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G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 13:40 (vor 504 Tagen)

Bei meinem G1Ph2 kühlt der Motor nicht mehr ab. Erste Vermutung war ein Defekt des Kühlthermostats, aber ein Austausch hat nichts gebracht. Der Kühlwasserkreislauf scheint intakt und geschlossen. Die voraussichtlichen Reparaturkosten für weitere Reparaturversuche würden auf 1500 bis 2000,- zulaufen, ohne dass damit gesichert auch die Ursache gefunden würde. Die Kohle investiere ich dann lieber in ein intaktes Auto.

Da dieser Kangoo perfekt in meine knapp bemessene Garage und zu meinen Aktivitäten paßt, soll es wieder ein G1 werden. Die bisher ins Auge gefaßten Angebote sind natürlich unterschiedlich ausgestattet. Je nachdem hats keine Flugzeugboxen oder nur manuelle Außenspiegel, das ist Radio älter, die Rückbank fehlt usw. Die Teile würde ich vom alten nehmen und einbauen wollen.
Aber geht das auch, befinden sich beispielsweise die Schraublöcher an denselben Stellen? Für mich sehen die Karossen (abgesehen von Front- und Heckleuchtenpartie) unverändert aus. Klar, auch Mittelkonsole und Armaturenverkleidung sind anders gestylt, aber sollten auf denselben Schraublöchern u.ä. aufsetzen, oder? Eigentlich würde ich auch nur das Handschuhfachloch mit Klappe versehen wollen, wie im Forum beschrieben.


Eine weitere Frage: Einige ansonsten attraktive Fahrzeuge kommen mit fester Anhängerkupplung daher. Läßt die sich halbwegs zivil demontieren (zur Not abflexen :-D), ohne daß die Konstruktion üblen Schaden nimmt? Auch unter dem Aspekt, später vielleicht mal eine abnehmbare Kupplung anzubringen?

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G1 Ph2 1.6 16V

G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Schrauber, Wednesday, 12.07.2023, 14:17 (vor 504 Tagen) @ Silberling

Bevor du ihn wegschmeißt: Läuft denn der Lüfter am Kühler?

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 14:19 (vor 504 Tagen) @ Schrauber

Ich meine ja, aber kanns grad nicht nachprüfen. Der Wagen steht 400 km entfernt...

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G1 Ph2 1.6 16V

G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2023, 14:26 (vor 504 Tagen) @ Silberling

Ich meine ja, aber kanns grad nicht nachprüfen. Der Wagen steht 400 km entfernt...

Hallo,
dann schauen ob der Thermogeber im Thermostatengehäuse funktioniert.
Da sind 2 drinne.
Einer für die Anzeige innen, einer für den Lüfter.

Auch einmal den "Masse-Anschluß" am Kühlerventilator messen.
Einige male waren da Volt´s drauf, weil die Masse weggerostet war.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auslesen ist "Hilfreich" ?

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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 14:38 (vor 504 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 15:09

Naja, zu reparieren wäre noch einiges mehr. Das Radiodisplay zeigt nichts mehr an, schon seit längerem. Das war mir relativ egal, meine Stationstasten waren belegt. Dann mußte ich die Batterie tauschen und kann den Radiocode nicht mehr eingeben.

Außerdem funktioniert die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht mehr. Bei jedem Aussteigen erst alle Türen zu, dann den Zentralschalter betätigen, dann von außen per Hand abschließen. Und fast jedesmal fiel mir der Zentralschalter erst draußen ein. Also Tür nochmal auf, nochmal ins Auto kriechen, Schalter drücken, wieder rauskrabbeln... :-(

Nicht zuletzt bereue ich schon länger die Entscheidung zur Heckklappe statt -türen. So betrachtet kommt mir das alles gelegen.

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G1 Ph2 1.6 16V

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G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 12.07.2023, 16:38 (vor 504 Tagen) @ Mc Stender

dann schauen ob der Thermogeber im Thermostatengehäuse funktioniert.
Da sind 2 drinne.
Einer für die Anzeige innen, einer für den Lüfter.

Herr Stender zeige mir bitte wo beim K4M Motor 2 Fühler im Thermostat Gehäuse sind ! ;-)

Wenn Mann solch ein Thermisches Problem hat , Wasser nachfüllen bis max und dann mit Heizung an und Lüfter auf max weiter fahren . Ist bei der Affenhitze natürlich nicht lustig . Sollte auch hier keine ausreichende Wärmeabfuhr für dem Motor zu Stande kommen , könnte durchaus die Wasserpumpe keine " Flitche " mehr haben . Die Kopfdichtung muß nicht gleich hin sein , ist eine Metall Lagendichtung , die gibt so schnell nicht auf .
Ob die Wasserpumpe noch fördert sollte ein versierter Schrauber ja feststellen können .
Vielleicht ist aber einfach nur der Kühler komplett mit " Unrat " voll und kann bei den Temperaturen halt nix abführen . Wenn mit Klima kann es schon sein das zwischen den Kühler kein Platz mehr ist und dann auch keine frische Luft durch strömt .

Also alles kein Hexenwerk !

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

G1: Phase 1 vs Phase 2, und AHK

Horst, Wednesday, 12.07.2023, 14:39 (vor 504 Tagen) @ Silberling
bearbeitet von Horst, Wednesday, 12.07.2023, 14:45

Wie hast Du festgestellt, dass der Motor nicht mehr kühlt?
Ist es den zum überkochen des Kühlwasser gekommen?
Oder hat Dir einfach eine Anzeige mitgeteilt? (Die könnte sich ja auch irren weil ein Messfühler (Temperatursensor) kaputt ist.

Tritt das Problem bei der Fahrt, also trotz Fahrtwind auf?
Oder tritt das Problem beim Stehen bzw sehr langsamer Fahrt auf, daher wenn normalerweise dann die Lüfter den Job vom Fahrtwind übernehmenüssten.

Würde wirklich der Thermostat getauscht? Oder wurde der Temperatursensor getauscht?

Die "feste" Anhängerkupplung ist auch nur mit ein paar wenigen Schrauben am Fahrzeugboden angeschraubt. Abflexen wäre dumm. Einfach abschrauben das einzig sinnvolle.

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Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 14:51 (vor 504 Tagen) @ Horst

Ich war auf der Autobahn, kurz nach der Raststätte. Da gingen die Warnlampen für "Service" und "Stop" an, und die Nadel der Kühlertemperatur stand auf 100%.

Bei der nächsten Gelegenheit Motorhaube auf, war der Kühlwassertank komplett leer. Weil nichts anderes greifbar, habe ich eine Flasche Sprudel eingefüllt. Der kochte dann erstmal hoch, nach dem zweiten Hochkochen lag der Pegel wieder bei "Maximal". Nach einer Abkühlpause hab mich mich dann wieder getraut. Bei 90 km/h im 5. Gang kühlte der Fahrtwind ausreichend. Aber nur ein bißchen schneller oder bei Standgas ging die Nadel direkt wieder hoch. Die restliche Strecke bis zum Ziel dann nur noch Landstraße gefahren.

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Horst, Wednesday, 12.07.2023, 14:57 (vor 504 Tagen) @ Silberling

Egal was die Initialen Ursache war kann durch das Überhitzen jetzt mehr kaputt sein.
Also jetzt Kopfdichtung oder auch noch mehr.
Auf der Autobahn ohne Stau ist der Kühlerlüfter überflüssig, scheidet also als Ursache eher aus.
Wenn Du daher sebst nicht viel machen kannst, dann ist das Risiko Geld zu versenken real da.

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Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 15:07 (vor 504 Tagen) @ Horst

Der örtliche Werkstattschrauber sah das genauso mit möglichem Kopfdichtungsschaden und Geldversenk-Risiko.

Einstweilen schon mal danke für die AHK-Antwort.

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Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2023, 15:10 (vor 504 Tagen) @ Silberling

Hallo,
solltest DU die Anhängerkupplung entfernen und somit auch die "Dose", dann bedenke 1. gute Isolierung der Drähte und 2. das Nebelschlußlicht geht über diese Dose.

Also mindestens eine "Lüsterklemme" nötig.

Gruß
Mc Stender

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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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meinautoistkaputt, Wednesday, 12.07.2023, 17:32 (vor 504 Tagen) @ Silberling

Wann hast du das letzte Mal nach Flüssigkeit geschaut?

Wo das Wasser bleibt lässt sich mit wenig Aufwand ermitteln.

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Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 23:03 (vor 504 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Silberling, Wednesday, 12.07.2023, 23:33

Vor einem, höchstens zwei Monaten. Wobei ich nicht gezielt in den Kühlwassertank sah, mir aber auch nichts Ungewöhnliches auffiel.

Davon abgesehen finde ich das zwar totel lieb, dass ihr mir so viele Tips zur Ursachenfindung gebt. Aber wie im Startbeitrag und im Laufe der Folgeposts geschrieben werde ich kein weiteres Geld und – außer zum Ausschlachten – keine weitere Mühe in das Fahrzeug investieren.

Meine Frage war vielmehr, ob die Phasen-Karossen soweit identisch sind, dass man Teile von Phase II problemlos auch in Phase I einbauen könnte. Einigen fehlen zum Beispiel im Gegensatz zu meinem die Nebelscheinwerfer oder die Flugzeugboxen, oder sie haben nur manuelle Außenspiegel.

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