Kangoo Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
bin Neuling hier und würde mir wünschen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Da mein Wagen (Kangoo 1.5 dci, 48 KW) Baujahr 2005 ist und schon 260 Tsd km drauf hat, möchte und kann ich nicht mehr viel Geld investieren und muss statt dessen den Fehler selbst finden.
Diese Woche beim TÜV sagte man mir, es ist alles bestens, allerdings können sie keine ASU machen. Der Wagen springt manchmal nicht sofort an, sondern erst beim 2. oder 3. Startversuch. Länger orgeln bringt nichts. Dies ist unabhängig von irgendwelchen Temperaturen. Leider habe ich die genaue Fehlerbeschreibung vom Auslesegerät vergessen. Es war aber etwas vom Motormanagement, ich glaube Nockenwelle (Sensor ?). Sie sagten, dass man so keine Abgasprüfung vornehmen kann, weil der Motor im Notlaufprogramm läuft und daher die Messwerte verfälscht wären.
Ist einleuchtend, allerdings habe ich Zweifel, ob er wirklich im Notlaufprogramm läuft. Der Motor läuft sauber und rund und ist bei Leistung. In der Armatur leuchtet keine der Warnanzeigen.
Ich habe noch einen anderen Fehler, schon seit Jahren, war aber bisher zu faul mich drum zu kümmern. Manchmal, wenn ich mit dem Fuß den Kabelstrang oberhalb der Pedale berühre, leuchtet eine gelbe Warnlampe und der Motor verliert an Leistung. So sieht für mich ein Notlaufprogramm aus. Aber ich bin Laie und kann mich irren. Dann tippe ich nochmal kurz dagegen und alles ist wieder ok, ein Wackelkontakt, den ich relativ leicht finden könnte...irgendwann mal .
Also - gestern habe ich mal den Stecker vom Kurbelwellensensor gezogen. Alle Kontakte sahen wie neu aus. Der Wagen startet dann überhaupt nicht mehr. Stecker wieder drauf und er startet wieder wie zuvor. Also scheint dieser Sensor sammt Kabel ok zu sein. Dann habe ich den Stecker vom Nockenwellensensor gezogen. Dies machte keinen Unterschied. Die Steckerkontakte waren ebenfalls einwandfrei. Dann habe ich dessen 3 Kabel durchgemessen, auch ok. Da dieser Sensor nicht viel kostet, möchte ich auf Verdacht einen besorgen. Zum Einbau muss ich wohl den Motor unten abstützen und links die Motorhalterung lösen, so der Plan. Habe ich etwas wichtiges übersehen?