KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sporadisch Tachoausfall (Plauderei)

26kanal, nördl. LK-OS, Tuesday, 22.08.2023, 22:47 (vor 463 Tagen)

Hallo,

schon seit langem (>> 1Jahr) nervt mich mein Tacho mit sporadischen Ausfaellen während der Fahrt. Also die Tachonadel faellt auf null, der Kilometerzähler bleibt auch stehen. Alles andere geht im Armaturenbrett/Intrumenten/Kontrolleuchten. Der Wagen faehrt voellig normal. Das koennen kurze Ausfaelle sein oder lange, geschaetzt bis zu 20 Prozent. Aber alles nicht reproduzierbar. Manchmal denke ich Feuchtigkeit, manchmal Rechtskurven.

Wie funktioniert der Tacho eigentlich? Eine klassische Tachowelle hat der ja wohl nicht mehr. Was kommt als Ursache infrage? Koennte

Kangoo Rapid 1,5dci 65PS gebaut Ende 2002, EZ Fruehjahr 2003

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Sporadisch Tachoausfall

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 23.08.2023, 07:08 (vor 463 Tagen) @ 26kanal

Der Geber am Getriebe ist meist der Übeltäter , der ist hinten Mittig beim Diffi über der unteren Getriebe Halterung .
Aber Obacht , es gibt zwei verschiedene , der mit der gelben Banderole ist nur ein Dummy !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sporadisch Tachoausfall

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 25.08.2023, 22:31 (vor 460 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das ist keine schoene Stelle, ist aber auch schon wieder ein Jaehrchen her, das ich zuletzt unterm Kangoo lag.
Ich verstehe noch nicht recht; Da sitzen zwei Teile, welche man fuer einen Sensor halten kann? Dummy? Gelbe Banderole (ob davon beim mir noch was zu sehen ist???) Sind denn auch beide verkabelt?

Gruss
Volker

--
Bin krank!
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Sporadisch Tachoausfall

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 25.08.2023, 22:32 (vor 460 Tagen) @ 26kanal

Und noch eine Frage hinterher: muss nach einem Wechsel des Gebers irgendwas angelernt werden, oder eingestellt, oder, oder?

--
Bin krank!
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Sporadisch Tachoausfall

Horst, Friday, 25.08.2023, 22:36 (vor 460 Tagen) @ 26kanal

Nur einer entweder echt oder fake.
Und nicht von unten sondern von oben im Getriebe.
Wenn fake dann kommt die Geschwindigkeit vom ABS Radsensor.
Kein Anlernen.

Sporadisch Tachoausfall

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 25.08.2023, 23:06 (vor 460 Tagen) @ Horst

Ach so ist das gemeint. Dann muss der Sensor da hinten oben sitzen, denn mein FC07 hat kein ABS.

Bei catcar.info komme ich nicht recht weiter, welchen neuen Sensor ich suchen muss.

Gruss
Volker

--
Bin krank!
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Sporadisch Tachoausfall

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 07:08 (vor 460 Tagen) @ 26kanal

7700418919

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sporadisch Tachoausfall

26kanal, nördl. LK-OS, Sunday, 27.08.2023, 13:25 (vor 459 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

*thumbsup* *freu*
Danke!

--
Bin krank!
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Sporadisch Tachoausfall

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 03.11.2023, 22:49 (vor 390 Tagen) @ 26kanal

So, es war der Sensor. Mittlerweile arbeitet mein Tacho wieder, wie er soll.

Das Ding sitzt ganz schoen tief da hinten am Getriebe. Um dahin zu kommen, mussten Luftfilter und alle Luftschlaeuche raus (1,5 dci).
Dann hat der Sensor eine Rastnase seitlich links im Getriebegehaeuse, die man aber ganz gut mit einem kleinen Inbusschluessel zurueckdruecken kann. Hauptproblem ist, dass da eigentlich kaum Platz ist, um mit beiden Haenden da unten rein zu tauchen.
Auch das Einzusetzen des neuen Sensors macht wenig Freude. Ich hatte das Glueck, ein Getriebe liegen zu haben, an dem ich messen konnte, wie tief der dort hineingehoert.

Gruss
Volker

--
Bin krank!
FC07 1,5 dci Bj 12/02

RSS-Feed dieser Diskussion