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Kangoo 1.5 CDI springt kalt sehr schlecht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

B.W., Monday, 12.06.2023, 17:14 (vor 534 Tagen)

Bauj. 2013, ca. 120.000 Km gelaufen
Hallo, habe bei meinem Kangoo die Glühkerzen erneuert, nachdem es etwas harperte beim Kaltstart.
Ab dem Wechsel funktionierte der Kaltstart 2-3 Tage tadellos. Fahrzeug stand dann ca. 3 Tage.
Wollte dann starten und musste orgeln und orgeln, bis die Batterie fast leer war, dann sprang er an.
Hab dann ersteinmal die Batterie geladen und beim nächsten Kaltstart das gleiche Problem. Längeres orgeln, bis er anspringt. Hab dann mal mit nem kleinen Motortester über OBD ausgelesen, da gab es einen Fehler: "P 0380 Glühkerzen, Stromkreis A - Fehlfunktion. Den gelöscht - und sprang prompt an.
Heute morgen nun wieder Kaltstart - gleiches Problem - längeres orgeln, bis er überhaupt anspringt. Weiß da jemand Rat. Danke L.G.

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Kangoo 1.5 DCI Fehlerspeicher mit CAN CLIP auslesen.

PKGeorge, Monday, 12.06.2023, 18:50 (vor 534 Tagen) @ B.W.

Hab dann mal mit nem kleinen Motortester über OBD ausgelesen, da gab es einen Fehler: "P 0380 Glühkerzen, Stromkreis A - Fehlfunktion. Den gelöscht - und sprang prompt an.


Nunja, das ist kein Renault Fehlercode, es ist ein Code der beim Kangoo ins nichts führt.
Mein Tip: laß den Fehlerspeicher bei Renault mit deren CAN Clip Programm auslesen.
Alles andere Führt zu nichts.

Kangoo 1.5 DCI Fehlerspeicher mit CAN CLIP auslesen.

Retzer, Monday, 12.06.2023, 22:25 (vor 534 Tagen) @ PKGeorge


Nunja, das ist kein Renault Fehlercode, es ist ein Code der beim Kangoo ins nichts führt.
Mein Tip: laß den Fehlerspeicher bei Renault mit deren CAN Clip Programm auslesen.
Alles andere Führt zu nichts.

halt ich für ein gerücht ;-)
0380 ist df 025 https://www.docdroid.net/B78p00V/kangoo-pdf#page=30

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Kangoo 1.5 DCI Fehlerspeicher mit CAN CLIP auslesen.

PKGeorge, Tuesday, 13.06.2023, 00:42 (vor 534 Tagen) @ Retzer

halt ich für ein gerücht ;-)

UiUiUi,die Diagnosen der Codes unterscheiden sich aber schon mal Eklatant.

Kangoo 1.5 DCI Fehlerspeicher mit CAN CLIP auslesen.

Retzer, Tuesday, 13.06.2023, 05:16 (vor 534 Tagen) @ PKGeorge

halt ich für ein gerücht ;-)


UiUiUi,die Diagnosen der Codes unterscheiden sich aber schon mal Eklatant.

nö passt hunderpro oder du hast nix gelesen ;-)

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Kangoo 1.5 DCI Fehlerspeicher mit CAN CLIP auslesen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.06.2023, 06:46 (vor 534 Tagen) @ Retzer

Die Übersetzung ist genau soooo schlecht wie die von Reno selber . ;-)
Da er ja schon die Glühkerzen erneuert hat kann man davon ausgehen das es nur die alte Fehlermeldung ist . Löschen und gut .
Sein eigentliches Problem hat er ja damit nicht beseitigt .
rgo zu Reno auslesen mit Livedaten Speicherung diverser in Frage kommenden Daten beim Kaltstart .
Oder weiter rum basteln , die Glaskugel befragen , den Kaffeesatz lesen oder zur Wahrsagerin gehen . Wenn die was drauf hat , dann sagt die das Sie das Auto bei Reno am Tester sieht ....;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Kangoo 1.5 CDI springt kalt sehr schlecht an

ingolf, B, Tuesday, 13.06.2023, 11:19 (vor 533 Tagen) @ B.W.

Ein gesunder Commonrail-Diesel springt bei jetzigen Temperaturen einfach an.
Die Glühkerzen glühen eher nach dem Start zur Reduzierung des Qualms.
Mache eine Rücklaufmengenmessung und lasse dann auslesen. Ich vermute einen oder mehrere Injektoren als Ursache aber eben nur Vermutung. Längeres Orgeln deutet in die Richtung mangelnder Druck im Rail also zu viel Verlust oder zu geringe Pumpleistung / Druckregelung.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo 1.5 CDI springt nach lg. Standzeit schlecht an

biggi, Thursday, 15.06.2023, 09:02 (vor 531 Tagen) @ B.W.

Beschreibung könnte auch heißen:

Springt nach längerer Standzeit/Übernacht schlecht an. Dann ist er auch in der regel "kalt".

Da könnte der gesamte Diesel von der Pumpe zurück in den Tank gelaufen sein und die Pumpe muss erst einmal den Sprit heranschaffen.

Kann man bei Transparenten Leitungen einfach Kontrollieren. (Luftblasen beim Starten, andere Farbe beim Starten Kalt bzw. Abstellen..)

Ursache:
- Rückschlagventile in Kraftstoffpumpe undicht
- Kraftstoffleitungen ziehen irgendwo bei Unterdruck Luft.


Kann auch sein:

Das Du Probleme mit der Einspritzung hast. Die können auch Temperaturabhängig sein:

- Leckölmenge der Düsen ist stellenweise temeperaturabhängig
- Hochdruckpumpe (ggf. ebensfall temperaturabhängig)

Das wird man beides/alles abklären müssen:

Denn eine leere Kraftstoffleitung führt auch zu der Fehlermeldung-bild: "Raildruck beim Startvorgang zu gering" und damit keine Startfreigabe.

Auch das Nicht erreichen der Mindestdrehzahl (Anlassdrehzahl) führt zur Verweigerung der Startfreigabe. (Batterie/Anlasser/Masseband.(angeknackst. (Stromaufnahme bei Kaltstart ist höher wie bei Warmstart)

Thema Glühkerzen war in meinen Augen Nebenkriegsschauplatz, weil wenn nicht alle kaputt und der Rest angestromt wird, ist der Ausfall einer oder zwei zu verschmerzen. Läuft zwar "sch.." die ersten Umdrehungen bei "massiven" Minusgraden , aber danach...

Soviel zum Thema Glaskugel/mögliche Verdächtige)

Kangoo 1.5 CDI springt nach lg. Standzeit schlecht an

Kangoone, Sunday, 17.11.2024, 15:13 (vor 10 Tagen) @ biggi

Ist vielleicht etwas spät.

Bei mir war es das Masseband
Desshalb sprang er schlecht an.
Vielleicht hilfts ja weiter.

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