KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist das für ein Geräusch? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sternkangoo, Sunday, 30.07.2023, 08:08 (vor 486 Tagen)

Hallo Forengemeinde, ich hatte schon zweimal eine entladene Batterie beim Citan CDI 116, deshalb bin ich etwas sensibilisiert, was das das Auto so macht. Zum Beispiel wenn man es nach der Fahrt abstellt, arbeitet ja die Adblue Anlage noch eine Weile. Aber da ist noch ein Geräusch von der elektrischen Anlage, was erst aufhört wenn man abschließt, wie ein hochfrequentes Summen aus dem Motorraum. Was könnte das sein und ist das normal?
Grüße

Was ist das für ein Geräusch?

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 30.07.2023, 08:47 (vor 486 Tagen) @ Sternkangoo

beim Citan CDI 116

Hallo,
das ist gut.
Von welcher Serie / Baujahr tipperst Du ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Sternkangoo, Sunday, 30.07.2023, 08:50 (vor 486 Tagen) @ Mc Stender

Es ist ein 415er von 2020.

biggi, Sunday, 30.07.2023, 16:38 (vor 486 Tagen) @ Sternkangoo

Add Blue Anlage macht ihren Job während der Fahrt. Nach dem Fahrtende (kein Abgas mehr) ist die arbeitslos.

Ich kenne u.a. folgende Verbraucher, die nach Abstellen des Motors noch laufen:
- elektrische Kühlmittelpumpe, um u.a. den Turbo, EGR-Kühler und Motor nachzukühlen (Hitzestau vermeiden.
- z.T. ist das EGR noch offen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 30.07.2023, 16:48 (vor 486 Tagen) @ biggi

Da gibt es einige " Nachsummer " im Motorraum , ist normal . Auch die AdBlue Pumpe arbeitet gern mal nach .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

meinautoistkaputt, Monday, 31.07.2023, 18:19 (vor 485 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

AdBlue-Pumpe im Motorraum?

Beim Kangoo 3 habe ich auch ein Summen aus Richtung Tank.
Läuft vielleicht 10 - 20 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung. Ich schließe so selten ab. :-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 31.07.2023, 20:21 (vor 485 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab ja nicht gesagt das die AdBlue Pumpe im Motorraum ist . Nur das die auch gern nach läuft .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie leer - dci 115. Was ist das für ein Geräusch?

Sternkangoo, Thursday, 10.08.2023, 09:47 (vor 475 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo liebe Forengemeinde,
Gestern war zum dritten Mal im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen die Batterie so weit entladen, daß mein Citan nicht mehr anspringt. Die ersten beiden Male hab ich es darauf geschoben (ich habe gehofft), daß die Türen lange auf waren, und da eventuell die Kofferraumbeleuchtung gebrannt hat. Aber gestern Nachmittag sprang er nicht an, nach 26 Stunden Standzeit. Da muß ein stiller Verbraucher an Bord sein! Ich habe hier schon Treads gelesen, wo man ein Messgerät an der Batterie anschließt und dann nacheinander die Sicherungen zieht um den Verbraucher einzugrenzen. Aber ich bin gerade im Urlaub und kann mich erst ab Sonntag damit befassen. Zum Glück gibt es hier in Polen freundliche Menschen, die Starthilfe geben! Ich habe die Batterie abgeklemmt und hoffe damit keine Überraschung zu erleben.
Was mir aufgefallen ist:
Es gab auch Startvorgänge wo er gerade so angesprungen ist, d.h. Kombiinstrument spielt verrückt...Tachonadel wackelt.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, läuft sofort der Kühlerlüfter los.
Als ich die Batterie abgeklemmt habe ...Minuspol ab...hat es beim Abnehmen ordentlich gefunkt. Als ich den Pol nochmal anlegte war Ruhe, da hat nix merklich gefunkt, auch das Gesumme war aus.
Vielleicht hat die Batterie nur ne Macke? Wäre wohl das Einfachste.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke
Grüße

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 10.08.2023, 10:21 (vor 475 Tagen) @ Sternkangoo

Hallo,
das der Lüfter vorne los läuft (und auch innen) ist Normal, beim Einschalten der Klima.

Allerdings "leise" = 1. Stufe.

Gruß
Mc Stender

--

Sternkangoo, Thursday, 10.08.2023, 10:54 (vor 475 Tagen) @ Mc Stender

Ok. Schon ein Punkt geklärt.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 10.08.2023, 11:33 (vor 475 Tagen) @ Sternkangoo

Hallo,
2020er Baujahr hat doch bestimmt ne Start / Stop-Technik.
Mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen ?
Unter Batteriewechsel sollte "anlernen / kalibrieren" zu finden sein.

Die Elektronik hat einen Zähler drinne, der sagt wieviel Energie in der Batterie steckt.

Und, da die Batterie altert / Kapazität verliert, kann dein Problem damit zusammenhängen. Die Batterie wird zu weit entladen.

Solltest Du die Batterie tauschen, dann nur gegen identische Technik / Kapazität.

So wie früher, größte Größe die reinpast und gut ist es.
Ach, das waren noch Zeiten.

Heute gibt es nicht nur Säure Batterien (Billig) sondern auch AGM oder EFB Batterien, da durch Start / Stopp ja weit mehr Zyklen auftreten.

Das ist in der Technik hinterlegt und das zu ändern, bedarf entsprechender Programmier "Künste".

Schau doch mal.
Lesen Bildet ? Und manchmal steht auch was drinne, was man noch nicht kannte.

Gruß
Mc Stender

--

Sternkangoo, Thursday, 10.08.2023, 12:50 (vor 475 Tagen) @ Mc Stender

Ja Start/Stopp ist vorhanden, aber wir hatten kein Stopp and Go, also keine zusätzlichen Startvorgänge. Und wenn, geht er auch nicht immer aus, das Symbol ist dann durchgestrichen.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 10.08.2023, 13:00 (vor 475 Tagen) @ Sternkangoo

Ja Start/Stopp ist vorhanden, aber wir hatten kein Stopp and Go, also keine zusätzlichen Startvorgänge. Und wenn, geht er auch nicht immer aus, das Symbol ist dann durchgestrichen.

Öhm.
In alten Zeiten, hatte ein Generator / Lima einen Regler angebaut.
Und der tat, was soll. Regelt die Spannung und damit die Aufladung der Batterie.

Ach ja. Es war einmal.
Heute gibt das Steuergerät dem Generator vor, leg los oder es reicht.
Und, wenn das Steuergerät der Meinung ist, die Batterie ist voll ....

Tja, dann sitzt Du mit ner leeren Batterie da.

Nix kaputt, wird nur nicht ausreichend geladen.
">>>" Kalibrieren ???

Ich meine, Zündung an und die Start / Stopp-Taste drücken + halten.
Nach 15 oder 30sec gibt´s ein Tüüt und man sollte dann gerne eine halbe Std. fahren. Erst dann aktiviert sich wieder Start / Stopp.

">>>" Kalibriert.

Gruß
Mc Stender

--

Sternkangoo, Thursday, 10.08.2023, 14:06 (vor 475 Tagen) @ Mc Stender

Ich habe evtl. für ein Missverständnis gesorgt. Er hat noch einen Zündschlüssel zum starten, keinen Knopf.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 10.08.2023, 14:21 (vor 475 Tagen) @ Sternkangoo

Ich habe evtl. für ein Missverständnis gesorgt. Er hat noch einen Zündschlüssel zum starten, keinen Knopf.

.... Einen Taster im Armaturenbrett, der für die Start / Stopp-Technik zuständig ist.

Bitte die Bedienungsanleitung konsultieren. *what*

Gruß
Mc Stender

--

Sternkangoo, Tuesday, 05.09.2023, 22:00 (vor 449 Tagen) @ Mc Stender

Update: Es war die Batterie, neue eingebaut und schon funktioniert es. Laut Verkäufer kann bei Start/Stop schon nach 3-4 Jahren eine neue Batterie fällig sein.

RSS-Feed dieser Diskussion