KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe G1Ph2 1.6 l (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

skln, Thursday, 20.07.2023, 12:15 (vor 496 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin seit mehr als fünf Jahren stiller Mitleser, nun habe ich ein dickes Problem und brauche Schwarmwissen. In der Facebookgruppe konnte mir bis jetzt nicht wirklich weiter geholfen werden.
Mein G1Ph2 1.6 l Benziner (KC1N laut Typenschild), EZ 02/2007, 226000 km gelaufen, hat offensichtlich einen Getriebeschaden. Es mahlt im Differential, hörbar vor allem beim Lastwechsel, weil da das Geräusch weg ist. Ist der Wagen auf der Bühne, ohne Gang drin, und bewegt man die vorderen Räder, hört man es auch aus dem Getriebe.
Ich will dem Wagen eigentlich treu bleiben und suche aktuell eine Werkstatt, die mir Getriebe und Kupplung wechselt. Hab schon viel telefoniert, die einen wollen das Getriebe instandsetzen (>1200 €), bei anderen kriege ich verwirrende Aussagen bzgl. des Getriebes. Anscheinend wurden da mal Getriebe mit und ohne Impulsgeber verbaut(?).
Kann mir jemand den genauen Getriebecode geben? Ist es das JB3970?

Viele Grüße
Lukas

Getriebe G1Ph2 1.6 l

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 20.07.2023, 12:26 (vor 496 Tagen) @ skln

Hallo,
da wurden 2 verschiedene verschraubt.
Entweder Type JB3 970 oder JC7 004 (Allrad) .
Wenn Du von unten schaust, und dann von Vorne sollte das Typenschild am Getriebe Block aufschluß geben.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Getriebe G1Ph2 1.6 l

skln, Thursday, 20.07.2023, 12:54 (vor 496 Tagen) @ Mc Stender

Ist kein 4x4, also doch das JB3970. Danke!

Getriebe G1Ph2 1.6 l

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 20.07.2023, 16:19 (vor 496 Tagen) @ skln

Das gab sicher noch ein paar mehr Getriebecodes !
Mit Der FIN kann ich bei Reno nachsehen welches original verbaut war .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebe G1Ph2 1.6 l

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 20.07.2023, 21:14 (vor 496 Tagen) @ skln

GETRIEBETYP PLUS KENNZAHL JB3970

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebe G1Ph2 1.6 l

skln, Thursday, 20.07.2023, 22:19 (vor 496 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Aufklärung, dann werde ich jetzt mal weiter auf die Suche nach Werkstatt und Getriebe gehen.

Getriebe G1Ph2 1.6 l - oder Radlager?

Klavizimbel, Friday, 21.07.2023, 08:40 (vor 495 Tagen) @ skln

Hallo Lukas, hallo zusammen,

vorab: Ich finde es gut, daß Du Deinen Kangoo erhalten möchtest (und natürlich zu vertretbaren Kosten).

Bei meinem früheren Kangoo (G1Ph1 mit 1,4l-Motor und auch mit JB3970-Getriebe) hatte ich ebenso wie Du mal deutlich mahlende Geräusche beidseitig beim Drehen der Räder. Das war deutlich hör- und fühlbar auf der Hebebühne. Zu jener Zeit arbeitete ich als Ingenieur in der Anriebsentwicklung (für Getriebe und Differentiale von Autos mit Frontantrieb). Von daher war natürlich mein erster Gedanke: "Das Mahlen muß aus dem Getriebe bzw. dem Differential kommen!" Bestätigt wurde mir das durch einen Werkstattmeister (in einer "fremden" Renault-Werkstatt unterwegs), der beim Drehen der Räder auf der Hebebühne einen ähnlichen Eindruck hatte.

Ich kaufte daraufhin vorsorglich schon mal ein gebrauchtes JB3970-Getriebe und gab den Wagen in meiner Renault-Stammwerkstatt zur Reparatur. Der alte Meister dort (selber Kangoo-Fahrer) machte einfach eine Probefahrt mit geschultem Ohr und meinte dann: "Die vorderen Radlager sind hinüber!" Ich war skeptisch, denn das Mahlen kam ja aus beiden Seiten. Würde es tatsächlich angehen können, daß beide Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben?

Jawohl, es konnte angehen! Es waren tatsächlich "nur" die beiden Radlager. Von daher war natürlich auch die Reparatur günstiger, als ein Getriebetausch es gewesen wäre.

Im Übrigen hatte mich damals das gebrauchte JB3970-Getriebe um die 400 € gekostet (gekauft bei einer freien Werkstatt, die auch als Zerlegungsbetrieb tätig war). Der Getriebetausch hätte in jener Werkstatt ebenfalls ca. 300...400 € gekostet. Also ca. 700...800 € für alles zusammen.

Lukas, falls es bei Dir doch das Getriebe ist: Mein alter Kangoo hat unterdessen leider den Geist aufgegeben. Er steht hier in der Region Lüneburg auf dem Hof und wartet auf den Schrotti. Als Teilespender für ein JB3970-Getriebe (das bisher einwandfrei funktioniert hat) würde er bestimmt noch taugen...

Gutes Gelingen bei der Fehlerbehebung wünscht -

Klavizimbel

Bin dieses WE in LG. Sind auch andere Teile zu haben?

Silberling, Friday, 21.07.2023, 10:24 (vor 495 Tagen) @ Klavizimbel
bearbeitet von Silberling, Saturday, 22.07.2023, 16:30

Hallo Klavizimbel,

ich fahre heute nach Soltau und morgen weiter nach Lüneburg. Dort steht mein bisheriger Kangoo mit Motorschaden, aus dem ich diverse Teile in den "neuen" Kangoo derselben Generation 1 übernehmen will.
Wenn ich schon mal da bin: Hast du zufällig noch die Kofferraumabdeckung übrig und vielleicht auch Dachträger o.ä.?

Antwort gerne auch per Mail in meinem Profil.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Getriebe G1Ph2 1.6 l - oder Radlager?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 21.07.2023, 12:29 (vor 495 Tagen) @ Klavizimbel

Also defekte Radlager und einen Getriebeschaden sollte Mann schon unterscheiden können !

--

Getriebe drin - jetzt P0325

skln, Wednesday, 30.08.2023, 17:43 (vor 455 Tagen) @ skln

Es ist vollbracht, neues Getriebe, neue Kupplung und neuer Zahnriemen sind letzte Woche montiert worden.
Morgen soll es 250 km in den Norden gehen und just heute Morgen geht die MKL an. Fehler ausgelesen: P0325 (Klopfsensor).
Der Motor läuft rund, Leistung ist da - nur ein Wackelkontakt? Habe den Fehlercode gelöscht. Heute Nachmittag das gleiche. Kann mir jemand sagen, wo genau der Klopfsensor sitzt? Dann würde ich da mal mit Kontaktspray dran gehen.

RSS-Feed dieser Diskussion