KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 Allradgetriebe Heckdifferential Umbau Zuschaltbar (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tejot, Niedersachsen, Friday, 04.08.2023, 23:26 (vor 484 Tagen)

Moin,

ich besitze selber seit 4 Jahren eine Kangoo 1.6 16V 4x4, umgebaut als LPG Hybrid und als Camper ausgebaut.
Nach eine behobenen Problem mit der der festen Hinterradbremse einseitig, zwitschert zunehmend das Heckdifferential bei Kurvenfahrten nach rechts. (Die Bremse rechts war längere Zeit schwergängig)

Das Diff macht jetzt immer mehr Geräusche auch ein Brummen, auch ein Wechsel des Öls am Diff hat nur kurzfristig geholfen. Eine neue Allradkupplung muss her…

Wenn jetzt eh ein neues Diff eingebaut werden muss, möchte ich ein modifiziertes Heckgetriebe mit der Zuschaltung des Nissan X-trail einbauen. Eine Quelle dafür habe ich schon.

Allerdings hab ich im Forum wenig über die Ansteuerung der Allradkupplung lesen können. Vllt habe ich es auch nicht ganz verstehen können.

Ist es möglich ein Allrad-Steuergerät aus dem Nissan X-Trail miteinzubauen ?

Oder kann dann die Kupplung dann nur „100 % Allrad“ oder „kein Allrad“ (der „Auto“ Modus fällt dann weg ? )

Wie habt ihr das gemacht ? Wie sind eure Erfahrungen mit einem erfolgreichen Umbau vom Standart Allrad zum Zuschaltbaren Allrad ?

Freue mich über hilfreiche Tipps :)

Lieber Gruß

Kangoo 4x4 Allradgetriebe Heckdifferential Umbau Zuschaltbar

Peter65, Berlin, Saturday, 05.08.2023, 21:32 (vor 483 Tagen) @ Tejot

Hallo

Ich habe diesen Umbau vor ca.15 Jahren mit als erster durchgeführt,zeitgleich ohne es zu wissen hat das auch ein andere Forumsteilnehmer gemacht. Beide Umbauten sind im Wiki
mal dokumentiert gewesen. Ich habe mich seinerzeit sehr intensiv damit beschäftigt wie das alles aufgebaut ist und wie man diesen Konstruktionsfehler dauerhaft und Sinnvoll abändern kann. Da ich vorher einen Subaru Libero gefahren bin und da der zuschaltbare Allradantrieb da 1a ist wollte ich soetwas wieder haben. Hat auch zu 50 Prozent geklappt,mehr war nicht drin da vom Grund her völlig verschiedene Antriebskonzepte zum tragen kommen. Aber der umgebaute Antrieb vom Kangoo hat Super funktioniert. Ein Einbau der Elektronischen Ansteuerung vom Nissan X Trail dürfte nie und nimmer passen da die ganze
Elektronik zu unterschiedlich aufgebaut ist. Als ich meine Kangoo verkauft hatte kahm von der Konzerntochter Dacia auch 4x4 Fahrzeuge auf den Markt. Da die Kupplung die selbe ist müsste man versuchen die komplette Elektronik von so einem Fahrzeug in den Kangoo zu implantieren. Aber das ist sehr sehr viel Aufwand mit ungewissen Ausgang.
Ich bin damals sehr unkonventionell zu Werke gegangen. Da ich den Allradantrieb im Normalbetrieb in Deutschland eigentlich nicht brauche war schnell klar es reicht wenn er manuell zugeschaltet wird. Ich habe mir das so gebaut das er mit ca.50 Prozent Kraftübertragung oder mit 100 Prozent gekuppelt wird. 50 Prozent deswegen wenn man bei Glätte unterwegs ist und etwas Spurhilfe von hinten nicht schaden kann. Da ich einen Teil der Dokumentation vom X Trail hatte und da ein Diagramm ohne genaue Werte abgebildet war, mit steigenden Ansteuerstrom steigt die übertragene Kraft dachte ich mir okay also ca.6 Volt sind 50 Prozent und 12 Volt dann 100 Prozent. Da die Bordspannung wärend der Fahrt fast 14 Volt beträgt mussten also ca.7 Volt vernichtet werden. Als alter Elektriker und Elektronikbastler weiß man das über eine Siliziumdiode in Flussrichtung unabhängig von der Last jeweils 0,7 Volt abfallen. Also habe ich 11 Siliziumdioden zu 5 Amper in Reihe geschaltet und schon hatte ich die Spannung für die ca. 50 Prozent. Bei 12 Volt wurde die Spannung direkt an die Kupplung gelegt. Das alles wurde mit einem Schalter mit zwei Stellungen bedient.
Heute 15 Jahre später würde ich das Stufenlos bauen.Ein Poti und etwas Elektronik und schon kann man zwischen 0-12 Volt regeln. Man muss nur mal den Widerstand der Kupplung messen damit man ausrechnen kann wie viel Strom da fließt. Ich gebe zu das ich mir damals nicht so sehr Gedanken darüber gemacht habe. Mit den 5 Amper Dioden hat es funktioniert. Die Ansteuerung der Kupplung ist wie eine Hilfsrelais zu sehen. Es ist keine reine Magnetkupplung, da wird mehr Leistung verlangt. Ich könnte hier noch mehr erklären aber das schweift zu sehr von deiner Frage ab.
Dann viel Erfolg beim umbauen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 05.08.2023, 21:53 (vor 483 Tagen) @ Peter65

Hallo,
wenn mal das "Orakel" anwerfe, dann wird das so arbeiten, wie die Kupplung vom Klimakompressor ?

D.h. Magnetisch ?
Und der Magnet = Spule läst sich eben regeln und damit der Kraftschluß.
Wenn da Elektronik im Spiel ist, dann wohl per Puls / Pause, da das eben nur wenig Wärme produziert, was die Baugröße (mangels Kühlung) reduziert.

Für kleines Geld sollte sich doch ein Step down - Schaltregler in der Bucht finden lassen, der das erledigt. Und Einstellbar ?
Einmal 6V = 50% und einmal 12V = 100% und aus = Frontantrieb, pur :-D . Im Bordnetz sind ja meist irgendwas zwischen 13,5 und 14,5V.

Das wäre so meine Idee dazu.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Peter65, Berlin, Saturday, 05.08.2023, 22:19 (vor 483 Tagen) @ Mc Stender

Eben nicht. So einfach ist das leider nicht. Wenn eine normale Magnetkupplung Schlumppf hat und das über eine längere Zeit dann Qalmt es und aus wars. Das ist wie mit der Einschreiben Trockenkupplung in jedem Schaltwagen. Das Diagramm von Nissan gibt eindeutig einen steigenden Strom = ansteigende Kraft vor. Mit Impulsbreitenmodulation kommst du da nicht weiter. Das Thema ist viel komplexer. Nur soviel. Auf diese Kupplung muss jemand ein Patent haben und alle Autohersteller die dieses einbauen, dürfen schön abdrücken oder die gibt es nur von diesen Hersteller. Selbst beim Allradspezie Subaru muß man 3000 € extra bezahlen damit diese Kupplung verbaut ist, soweit überhaupt vorgesehen. Zu erkennen bei all den Autos an einem Wahlschalter Aus/ Automatisch/ Permanent. Bei Ford, VW usw. kommt eine ganz andere Kupplung zum Einsatz. Dies Kupplung kann aus dem Stand heraus Kraft übertragen. Bei allen anderen Systemen ist immer eine Differenz von Drehzahl Eingang zum Ausgang erforderlich. Was denkt ihr wir die Original verbaute Kupplung funktioniert?

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Magnetpulverkupplung

Peter65, Berlin, Sunday, 06.08.2023, 09:10 (vor 482 Tagen) @ Kang Johnson

Ja. Soetwas könnte es sein. Ist auf jeden Fall genau die Funktionsweise die beschriebenen ist. Wie die genaue funktioniert habe ich nicht ergründet. Am auffälligsten ist nur die Original Kangoo Kupplung wird vom Öl des Differenzial umspült und die Kupplung des X- Trails Sitz im trockenen. Man muß also auch die Gehäuse tauschen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Retzer, Sunday, 06.08.2023, 09:52 (vor 482 Tagen) @ Tejot

Ist es möglich ein Allrad-Steuergerät aus dem Nissan X-Trail miteinzubauen ?

einbauen ja, funktionieren nein ;-) das etc ecu arbeitet im verbund mit anderen ecus

JAU ⌂, 74632, Thursday, 10.08.2023, 16:36 (vor 478 Tagen) @ Tejot

Meine Recherchen damals ergaben das man nicht einfach die Bordspannung auf die Kupplung geben darf, die ist zu hoch. Es ist ein Stromregler zu verwenden, ca. 2,7A entspricht 100%.

Ich hab mein umgebautes Diff nie verbaut. Liegt immer noch hier auch wenn der Kangoo schon ein paar Jahre nicht mehr meiner ist.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tejot, Niedersachsen, Thursday, 17.08.2023, 14:01 (vor 471 Tagen) @ JAU

Wow, danke erstmal für die guten Antworten.

Scheint ja doch nicht ganz so einfach realisierbar zu sein. Zumindest für mich als elektronischer Laie.

Da muss ich mich noch ziemlich einfuchsen. Ich dachte halt, dass es eventuell die Möglichkeit gäbe, auf eine bereits vorhandene Ansteuerlösung zurückzugreifen ohne selbst sich was zusammenzulöten.

Momentan hab ich sehr viel um die Ohren. Aber ich werde berichten, wie es weiter geht.

@JAU : Falls du dein umgebautes Diff loswerden möchtest, könnte ich es dir gerne abkaufen. :-)

Noch hab ich keine Teile gekauft, sondern plane erstmal.

MFG Tejot :)

Kang Johnson, Thursday, 17.08.2023, 19:24 (vor 471 Tagen) @ Tejot

Vielleicht ist eine 12v-Birne in Reihenschaltung eine einfache Lösung des Problems.
z.B. 12v 21watt Blinkerlampe hat einen maximalen Strom von 1,75A.
2 parallel eben 3,5A max.
Sicherlich hat die Kupplung auch einen Widerstand, sodas nachgemessen werden muß,
aber der maximal zulässige Strom wird keinesfalls überschritten.
Mit einem Stufenschalter und/oder anderen Birnen sind auch andere Werte möglich.
Billig und mit optischer Kontrolle!

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 17.08.2023, 21:47 (vor 471 Tagen) @ Kang Johnson

Vielleicht ist eine 12v-Birne in Reihenschaltung eine einfache Lösung des Problems.
z.B. 12v 21watt Blinkerlampe hat einen maximalen Strom von 1,75A.
2 parallel eben 3,5A max.
Sicherlich hat die Kupplung auch einen Widerstand, sodas nachgemessen werden muß,
aber der maximal zulässige Strom wird keinesfalls überschritten.
Mit einem Stufenschalter und/oder anderen Birnen sind auch andere Werte möglich.
Billig und mit optischer Kontrolle!

Hallo,
nimm Dir einmal ein Messgerät.
Dann Messe den Widerstand einer "Kalten" Glühbirne.
Ich denke, damit (U:I ...) hat es sich dann.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

ein kaltleiter bei bei heißer fahrt....

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 18.08.2023, 01:10 (vor 471 Tagen) @ Mc Stender

[image]

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

JAU ⌂, 74632, Friday, 18.08.2023, 16:04 (vor 470 Tagen) @ Tejot

@JAU : Falls du dein umgebautes Diff loswerden möchtest, könnte ich es dir gerne abkaufen. :-)

Deswegen hab ich es erwähnt. ;-) Direktkontakt über das Briefsymbol...

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tejot, Niedersachsen, Thursday, 26.09.2024, 22:24 (vor 65 Tagen) @ JAU

Ich bin jetzt endlich beim Einbau des Heckdifferentials und habe den Wagen auf der Bühne.:-D

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sollte sich im stromlosen Zustand mit dem umgebauten Nissan Diff die Kardanwelle drehen lassen, ohne dass sich die Hinterräder mitdrehen?

Erst wenn man Strom auf das Diff gibt, kommt es zum Kraftschluss oder?

Leider scheint bei meinem gekauften Umbau es auch ohne Strom einen Kraftschluss zu geben.

Wie ist da eure Erfahrung?

Peter65, Berlin, Friday, 27.09.2024, 21:58 (vor 64 Tagen) @ Tejot

Ich glaube mich zu erinnern daß das im Aufgebockten Zustand bei mir auch so war. Das ganze Konstrukt hat so viel Eigenreibung das eine geringe Kraft immer übertragen wird. Aber es funktioniert. Wenn du es testen willst, ab auf eine Schotterpiste Allrad aus und scharf anfahren. Da sollten nur vorn die Räder drehen. Oder du fährst auf einen Bremsenprüfstand. Bei abgeschalteten Allrad bleibt er drauf, wenn der Allradantrieb an ist hopst der Kangoo vom Prüfstand. Ist bei meinem beim ersten TÜV passiert und wäre beinah an der Wand geendet.
Na dann gutes Gelingen und halt uns hier auf dem laufenden.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

DU-DA1000 hat das mal gemacht

Martin Gensch, Hannover, Saturday, 19.08.2023, 12:00 (vor 469 Tagen) @ Tejot

Hi,

schau dir mal

vieles zum Umbau von 4x4 auf Nissan Diff

an.

DU-DA1000 hat das mal gemacht.

Der User heißt jetzt wohl "Tufkadd1000"

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

DU-DA1000 hat das mal gemacht

Tejot, Niedersachsen, Monday, 12.02.2024, 20:11 (vor 292 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
kurzer Zwischenstand:

Ich habe es noch nicht geschafft mich dem Thema konsequent zu widmen. Das Auto hat noch einige andere Baustellen... aber es wird langsam :D

Ich berichte, sobald ich erfolgreich war oder vor interessanten Problemen stehe.

Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Input!!

DU-DA1000 hat das mal gemacht und hat noch Teile

Tufkadd1000, Friday, 27.09.2024, 10:22 (vor 64 Tagen) @ Martin Gensch

Ich brech ab...
Räume gerade meine Halle auf, da sind mir noch einige Teile in die Hände gefallen:

Von einem Forenkollegen habe ich mal ein gebrauchtes Kangoodiff bekommen, gebe ich gerne kostenlos weiter (Zustand unbekannt).
Dann habe ich noch eine neue X-Trail Kupplung liegen. allerdings ohne den Übertragungsring.
Ich mach nachher mal Fotos.

--
Gruß

Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion