KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangotango, Wednesday, 28.06.2023, 13:16 (vor 518 Tagen)

Hallo zusammen,
bin Neuling hier und würde mir wünschen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Da mein Wagen (Kangoo 1.5 dci, 48 KW) Baujahr 2005 ist und schon 260 Tsd km drauf hat, möchte und kann ich nicht mehr viel Geld investieren und muss statt dessen den Fehler selbst finden.
Diese Woche beim TÜV sagte man mir, es ist alles bestens, allerdings können sie keine ASU machen. Der Wagen springt manchmal nicht sofort an, sondern erst beim 2. oder 3. Startversuch. Länger orgeln bringt nichts. Dies ist unabhängig von irgendwelchen Temperaturen. Leider habe ich die genaue Fehlerbeschreibung vom Auslesegerät vergessen. Es war aber etwas vom Motormanagement, ich glaube Nockenwelle (Sensor ?). Sie sagten, dass man so keine Abgasprüfung vornehmen kann, weil der Motor im Notlaufprogramm läuft und daher die Messwerte verfälscht wären.
Ist einleuchtend, allerdings habe ich Zweifel, ob er wirklich im Notlaufprogramm läuft. Der Motor läuft sauber und rund und ist bei Leistung. In der Armatur leuchtet keine der Warnanzeigen.
Ich habe noch einen anderen Fehler, schon seit Jahren, war aber bisher zu faul mich drum zu kümmern. Manchmal, wenn ich mit dem Fuß den Kabelstrang oberhalb der Pedale berühre, leuchtet eine gelbe Warnlampe und der Motor verliert an Leistung. So sieht für mich ein Notlaufprogramm aus. Aber ich bin Laie und kann mich irren. Dann tippe ich nochmal kurz dagegen und alles ist wieder ok, ein Wackelkontakt, den ich relativ leicht finden könnte...irgendwann mal ;-).
Also - gestern habe ich mal den Stecker vom Kurbelwellensensor gezogen. Alle Kontakte sahen wie neu aus. Der Wagen startet dann überhaupt nicht mehr. Stecker wieder drauf und er startet wieder wie zuvor. Also scheint dieser Sensor sammt Kabel ok zu sein. Dann habe ich den Stecker vom Nockenwellensensor gezogen. Dies machte keinen Unterschied. Die Steckerkontakte waren ebenfalls einwandfrei. Dann habe ich dessen 3 Kabel durchgemessen, auch ok. Da dieser Sensor nicht viel kostet, möchte ich auf Verdacht einen besorgen. Zum Einbau muss ich wohl den Motor unten abstützen und links die Motorhalterung lösen, so der Plan. Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Kangoo Startprobleme

kangotango, Wednesday, 28.06.2023, 14:05 (vor 518 Tagen) @ Mc Stender

Danke für den Tip, aber...
Das Masseband habe ich schon neu gemacht, zuvor den Rost in der Umgebung für sicheren Kontakt entfernt. Zudem - bei einem schadhaften Masseband würde der Anlasser nicht drehen.;-)

Kangoo Startprobleme

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 28.06.2023, 15:06 (vor 518 Tagen) @ kangotango

Zudem - bei einem schadhaften Masseband würde der Anlasser nicht drehen.;-)

Hallo,
as Du meinst.
Ohne die Elektronik, täte ich Dir recht geben.

Mess halt mal nach.
Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung, Klima = alles an.
Incl. Motor.

Dann (1-2 Minuten später) solle zwischen dem Batterie - Pol und dem Motorblock (nicht Plastik) weniger als 100mV angezeigt werden.

Zumeist <50mV auf dem digitalen Multimeter.

Ich durfte nach 3 Monaten noch mal ran.
Seitdem .... ist Ruhe an der Masseband-Front.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo Startprobleme

kangotango, Wednesday, 28.06.2023, 15:41 (vor 518 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
danke für die Info, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Im Moment kann ich den Wagen aber nicht anlassen. Habe die Motoraufhängung weggeschraubt und den Nockenwellensensor ausgebaut. Mit dem DMM an den 3 Pins in verschiedenen Kombinationen und Polungen den Widerstand gemessen, bis in den Megaohm Bereich - nichts, keine Anzeige. Werde jetzt mal einen neuen bestellen und schaun, was dann passiert. Übrigens fahre ich jetzt schon 1 1/2 Jahre mit diesen Startschwierigkeiten rum, unverändert. Ich komme eigendlich ganz gut damit klar, aber der TÜV mag das nicht.

Avatar

Kangoo Startprobleme

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 28.06.2023, 16:35 (vor 518 Tagen) @ kangotango

Springt an springt nicht an springt an ist eigentlich immer der NW Sensor oder dessen Stecker oder die Verkabelung zum Steuergerät . Das sollte aber bei einer Fehlerauslese auch so ersichtlich sein . Kein Signal , kein Durchgang ...
In den Notlauf geht der dabei nicht , die Aussage vom Tüvler ist Nonsens !
Der NW Sensor hat auch nur den einen Zweck dem Motor zu sagen wo er denn beim abstellen stehen geblieben ist um dann schneller wieder anzuspringen . Im laufenden Betrieb ist er Quasi Offline .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo Startprobleme

KangooBackline, Lich, Saturday, 01.07.2023, 14:46 (vor 515 Tagen) @ kangotango

Wechsel mal im Motorraum nacheinander die ersten beiden kleinen braunen Relais
wenn du die Zündung einschaltest und du hörst ein Summen aus dem Motorraum dann ist das eines der Relais meist das linke die machen öfter Probleme - bei Renault bekannt bei vielen Mechanikern eben nicht

Kangoo Startprobleme

kangotango, Monday, 03.07.2023, 11:39 (vor 513 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center-TML, ein herzliches Dankeschön, melde mich zurück.
Letzten Samstag wurde der von mir bestellte Nockenwellensensor (15 EUR) geliefert. Eingebaut, Motoraufhängung wieder dran und mit Herzklopfen gestartet. Nichts...! :-(
Aber beim 2. Versuch und in Folge startet er SOFORT. Ich wollte es nicht glauben, daher melde ich mich jetzt erst. Also, seit Samstag kein einziger Fehlstart mehr. Ich denke, der Grund, warum er beim 1. Startversuch nicht anging, hängt damit zusammen, dass der Fehler noch im Speicher war und den Startvorgang verhindert hat.
Ploblem gelöst, bin happy, jetzt kann ich zum TÜV fahren, besten Dank.

Kangoo Startprobleme

kangotango, Monday, 03.07.2023, 11:47 (vor 513 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
jetzt, nachdem ich den Nockenwellensensor erneuert habe, springt er seit 3 Tagen wieder tadellos an. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, habe ich die von ihnen vorgeschlagene Messung mal gemacht. Bei laufendem Motor alles was Strom zieht eingeschaltet und mit DMM von Batterie Minus zum Motorblock gemessen. Ergebniss,
etwa 60 mV, leicht schwankend. Das ist für so ein altes Auto voll ok. Danke für ihren Hinweis, muss ich mir merken.

Kangoo Startprobleme

kangotango, Monday, 03.07.2023, 11:52 (vor 513 Tagen) @ KangooBackline

Hallo KangooBackline,
danke für ihren Tip mit den Relais. Nachdem ich den Nockenwellensensor erneuert habe, startet er seit 3 Tagen wieder zuverlässig, immer und sofort. Falls es mal wieder Elektrik Probleme gibt, werde ich mich an sie erinnern und auch nach den Relais schaun, besten Dank.

Avatar

Kangoo Startprobleme

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 03.07.2023, 22:28 (vor 513 Tagen) @ KangooBackline

Wechsel mal im Motorraum nacheinander die ersten beiden kleinen braunen Relais
wenn du die Zündung einschaltest und du hörst ein Summen aus dem Motorraum dann ist das eines der Relais meist das linke die machen öfter Probleme - bei Renault bekannt bei vielen Mechanikern eben nicht

Ich habe in 25 Jahren was es den Kangoo nun schon gibt maximal 2 der Relais gewechselt !
Das die öfters Probleme machen ist mir nicht bekannt und die haben auch nichts mit seinem Problem zu tun . Dein Fall liegt komplett anders ....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion