Es quitscht beim lenken und Regler LiMa (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ok, darf ich eh nicht.
Ich beschreibe es mal hier.
Kangoo Baujahr 2004. Motor ist der 1.6L 16V mit 95 PS. Kennbuchstabe KCO K4M 708. Servolenkung und Klima sind vorhanden. Der alte Regler ist von Bosch, der neue ein Nachbau. Die LiMa selbst vermutlich auch Bosch und Aufbereitung von Elstock.
Als erstes Mal Plus der Batterie abklemmen!
Um die Lichtmaschine (LiMa) herum geht es sehr eng zu. Man kommt quasi nirgendwo vernünftig dran. Also habe ich den Stecker vom Ölsensor, Stecker Nähe Kühler von der Klima und das Rohr der Klimaanlage abgemacht und alles zur Seite gebogen bzw weggeklemmt. Zusätzlich den Schlauch von der Servo nach oben gebogen. Was noch sehr stört ist der Ölsensor. Den habe ich zeitweise abgemacht und mit dem Finger zugehalten. Da kommt halt das Öl raus. Besser wäre da was entsprechend dran machen. Ein kleiner Stopfen oder so.
Dann das dicke Pluskabel bzw die Mutter anschrauben, Kabel ab, Mutter darunter ebenfalls abmachen. Die 15er Mutter anschrauben. Wenn man sich von der Beifahrerseite aus über die LiMa beugt, dann rechts und links die Kreuzschrauben entfernen. Ganz unten ist noch eine. Dann den Plastikdeckel mit breitem Schlitzschraubendreher raushebeln. Der Regler sollte dann rausspringen. Die Kohlen haben ja Federn.
Den neuen Regler einführen und festhalten. Zunächst mit einer Schraube fixieren. Alles weitere anschrauben und wieder anschließen.
Benötigt wird:
Ölsensor Maulschlüssel 22
Mutter B1+ 13 Nuss
Mutter B2+ 15 Nuss
Schrauben Deckel Lima passender Kreuzbit
Schrauben Regler passender Kreuzbit
Stecker an der LiMa mit Schlitzschraubendreher entriegelt
Viele Knarren, Nüsse, Langnüsse, Verlängerungen, Magnete, Nerven und französische Fluchworte
Das steht auf der LiMa:
01-01744
Elstock 28-3660
211210 poa50398
Das auf dem Regler von Bosch (der alte):
Bosch
0124 415 014
7700 434 900
EAN 5704651033169
Das ganze ist sehr fummelig. Am besten mal 2-3h einplanen. Symptom war bei laufendem Motor eine Spannung von knapp 11V. Die Spannung der Batterie, welche schon etwas runter war vom anorgeln und nicht laden. Mit neuem Regler sind es etwas über 14V.