Stossdämpferwechsel vorn, welche Teile? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Fragen:
Stossdämpferwechsel vorn, welche Teile?
Fahrzeug Kangoo II Express Bj. 2014, FW 17 B5, 99.917 km mit meist nur einer Person und mittlerer Zuladung, auch auf schlechten Strassen
Jahrelang hatte ich gelegentlich ein Poltern vorn rechts beim Rad gehört.
Garantiert kam es immer an der gleichen Stelle bei Schrittgeschwindigkeit und links herum 90 Grad auffahren aus einer Auffahrt auf die leicht unebene Strasse.
Anderes Lenk- oder Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, wurde auch nicht schlechter und auch bei 3 x HU wurde nie etwas gesagt.
Bei der letzten HU hieß es "Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen".
Es wurden beide gewechselt und das Geräusch war auch weg. Aber nur ein paar Tage und das gelegentliche poltern war wieder da.
Nun stellte ich bei leichten Lenkbeweungen vorn rechts ein Geräusch fest. Wenn ein zweiter schaute, bewegte sich beim Lenken und abgestellten Motor die Fahrwerksfeder v r.
Eventuell ist das Domlager defekt? Oder von der Feder ein Stück gebrochen?
Da ich das Fahrzeug noch lange fahren möchte, ist nun die Idee, beidseitig vorbeugend die Federbeine komplett zu erneuern, um eventuell auch die Seitenwindanfälligkeit zu verbessern.
Was wird dabei neu gemacht bzw. welche Teile brauche ich dafür?
- Stossdämpfer
- Fahrwerksfedern
- Federbeinstützlager/ Domlager (sind diese komplett wie hier Beispiel bei ebay oder muss das hier Beispiel bei ebay, auch manchmal als Wälzlager bezeichnet noch dazu gekauft werden?)
Macht man auch gleich die Staubschutzmanschetten und Gummianschlagpuffer mit neu, ehe man vielleicht in einem Jahr wieder alles auseinander baut?
Sozusagen die abgebildeten Teile hier plus Fahrwerksfedern? (Beispiel, Preis ist uninteressant)
Was wird sonst noch benötigt?
Lohnt es sich auch, gleich beide Koppelstangen zu wechseln, weil diese ja vielleicht auch nicht mehr i.O. sind?
Gibt es ja günstig und wäre gleich erledigt in Hinblick auf die nächsten 100.000 km...
Danke für Antworten und Hinweise,
Grüße aus Eisenach
Jan
--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G