KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tacho, Temperaturanzeige und teilweise "Disco" (Plauderei)

Kaju, (vor 562 Tagen)
bearbeitet von Kaju,

Meine Temperaturanzeige zeigt aktuell meist nichts an. Die Tanknadel bleibt oft nach abschalten der Zündung "an" und die Tankleuchte gehr beim Abschalten manchmal kurz an.

Mit sowas kann ich gut leben, aber aktuell fällt auch immer mal wieder der Tacho aus. Meist kurz nach dem losfahren und irgendwann läuft wieder alles normal.

Masseband zwischen Motorblock ist so gut wie neu 1-2 Jahre, neuen Massekabel zum Motorsteuergerät wurde letztes Jahr verbaut.

Jetzt die Fragen zu Ferndiagnose. Kann hier eine Masse zum Kombiinstrument das Problem sein und falls nicht, würdet ihr erst das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät überprüfen bzw. reparieren lassen?

Die Themen übersteigen technisch meine Fähigkeiten, weshalb ich nur die Reihenfolge der Fehlersuche beeinflussen kann. Eventuell haben die in der Werkstatt noch ein Kombiinstrument und könnten auch testen, ob meines kaputt ist. Ich erinnere mich, dass die mal vor einiger Zeit eines hatten.

Kangoo 1 Phase 1 / EZ 2000 / 1.4

Nachtrag:
Batterie neu und voll geladen. Spannung liegt i.d.R. beim Starten bei 12,1-12,2 oder knapp niedriger. Spannungsanzeige ist ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder, weshalb die tatsächliche etwas höher liegen müsste.

Tacho, Temperaturanzeige und teilweise "Disco"

Kaju, (vor 458 Tagen) @ Kaju

Möchte mal eine positive Rückmeldung nach einer Odyssee geben. Ich habe durch viel Glück einen wirklich fähigen Werkstattinhaber gefunden, der sich meinem Kangoo angenommen hat.

Ich musste lange warten und er hat auch mit viel Ehrgeiz nach dem Fehler gesucht.

Fazit: Mein Kombiinstrument funktioniert wieder wie es soll und der Preis für die Reparatur war so günstig, dass ich noch freiwillig was draufgelegt habe.

Dies nur für alle, die vielleicht auch mal verzweifeln und nicht wissen, ob es einen Sinn macht den Kangoo zu behalten. Natürlich sieht man oft kein Licht im Tunnel, wenn der Kangoo mal wieder wochenlang in einer Werkstatt steht, aber wenn er dann wieder läuft, ist alles zuvor vergessen und die Freude um so größer. Ich bin jedenfalls happy :-)

Schrauber, (vor 458 Tagen) @ Kaju

Und was war die Ursache?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Psst!

Jeff, (vor 458 Tagen) @ Schrauber

Und was war die Ursache?

Jeff saacht sohwas verraet der doh kein werkstattinhaber wennn ehr faehig iss.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 458 Tagen) @ Kaju

wochenlang !! in der werkstatt ????
und das wegen solchen lapalien?

was war nun der fehler?
wenn das masseband erneuert wurde, wurden auch die kontaktflächen gesäubert?
oft ist es nicht das band selbst, sondern die oxydation an anfang u ende.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Lotti Karotti, (vor 458 Tagen) @ Kaju

.... und der Preis für die Reparatur war so günstig, dass ich noch freiwillig was draufgelegt habe.

Standgebühr Werkstattgelände

RSS-Feed dieser Diskussion