2023, 21:20 (vor 459 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, gute Idee. Was ich sonst auch schon mal gemacht hab, war, die Klima halt ne Zeitlang auszuschalten. Und Top-Idee, die mir grade eingefallen ist: Das Fenster einen Schlitz breit aufmachen, damit etwas warme Luft reinkommt. *grins*

Okay, danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Wie läuft das mit der Aufzeichnung? Gibt es da Geräte für, die man sich in einer Werkstatt anschließen lässt? Oder macht der Fachmann diese Probefahrt?

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 21:54 (vor 459 Tagen) @ DLaurel

Ich kann nur von originalen Renault Geräten reden . Can Clip nennt sich das . Damit es das möglich . Das wird aber die Werkstatt nicht raus rücken um damit mal eben 50 km zu fahren .
Ob da eine Reno Werke sich die Mühe macht und so lange fährt bis das mal eintritt ist fraglich .
Wieviel Kältemittel wurde denn aufgefüllt ?

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:35 (vor 455 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay, also ist das praktisch nicht machbar.

Wie viel Kältemittel? Es wurde vollgemacht, denke ich. Wie viel das ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Jeff, Sunday, 27.08.2023, 13:21 (vor 458 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Genau der ist in der Stadt nicht verstopft .... Leute mal im Ernst ???

oohki oohki Jeff erkent hatt hier denkfehler posound iss dass pohlenfilter verdreckt verstopft währe die kühleleistung der clima permanent mikrig sory führ pfehlinfo.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kang Johnson, Saturday, 26.08.2023, 23:14 (vor 459 Tagen) @ DLaurel

Ist das nicht ein typisches Zeichen für Feuchtigkeit im Kältemittel?
Dagegen wird ein Filter-Trockner eingebaut (z.B. 8200247360 ).
Die Feuchtigkeit gefriert im Drosselventil und setzt es langsam zu.
mfg
Kang

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 27.08.2023, 16:41 (vor 458 Tagen) @ Kang Johnson

Jup das könnte durchaus auch sein . Hatte ich zwar noch nie aber das heist ja nix . Bei einer Probefahrt mit Daten Aufzeichnung müßte dann eigentlich der Druck soweit ansteigen bis die Anlage zwangs abgeschaltet wird . Das sollte sich dann an Hand der Daten abklären lassen .

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 29.08.2023, 10:18 (vor 456 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jup das könnte durchaus auch sein . Hatte ich zwar noch nie aber das heist ja nix . Bei einer Probefahrt mit Daten Aufzeichnung müßte dann eigentlich der Druck soweit ansteigen bis die Anlage zwangs abgeschaltet wird . Das sollte sich dann an Hand der Daten abklären lassen .

Hallo,
könnte auch schlicht sein, das zuviel Öl / oder Gas drinne ist.
Dann führt der Druck, bei Autobahn, zur Abschaltung, bevor was platzt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich meine, im G2 sind 100ml weniger Klima-Kühlmittel verbaut.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 29.08.2023, 12:15 (vor 456 Tagen) @ Mc Stender

Beide bekommen laut meiner Reno Liste 550 Gramm . Wenn zu viel drin ist spielt es keine Rolle ob Stadt oder Autobahn .

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Horst, Tuesday, 29.08.2023, 12:59 (vor 456 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Tuesday, 29.08.2023, 13:08

Zitat aus dem Ausgangspost:
"Außerdem funktioniert sie ja in der Stadt bzw. weiß ich nicht, ob das was mit der Autobahn/Fahrgeschwindigkeit zu tun hat oder ob es genauso wäre, wenn ich in der Stadt länger unterwegs wäre (was ich aber nie bin)"


Von daher wird es einfach die Betriebsdauer sein.
Es tritt vermutlich bei ihm nur auf der Aitobahn auf, weil er sonst nicht so lange unterwegs ist.
Und das könnte dann schon mit einer falschen Menge zusammenhängen.
Könnte aber auch ein Drucksensor sein, der falsche Werte liefert und daher bei etwas mehr Druck schon zu viel Druck signalisiert.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:38 (vor 455 Tagen) @ Horst

"Von daher wird es einfach die Betriebsdauer sein.
Es tritt vermutlich bei ihm nur auf der Aitobahn auf, weil er sonst nicht so lange unterwegs ist."

Ja, das war ja auch schon im Ausgangsposting mein Verdacht.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:37 (vor 455 Tagen) @ Mc Stender

Besten Dank für alle Tipps und Ideen! Ich werde das mal sammeln und mit meinem Mechaniker besprechen.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mountainbiker83, Tuesday, 21.05.2024, 21:39 (vor 190 Tagen) @ DLaurel

Hallo DLaurel!

Was ist denn dabei rausgekommen? Meiner hat jetzt das gleiche Problem. Klimaanlage auch neu befüllt und mit Kontrastmittel - die ist dicht.

Interessanterweise geht meine Klimaautomatik wieder, wenn ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn A/C Off drücke. Daher vermute ich ein Problem in der Steuerung. Über hilfreiche Infos würde ich mich riesig freuen.

Herzliche Grüße

Mountainbiker83

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Moselaner, Wednesday, 22.05.2024, 20:38 (vor 189 Tagen) @ Mountainbiker83

Ist ja interessant. Bei mir auch Klimacheck machen lassen, alles dicht. Kühlleistung aber naja...muss auf 15 Grad stellen damit etwas kühlere Luft kommt.
Könnte es tatsächlich an einem verschmutzen Innenraumfilter, also der im Fußraum wo man schei... ankommt, sein?

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 23.05.2024, 06:47 (vor 188 Tagen) @ Moselaner
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Thursday, 23.05.2024, 06:58

Die Heizung geht aber ? Da geht die Luft auch durch den Innenraumfilter ! Ergo hat der nix damit zu tun .
Wie sieht dein Kondensator aus ? Zwischenraum zum Kühler frei ? Was sagen die Drücke bei eingeschaltet mit Drehzahl und bei aus !

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:17 (vor 186 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:23

Hallo!

Die Drücke kann ich nicht selbst kontrollieren, dazu müsste ich in die Werkstatt. Allerdings wurde meine Klimaautomatik (G2Ph2) letztes Jahr auf Dichtigkeit und die richtige Menge Kühlmittel kontrolliert. In der Werkstatt konnten keine Fehler gefunden werden, auch nicht im Fehlerspeicher.

Ich versuche mich hier nochmal an einer ausführlicheren Problembeschreibung. Auf Kurzstrecken funktioniert die Klimaautomatik 1a. Fährt man länger, regelt die Lüftung stark runter. Mit der Zeit wird es warm und stickig im Fahrzeug. Wir haben dann immer darauf reagiert, in dem wir die Lüftung manuell erhöht haben. Dann ist es zwar nicht mehr stickig, aber unangenehm warm im Auto.

Jetzt wird's interessant. Ich habe mir gedacht, wenn die Klimaanlage ohnehin kaputt ist, dann muss sie ja nicht mitlaufen und den Spritverbrauch in die Höhe treiben. Also habe ich den AC Off Knopf gedrückt. Darauf kam angenehm kühle Luft aus der Lüftung! Nach einer Zeit wurde aber auch die wieder warm. Ich habe dann wieder AC Off gedrückt (also Klimaanlage wieder eingeschaltet) und darauf kühlte sie wieder. Nicht immer führt das Drücken von AC Off dazu, dass die Klimaanlage arbeitet, aber als "Reset" der Klimaanlage ist es geeignet. Wenn trotz laufender Klimaautomatik wieder nur warme Luft kommt, AC Off drücken, etwa 1 Minute warten, AC Off wieder drücken, Klimaautomatik kühlt. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Mountainbiker83

PS Eine Stellungnahme des Threadstarters, was bei ihm daraus wurde, wäre echt hilfreich.

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 25.05.2024, 12:18 (vor 186 Tagen) @ Mountainbiker83

Entweder besorgst du dir die Reno Clip Soft - Hard Ware und machst es selber oder fährst zu Reno und die sollen eine Probefahrt mit dir und angeschlossenem Clip machen und die Daten der Klimaanalgen Drücke aufzeichnen .

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Moselaner, Tuesday, 04.06.2024, 19:34 (vor 176 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

[image]

Hier ist der Bericht des Klimaservice. Gemäß der Werkstatt, die den Test durchgeführt hat, wäre die Anlage auch dicht. Kein Austritt Kontrastmittel. Der Kühler hab ich ausgeblasen und sauber gemacht. Trotzdem wird die Klimaanlage nicht richtig kalt wie sonst, Ich merke, dass wenn ich die Temperatur auf 15 Grad stelle, es definitiv kälter wird als Umgebungstemperatur, aber halt nicht 15 Grad. Könnte eventuell ein Sensor kaputt sein, der der Elektronik ne falsche Aussentemperatur vorgaukelt?
Sorry wenn ich so etwas ungenau frage, aber von Klima hab ich echt keine Ahnung. Sonst schraube ich ja gerne an Autos rum.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

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Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 04.06.2024, 20:59 (vor 176 Tagen) @ Moselaner

Deine Klima hat ansich nur einen Drucksensor im System . Keinen Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur . Wie ich nun schon mehrfach sagte .... Probefahrt mit Datenaufzeichnung machen ( lassen ) .

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UPDATE

DLaurel, Thursday, 12.09.2024, 18:49 (vor 76 Tagen) @ Kang Johnson

So, der Kandidat hat 100 Punkte. Na ja, oder zumindest 80 bis 90 - denn von Feuchtigkeit und einem Filter-Trockner haben sie bei Renault nix gesagt. Aber sie haben festgestellt, dass eine Drosselklappe defekt ist und es da nach einiger Zeit zu Eisbildung kommt. Die Reparatur würde wahnsinnige 1350 € kosten. SO viel ist mir das definitiv nicht wert, zumal bei einem 11 Jahre alten Wagen. Das konnten sie sogar absolut nachvollziehen und haben mir den Tipp gegeben, die Klima zwischendurch mal für 15 Minuten oder so auszuschalten, dann würde sich vielleicht das Eis lösen, und dann würde es weitergehen. Ich hab es ja auch neulich wieder beobachtet: Nach 1,5 Stunden Fahrt war die Luft nur noch lauwarm. Am Ziel angekommen stand das Auto ca. 45 Minuten. Danach war die Luft wieder kühl, und auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: So nach einer Stunde wurde es immer wärmer.

Frage an die Experten: Habt ihr eine Idee, was das in einer kleinen Werkstatt kosten würde? Ich werde natürlich meinen Fritzen fragen, aber trotzdem schon mal so vorab. Ach ja, und was soll ich ihm sagen - wo befindet sich diese Drosselklappe noch mal? Hat man mir bei Renault gesagt, aber leider nicht schriftlich mitgegeben (obwohl ich 230 € berappen musste).

UPDATE

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 12.09.2024, 20:10 (vor 76 Tagen) @ DLaurel

Hallo,
und Autsch.
Aua. Autsch.

Das tut ja weh zu Lesen.
Die Trockner-Patrone sitz im Kältekreislauf beim Kondensator neben dem Kühler und bindet dort vorhandenes Wasser.

Denn dieses Wasser würde zu Eis und wenn das Eis im Kompressor landen würde ...

Dann wird´s schnell sehr teuer.

Daher sollte die Patrone auch alle 8-10 Jahre (bei der dann fälligen Füllung) mit ersetzt werden.

Deine "Drosselklappe" sollte die Wärme / Kälte Klappe im Lüfterkasten sein.
Meine "schließt" auch nicht völlig "Kalt" um ein "Ersticken" = Frischluftversorgung sicher zu stellen. Das war mal die "Offizielle" Begründung. Wegen der Umluft. Keinen Schimmer, ob da was dran ist.

Die Elektronik sollte alle 10 / 15 Minuten 2-5 Minuten aussetzen um dann Abzutauen. Ob nötig oder nicht.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

UPDATE

Kang Johnson, Thursday, 12.09.2024, 22:16 (vor 76 Tagen) @ DLaurel

Hallo,
wie schon von tml geschrieben, würde ein
Visualisieren des Druckverlaufs im Kältemittelkreislauf mit
Renault clip helfen.
Leider sind Renault-Werkstätten damit anscheinend überfordert.
Das soll keine pauschale Kritik sein, die Werkstätten müssen
sich eben auch um andere Probleme kümmern.
Das Einfrieren des Drosselventils (Drosselklappe?) führt zu einem zu hohen
Druck und der Kompressor schaltet ab, weil er sonst zu heiss
laufen würde.
Also selbst auslesen:
Ich habe mit diesem OBD Adapter sehr gute Ergebnisse
(noch kein Klimasensor!) erzielt:
z.B.: https://www.ebay.de/itm/186492882044 (10€).
Mit Androidphone oder Tablet können mit car scanner (gratis) sehr schön die Sensorwerte
als Grafik aufgezeichnet werden.
Vielleicht gibt es noch bessere,günstigere Möglichkeiten.

Wahrscheinlich würde das Auslesen eben dieses Problem bestätigen.

Mein Vorschlag:
Den passenden Filtertrockner kaufen und zu einer
Klimaanlagenfachwerkstatt fahren und die Anlage leeren lassen, Trockner austauschen,
vakuumieren und mit neuem Kältemittel befüllen lassen.
Mitteilen, das die Anlage ansonsten dicht ist.
Eigentlich kann das nicht teuer sein, aber erstmal eine Fachwerkstatt finden.
Natürlich kann die Werkstatt den Trockner auch selbst vorrätig haben.

Den Obd-Adapter kann man auch sonst immer gut verwenden.

Gruß
Kang

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UPDATE

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 13.09.2024, 07:57 (vor 75 Tagen) @ DLaurel
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Friday, 13.09.2024, 08:10

Moin da stellen sich mir mal wieder alle Nackenhaare hoch wenn ich sowas von meinen " Reno Kollegen " hören muß .
Der Kangoo II hat ja eine Klimaanlage in der nur ein Anschluß für die Maschinerie ist ! Also hat der kein " normales " Expansionsventil . Der hat ansich nur eine Drossel in der Leitung welche unten an den Kondensator geht , mitten vor dem Ladeluftkühler beim Diesel . Die Drossel steckt in der Aluleitung , wird also beim Pressvorgang der Leitung vorher rein gesteckt und dann durch zwei kleine Zwicker in der Leitung fixiert . Die Drossel selber besteht aus Plastik , ist ein Gitter bzw Filter und eine Engstelle , das wars . Hab das mal aufgesägt bei einer zerrissenen Leitung . Wie soll das ohne Beschädigung von außen defekt gehen ?
Sollte da doch warum auch immer was drin stecken was nicht rein gehört und dort was verstopfen , könnte man es durch " auspusten " auch wieder versuchen raus zu bekommen . Die Leitung geht um die Trockner Flasche rum , am Motor vorbei an der Spritzwand hoch zum Anschluß des Verdampfers . Beide Seiten abschrauben und durch pusten . Das ist natürlich nicht in 10 Minuten gemacht . Die Leitung komplett wechseln ist machbar , aber " Sackgang " weil sehr eng und meist erleidet die Leitung dann Verbiegungen und passt halt nicht wie gedacht . Den Motor deswegen aber raus zu bauen .... ?
Meine Empfehlung wäre hier einfach die Trocknerflasche welche im vorderen rechten Radkasten - Stoßstange steckt zu tauschen . Neue Dichtungen mit besorgen , dort gammelt es gerne mal . Beim Einbau gut einfetten , dann hälts länger .


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UPDATE

DLaurel, Friday, 13.09.2024, 13:54 (vor 75 Tagen) @ DLaurel
bearbeitet von DLaurel, Friday, 13.09.2024, 14:07

Danke schon mal euch allen für die Kommentare! Mein Plan sieht erst mal so aus, dass ich die Infos von Reno und euer ganzes Feedback meinem Mechaniker bringen würde, und der soll schauen, was für Schlüsse er daraus zieht. Ich persönlich bin halt kein Schrauber, ich hab diese Woche zum ersten Mal überhaupt eine Fahrradkette ausgetauscht, laut YouTube-Video 5 Minuten, bei mir 'ne gute halbe Stunde. Aber bisher hält se. :-D

Ach ja, von der 230€-Rechnung entfiel der Bärenanteil auf die Entleerung und Befüllung der Klima. Ich hab dem Sachbearbeiter ja gleich gesagt, dass das schon in meiner Werkstatt gemacht wurde und mein Mechaniker meinte, dass ich kein Kühlmittel verliere. Da meinte der Renault-Fritze: "Ja, aber bestimmt nicht mit Kontrastmittel! Wir arbeiten mit einem Kontrastmittel und bla bla..." Meine Logik war auch irgendwie: Wenn die Klima ja nach einer Pause oder bei der nächsten Fahrt immer wieder eine Zeitlang gut kühlt, kann es ja eigentlich nicht sein, dass Kühlmittel ausläuft. Hab irgendwie das Gefühl, dass mir diese Maßnahme unnötigerweise angedreht wurde. Oder was meint ihr?

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UPDATE

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 15.09.2024, 16:41 (vor 73 Tagen) @ DLaurel

Ja das war reine Geldverschwendung !

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UPDATE

DLaurel, Monday, 16.09.2024, 14:11 (vor 72 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke. Ja, das dacht ich mir... Aber da meine beiden Mechaniker nicht weiterkamen, hab ich zumindest was bekommen, auch wenn ich für was anderes bezahlt hab.

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